ich tue mich etwas schwer mit virtuellen Devices (App) und Gruppen (App).
Mir ist nicht klar wann ich was benutzen sollte.
Ich hab jetzt z.B. eine Gruppe “Beleuchtung” in der Group-App erstellt. Ok, Alexa findet die als Gerät und ich kann auf natürliche Weise die Gruppe ein-/ausschalten und dimmen (3 Lampen gleichzeitig).
Was ist aber der Unterschied zu, z.B einem VD “Beleuchtung” ? Damit könnte ich doch das gleiche erreichen; oder ?
Ist das ganz einfach “Geschmackssache” ?
Hier habe ich mir als Beispiel ein VD “Abendessen” angelegt. Lässt sich auch natürlich über Alexa ein-/ausschalten. Aktionen habe ich da keine dahinter da ich den Schalter quasi nur virtuell schalte und die eigentlichen Aktionen (bestimmte Lichter an/aus/dimmen) über einen Flow durchführe (der den virtuellen Schalter abfragt).
Aber auch das könnte ich doch auch über eine Gruppe machen (wenn ich dort keine konkreten Aktionen dranhänge) ?
Du darfst das aber nicht nur im Zusammenhang mit Alexa sehen. In der Tat kannst du dort beide Versionen nehmen.
Groups verwende ich zum Beispiel für mehrere Temperatursensoren in einem Raum. Die Gruppe rechnet dann automatisch die Durchschnittstempertur aller angegebenen Sensoren. Du verwendest ja auch Groups für die Lichter, damit alle das Gleiche tun.
Virtuelle Geräte verwende ich als Beispiel für Thermostate. Das ist ganz praktisch, wenn du mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum hast. Ein virtuelles Thermostat kann die Steuerung von mehreren realen Geräten übernehmen.
Deswegen meine Antwort: es kommt darauf an, was du machen willst.
Den Befeuchter habe ich nur einmal als Gerät integriert, jedoch über virtuelle Schalter leuchten auf dem Dashboard die unterschiedlichen Situationen auf, während der Befeuchter selbst nur An oder Aus anzeigen kann. So sehe ich auf die Schnelle, was gerade wie läuft.
Ok, danke euch.
Dann bin ich ja so verkehrt nicht. Kurzum: Je nach geünschter Anwendung sucht man sich haklt immer das passende aus.
Das z.B. eine Gruppe automatisch den Durchschnittswert aller Geräte berechnet; ja. habe ic gemerkt als ich in der Gruppe ein “komisches Dimmlevel” angezeigt bekommen habe. Klar, weil die Lampen in der Gruppe unterschiedlich gedimmt waren .
Supi. Dann lichtet sich für mich auch der “Dschungel”. Vielen lieben dank !