Markise wird von Alexa nicht erkannt

Zwei Rollos habe ich mit der Group App zusammengefasst und die Gruppe wurde von Alexa erkannt.
Da die Markise nicht erkannt wird, wieso auch immer, dachte ich das klappt wenn ich sie in einer Gruppe mit der Group App hinzufĂĽge. Sie wird aber von Alexa auch dann nicht erkannt.
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit das die Markise erkannt wird?

Soweit ich mich noch richtig erinnern kann, musst du ein virtuelles Gerät erstellen und mit deiner Markise durch Flows verbinden. Das virtuelle Gerät sollte dann von Alexa gefunden werden.

Aber dann kann ich nicht sagen “Markise 50%” sondern die Markise nur rein und raus fahren.
Dazu brauche ich aber keine Virtual Device, das kann ich dann auch über Flows und dem entsprechendem Gerät machen.

Da kann ich nicht weiter helfen. Ich benutze Alexa nur noch zum Radio hören. An der Markise hab ich einen Shelly hängen, der je nach Helligkeit, Wind oder Regen, das Ding aus— oder einfährt.

Ich habe jetzt ein VD das von Alexa erkannt und auch Prozentual gesteuert wird.
Kann ich nicht durch eine Variablen Berechnung in einem Flow diesen %Wert auf die richtige Markise ĂĽbertragen?

Normal sollte das funktionieren.
Erstell eine Zahlenvariable.
Wenn % virtuelles Gerät haben sich geändert, dann setze Zahlenvariable auf %(Tag virtuelles Gerät)
…und der 2. Flow
Wenn Zahlenvariable sich geändert hat, dann fahre Markise auf %(Tag der Variablen)

Wie waren nochmal die Sonderzeichen fĂĽr die Berechnung?

So?
Bildschirmfoto vom 2023-05-04 19-28-29

Doppelklammer verwenden, dann geht es:
{{#Markise*100}}

1 Like

Bitte Sehe sich auch die Advanced Virtual Devices der Device Capabilities-App an.
Auf diese Weise kannst Du mehrere Geräte ohne Flows gruppieren und steuern. Du kannst auch die Geräteklasse einstellen, damit Alexa das Gerät erkennt.

1 Like

Habe mit der App ein Gerät erstellt aber es wird auch nicht von Alexa erkannt

Habe das jetzt so gelöst.
Über die App Virtuelle Geräte App für Homey | Homey ein Gerät mit Dimmfähigkeit erstellt, diese wird auch von Alexa erkannt.
Ăśber diesen Flow die Echte Markise alles nachmachen lassen was die Virtuelle macht.

1 Like

You don’t need that flow. You can use the React part of reflection in the AVD settings:
Just create the Number as Dim field, set Reflection to Devices, select the real dimmer, and than the Dim property.
Now set React to Yes.

After this, when you change the AVD dimmer, it will also change the Real dimmer. When you change the Real dimmer, it will also change the AVD dimmer.
No flow needed.

(update to the latest version to resolve a bug in the current version.)


Google translation:

Du brauchst diesen Fluss nicht. Sie können den React-Teil der Reflexion in den AVD-Einstellungen verwenden:
Erstellen Sie einfach das Feld Number as Dim, setzen Sie Reflection auf Devices, wählen Sie den echten Dimmer und dann die Dim-Eigenschaft.
Setzen Sie nun Reagieren auf Ja.

Wenn Sie danach den AVD-Dimmer ändern, ändert sich auch der Real-Dimmer. Wenn Sie den Real-Dimmer ändern, ändert sich auch der AVD-Dimmer.
Kein Durchfluss erforderlich.

(Aktualisieren Sie auf die neueste Version, um einen Fehler in der aktuellen Version zu beheben.)

2 Likes

Seltsam, dieser Herr sagt, dass seine Alexa den virtuellen Dimmer von Device Capabilities erkennt

Und:

Ja das hat geklappt.

Leider erkennt Alexa bei mir die Lampe nicht, habe auch extra das Gerät als “Lampe” eingerichtet.

Ach, das ist schade. Habe Alexa nicht hier, kann also nicht selbst fĂĽr dich testen.

Maybe you also need the OnOff as field, and remember, for the OnOff and Dim to be recognized, you need to turn on the Create Flowcards options:


Möglicherweise benötigen Sie auch das Feld OnOff als Feld, und denken Sie daran, dass Sie die Optionen Create Flowcards aktivieren müssen, damit OnOff und Dim erkannt werden:

image

Das war es, jetzt habe ich das Gerät in Alexa, vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Entschuldigung Herr @copiis , ich denke, es ist fast zu lahm, um zu berichten, aber ich möchte trotzdem berichten, dass ich die “Solution” bereits gegeben hatte.

Dieses Häkchen bei „Create flow cards“ wurde auch in den Beispielen angezeigt, die ich dem anderen Herrn zuvor gegeben habe, und er bestätigte, dass es mit Alexa funktioniert, siehe Screenshot.

Aber anscheinend hast du das nicht gesehen oder angeschaut?

1 Like

In der Tat habe ich es ĂĽbersehen.

Noch mal eine Verständnisfrage. Diese App “Device Capabilities” könnte man doch auch als Ersatz für die "Group App nehmen oder?
Mann muss halt nur mehrere Geräte hinzufügen oder?

1 Like

Exakt. Fügen Sie mehrere Geräte hinzu, um eine Gruppe zu erstellen. Beispiel einer Gruppe von 3 dimmbaren Lampen:


1 Like