Vernünftiges Protokoll / Logbuch onboard

Hier mal ein Vorschlag von mir was ich mir für ein zukünftiges Update wünschen würde :

Ein gutes Protokoll oder Logbuch, welches alle Flow´s dokumentiert ohne das man in jeden einzelnen Flow eine Karte für das Logbuch eintragen muss. Ich benutze PaperTrails, da kann man zwar Flows eintragen lassen aber die Einsicht ins Logbuch ist mir zu aufwendig und in jeden Flow muss die Karte rein. Ich würde mir einfach einen Button wünschen auf den ich drauf klicke und ich das Logbuch, meinetwegen in billigstem Arial sehen kann und meine Informationen bekomme, welcher Flow zu welchem Zeitpunkt gelaufen ist.

Viele Grüße
Marco

2 Likes

Hi Marco,

Du bist nicht der einzige mit diesem Wunsch. Aber vergiss es, denn Homey hat diesbezüglich kein offenes Ohr. Am besten Du baust Dir via Flow etwas eigenes. Ich habe mir mit Advanced-Trigger und Simple (sys) Log App einen eigenen Logger gebaut, der auch noch die Log-Message an meinen Syslog-Server weiter leitet. Mit dem folgenden Ergebnis:

Gruss Chris

2 Likes

BDW: Das ganze sieht so aus…

Hi Chris,

Danke für die Rückmeldung und für die moralische Unterstützung das ich nicht alleine bin :sweat_smile:.
Auf den ersten Blick sieht Deine Lösung für mich zum einen Klasse aus, nämlich das Ergebnis. Wenn ich mir allerdings den Programmierpfad ansehe ist die Lösung für Mich persönlich nicht ganz so toll, da kommen mir beim ansehen viele Fragezeichen in den Sinn ob ich mit meinen Programmierkenntnissen das auch umsetzen kann. Aber der Winter kommt und da ist immer etwas Zeit, sich mit sowas zu beschäftigen, vielleicht wird es ja was. Sys-Log habe ich auch drauf aber bisher noch nicht zum laufen gebracht …

Schöne Grüße

MARCO

1 Like

Hi Chris,

irgendwie bekomme ich die Sache nicht hin - vielleicht hast Du einen Tipp für mich.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

-Syslog Server über das Protokoll-Center auf meiner Synology eingerichtet (BSD-Format, Protokoll UDP, Port 514, keine weiteren Regelparameter, auf der NAS einen eigenen Ordner, keine Datei bisher)

  • Syslog Client installiert, Eingabe der IP des Syslog-Servers (nur die IP ohne Ordner)
  • In einem Probeflow die Karten zum Eintrag auf dem Client wie oben bei Dir eingetragen

Dennoch bleibt der Ordner auf dem NAS leer … Oder wird bei der Vorgehensweise gar keine Datei im eigentlichen Sinn erstellt und ich benötige noch ein weiteres Ausleseprogramm ?

Hast Du einen Tipp für mich wo mein Knoten ist ?

Schöne, genervte Grüße :wink:

Marco

Keine Ahnung, ich habe ein QNAP-Server und verende jedoch nicht deren Implementation, sondern lasse alles über einen Docker-Container laufen.