Unschöne Meldung

Gerade bekam ich auf dem iPad in Homey/Shelly 2.5 die Meldung:

“Diese Art von Gerät wird in Zukunft vielleicht nicht unterstützt”
Klingt mir von der Grammatik her etwas fremd.
Meldungsfarbe orange.

Habe gerade mal den Shelly Bereich überflogen, könnte mit einer neuen Testversion zusammenhängen.
Mal sehen was da so kommt.

1 Like

D.h. in der App wurde das Gerät als “deprecated” (veraltet) markiert. Man kann es weiter verwenden, aber nicht neu als Gerät hinzufügen.
Das macht man oft, wenn die Geräte in Zukunft nicht mehr unterstützt werden (sollen). Oft, wenn man die Funktion aufgrund von API-Änderungen nicht dauerhaft gewährleisten kann oder man stattdessen ein anderes Homey-Gerät anbietet.

Ups, da haben wir uns überschnitten.
Soo alt sind die 2.5 doch eigentlich noch nicht.
Meine gesamten Rollos sind damit ausgerüstet.
Will die zwar nicht deinstallieren, aber falls mal einer den Geist aufgibt,
müßte dann doch eine Neuinstallation erfolgen.
Hab noch zwei im Schrank und werde sie dann wohl mal provisorisch einrichten -
damit sie auf jeden Fall drin sind.

Du könntest den Entwickler fragen.
Evtl. gibt es ein neues Gerät dafür (als Ersatz für das alte). Das muss man ggf. so machen, wenn man neue Funktionen ergänzen will, die aber nicht kompatibel zum bisherigen Gerät sind.
So ähnlich wie mit den Geräten der OpenWeather-App. Da hatte ich auch die alten Versionen “deaktiviert” und gegen neue ersetzt. Dann muss man aber alle Geräte irgendwann neu einfügen. Soweit zumindest die Theorie.

Danke, auch hier gilt abwarten und :beers:

Habe ich auch grad festgestellt und wäre bei meinen Rollos eine Katastrophe. Ist das ein Witz oder fallen die wirklich raus. Mich nervt schon das Fenster welches immer kommt!

Ich denke das erklärt das “Problem”:

Alle Geräte werden also weiterhin funktionieren. Wenn man ein neues Gerät hinzufügen möchte, oder, aus welchen Gründen auch immer, ein altes entfernen und neu hinzufügen muss, dann “greift” die neue App. Dann verschwindet vermutlich auch das Fenster mit der Nachricht.

EDIT

In diesem Post bezieht der App Entwickler auch noch mal Stellung zur neuen App-Version.

Ja das hilft leider nur bedingt. Ich habe mittlerweilen festgestellt, es betrifft nicht nur 2.5 Shelly Aktoren, sondern auch 1 er und einige Dimmaktoren. Wenn neue Aktoren eingelernt werden sollen, dann muss nicht mehr am Anfang den Typ gewählt werden, die App erkennt es selbst. Das ist natürlich äußerst konfortabel und sicherlich auch für unerfahrenere User sehr gut. Ich habe auch festgestellt dass die Schaltzeit der Aktoren mit der neuen App einen tiken schneller geht. Alles toll nur der Orange Scroll Balken beim anwählen stört nun gewaltig. Ich frage mich ob ich die Aktoren unter der neuen App nochmals einlernen muss oder ob der Balken nicht mit der Zeit verschwinden kann, ich bin ja jetzt im Bilde!

Guten Morgen, was meint Ihr hier mit neuer APP? Die Shelly APP oder homey APP, welche muss ich neu installieren um einen “alten” Shelly 2.5 zu installieren?

Just read this post. It explains the WHY and what can be done to remove this warning (which is re-pairing your devices in Homey).