Vasner Infrarotheizung mit 433 Mhz

Hallo Community,

hat bereits jemand eine Möglichkeit zur Steuerung einer VASNER Citara M RX Funk Infrarotheizung mit integriertem Funksystem (Link: Vasner Infrarotheizung)? Die Heizung wird über 433 Mhz gesteuert.

Viele Grüße

Tom

Hi Tom und herzlich willkommen.
Sofern niemand eine App dafür schreibt, wird die Heizung auf normalem Weg nicht über Homey funktionieren.
Was willst du denn genau automatisieren ?
Wenn ein/aus genügt, könnte man vielleicht mit einem Unterputzmodul oder einem Wall Plug machen.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Switchbot BOT. Er könnte den Tastendruck übernehmen.

Hallo Undertaker,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte den Heizkörper anhand vieler Faktoren steuern können, z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit (im Bad ist ein Sensor), Zeit, Wochentag etc. Smart halt. Das Gerät wird nur ein und aus geschaltet. Dazu muss Homey Pro aber mit dem Gerät kommunizieren können. Einen Bedingungsbaum kann ich dann ja mit Homey Pro erstellen.
Viele Grüße
Tom

…wenn das eigentliche Gerät nur ein und aus geschaltet wird, sind wir doch der Geschichte sehr nahe. Ist die Heizung nur per Schuko Stecker eingesteckt, oder direkt mit dem Stromnetz verbunden ? Wieviel Watt zieht das Gerät bei Vollast ?

Edit:
Ich hab mir das mal angesehen. Max 1100 Watt und an einem Netzstecker.
Dann ist die Lösung sehr einfach.
Kauf dir einen z.B. Shelly Plug S. Er verträgt bis zu 2500 Watt und hat auch eine Energiemessung mit an Bord, dass du weißt, wieviel Strom du verheizt.
Alles andere geht dann per Flow.
Wenn Temperatur unter xx Grad, dann Shelly ein
Wenn Temperatur über xx Grad, dann Shelly aus.
Das Gleiche machst du dann mit der Luftfeuchtigkeit und mit allem, was du willst.

1 Like

Danke für Deine Hilfe. So werde ich das mal versuchen.

Ich wollte halt die Heizung direkt ansteuern (das geht ja), ohne eine zusätzliche schaltbare Steckdose dazwischenzuschalten.