Vereinfachung der Lichtsteuerung

Guten Abend Community,

ich würde mich freuen wenn einmal jemand auf meinen Flow zur Lichtsteuerung schauen würde und mir sagen könnte ob hier noch eine Vereinfachung möglich ist… Irgendwie glaube ich es lässt sich der “Reset” Flow einsparen, ich weiß aber nicht wie…

LICHT AN:

LICHT AUS:

Schon an dieser Stelle, vielen Dank!

Ich kenne jetzt deine Ansprüche bzw deine Ansprüche an Flexibilität nicht. Aber die abgebildeten Flows lassen sich mit der Zonen Activity Funktionalität um einiges einfacher abbilden.
Siehe Zone wurde aktiv und Zone inaktive für x minuten trigger Karten.

1 Like

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Du kannst dir auf jeden Fall einen Flow sparen.

Wenn du in deinem Licht an Flow schon den Timer startest,
Kannst du dir den Flow Timer reset sparen.
Weiterer Vorteil dieser Variante, das Licht geht erst aus, wenn keine Bewegung mehr registriert wird. Der Timer beginnt So immer von vorne, sobald erneut eine Bewegung registriert wird.

Thomas hat oben den Vorschlag der Zonenaktivität gemacht.
Man versteht darunter, dass die Aktion ausgelöst wird, sobald irgendein Sensor in dieser Zone anschlägt.
Dabei musst du aber bedenken, wenn sich auch z.B. Türkontakte in der Zone befinden, lösen auch sie den Flow aus.

2 Likes

Eventuell kannst Du Dir auch die Aktionskarte “Einschalten” im ersten Flow “Licht an” sparen. Üblicherweise, also nicht bei jeder Lampe/App, wird durch das Setzen eines Dimmwertes die Lampe direkt auf diesen Wert eingeschaltet.

1 Like

Vielen Dank schon mal!
Ja jetzt versteh ich wie ich den Flow “Reset” einsparen kann!

Und das mit den Zonen finde ich auch interessant.
Kann ja als UND Bedingung angeben dass der BM etwas meldet. Dadurch schließe ich aus dass das Licht angeht wenn nur der Kontaktalarm sich meldet. Man müsste dadurch den kompletten countdown sparen können… Mal rumspielen :crazy_face:

1 Like