Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Die Thermostate funktionieren.
Sehr selten reagieren sie nicht. Homey hat dann den neuen Wert, die Thermostate den alten. Das hatte ich bisher aber meist kurz bevor die Akkus leer waren. Ich verwende Eneloop (normal oder pro). Ich hatte da bisher die Batterieprüfung in Verdacht, dass die Thermostate Batterien erwarten und bei Akkus die Restlaufzeit nicht ganz korrekt berechnen und das zu Problemen führt, wenn die Akkus langsam leer werden.

…ich hab noch einen original verpackten Spirit im Schrank liegen. Zugegeben, ich hab den seit dem black Friday von vor zwei Jahren im Schrank und noch nie benutzt, weil ich ein paar üble Rezensionen gelesen habe. Vielleicht tue ich dem Ding auch Unrecht, aber meine Devolos laufen einfach zu perfekt. Never touch a running system :man_shrugging:.

Es gab mal eine Charge (nach Umstellung von der Version mit weißer+silberner Blende auf die Variante mit nur einer weißen Blende). Die hatten tatsächlich Probleme beim Halten der Temperatur. Ich hatte dienauch gegen die alte Version getauscht. Die fehlerhaften konnte man über Eurotronics einsenden und tauschen. Die ganz neuen sollten aber wieder ok sein.

Ich würde entweder das Thermostat von Aeotec oder das von Netatmo nehmen um nicht für nur ein Gerät eine zusätzlich App installieren zu müssen. Aber danke fürs Angebot.

Bei mir sollen auch die alten Homematic Thermostate weichen. Da ich die Wetterstation und Kamera von Netatmo schon habe, kam zuerst der Gedanke auf auch die Thermostate zu kaufen. Benötige ich für diese zwingend die Bridge oder kann ich auch Homey alles regeln lassen?

Alternativ stehen bei mir auch die Spirits auf den Plan. Welcher Unterschied gibt es zwischen der alten und neuen Version (abgesehen vom Preisunterschied)?

Genau diese Frage stellt sich mir auch. Noch nicht einmal auf der Homepage von Eurotronic ist etwas zu finden :man_shrugging:.

Hast Du mir mal nen link zur alten und zu neuen Version. Wusste gar nicht, dass es da was neues gibt?!

Da brauchst du nur auf Amazon zu gehen. Die neue Version kostet gleich mal einen Zwanziger mehr.

1 Like

Ist eine neue verbesserte Version?! Was auch immer das bedeutet? :see_no_evil::scream: Da man äußerlich aber auch was den Funktionsumfang keinen Unterschied ausmachen kann. Sind es wohl unter der Haube Verbesserung, die man sich teuer bezahlen lässt.
Im schlimmsten Fall verkaufen sie die fehlerhaften charge aus letzen Jahr als V1 und die neue als V2?!

Vielleicht hat ein Händler nur die Version eingestellt, um Unwissenden ein paar Euros abzuknöpfen :thinking:
Bei Hornbach gibts immer noch nur eine Version um die 33€

Eine neue Version scheint es tatsächlich zu geben. Zumindest wenn man sich das Zertifizierungsdatum bei der Z-Wave Allianz anschaut?!

Edit: Habe mal Eurotronic angeschrieben.
Mit der Frage nach den Verbesserungen in der neuen Version. Bin mal gespannt was und ob überhaupt was zurück kommt.

2 Likes

Das aeontec https://aeotec.com/z-wave-home-automation/thermostat-radiator-valve-trv/ kommt übrigens von eurotronics … Hatte das Thema letztes Jahr auf der IFA mit den Händler durchgeplappert … Das nur am Rande

Ich bin gespannt, ob Eurotronic antwortet.
Wie blöd kann denn das Marketing einer Firma sein, wenn es was neues gibt, das nicht zu bewerben :thinking:.
Da gibt es nur einen erklärbaren Grund: Abzocke und alt für neu verkaufen :money_mouth_face::money_mouth_face:.

Edit
Ok, ich werde mal meinen letztes Jahr gekauften Spirt raus kramen und testweise an eine Heizung klatschen. Ich bin gespannt, ob er nur ansatzweise mit der Zuverlässigkeit der Devolos mithalten kann.

Never Touch a running System :roll_eyes: ich Klopps dachte tust‘e mal deinen Homematic Geräten was gutes und führst ein Update durch. Seitdem läuft die CCU 2 auf 99% und kann die Thermostate nicht mehr richtig ansprechen. Ich muss die wohl langsam auswechseln.

Benötige ich für die Thermostate von Netatmo zwingend die Bridge oder kann Homey die Arbeit übernehmen?

Weiß ich leider nicht.
Willst du dir wirklich die Netatmos antun ?
Die sind doppelt so teuer wie die Zigbee und Zwave Vertreter und können auch nicht wirklich mehr.

Naja so langsam artet das in einem Notkauf aus, da meine Homematic nur am zicken sind. Bei uns vor Ort gibt es leider keine Spirits zu kaufen. Daher sind mir die Netatmo eingefallen oder alternativ die von Eve, aber die werden offenbar von Homey nicht unterstützt.

Schau mal in Ebay, da bekommst du die Spirits nachgeworfen

Da wäre ich vorsichtig! Letztes Jahr gab‘s eine fehlerhafte Charge. Wer weiß an welcher Bucht dieser Elektroschrott angespült wurde?!

Die sind mit Apple Home Kit kompatibel und kommunizieren mit BTLE.

@DirkG ich weiß deswegen reizen Sie mich auch ein wenig. Bringt aber in unserem Haushalt wenig, da meine Freundin Android nutzt. Also müssen Thermostate her, die von Homey unterstützt werden.