Unifi Netzwerkgeräte

Schau mal hier.

Das ist allerdings eine ältere Controller-Version. Das Dashboard sieht jetzt etwas anders aus.
Der Controller ist eine zentrale Verwaltung aller deiner Unifi-Geräte (Router, Switch, APs).
Der Controller kann auf einen speziellen Gerät laufen (CloudKey, also Mini-Server mit Controller-Software) oder du kannst ihn selbst installieren (als Docker-Container, unter Windows…). Die Windows-Version gibt’s bei Ubiquiti zum Download. Die Docker-Versionen werden von “Freiwilligen” zusammengestellt.

Den Controller brauchst du im Prinzip nur für die Konfiguration der Geräte. Fürs erste würde also die Windows-Version genügen. Später kann man die Konfig exportieren und in einem andern Controller importieren (wenn du später den CloudKey kaufst).
Wenn man dauerhafte Statistik-Aufzeichnungen möchte, dann sollte der Controller 24/7 laufen. Das geht dann am einfachsten mit dem CloudKey.

Die DreamMachine ist ein kompletter Router mit integriertem AP und integriertem Controller. Da brauchst du also keinen separaten CloudKey oder Controller mehr.

Danke, schau ich mir an

Gibts zum konfigurieren nicht einfach ein webinterface wie bei der fritzbox?

Nicht dass ich wüsste. Die Geräte kommen aus dem Businessbereich. Dort wird generell nur über Fernwartung und Konsole konfiguriert.
Es gibt aber m.E. eine zweite TelefonApp für die direkte Konfiguration der APs ohne Controller. Ich weiß aber nicht, welche APs dabei unterstützt werden.

PS: je mehr Unifi-Geräte man hast, desto schöner ist die Konfiguration über eine Oberfläche :wink:

PPS: In der Unifi-App (Android) kann man neben dem Controller auch einzelne Geräte einbinden (Stand-Alone Devices). Ich denke, das ist genau was du suchst.
Eine eigene Oberfläche haben die APs nicht. Die Konfiguration geht über den Controller oder die App.

Danke, jetzt ist alles klar

Da kommt man in Versuchung die Dream machine zu kaufen

Ich habe mal geschaut, welche Rechte der Benutzer benötigt, um von Homey auf den Controller zugreifen zu können.
Es genügt ein Admin-User (Rolle Read-Only), bei dem nur das Lesen der Statistik erlaubt ist. Alles andere hatte ich deaktiviert. Dann muss man nicht seinen Super-Admin dafür verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Dream machine?

Die Bewertungen auf Amazon sind sehr durchwachsen

Ja, läuft bei mir seit 3 Monaten wie ein Uhrwerk.
Mit dem Vigor 165 als Modem, hab ich Down- und Uploadraten, da habe ich mit der Fritz 7590 nur davon geträumt. Das Wlan hat ein echtes Mesh und vom Speed nochmal eine ganze Schippe besser.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die schlechten Bewertungen von Leuten stammen, die diesen feinen Haufen Technik, einfach nicht bedienen können.
Wer einmal Unifi hatte, wird nie wieder was von AVM kaufen.

Hast du die dm oder dm pro?

Größter Unterschied ist wohl dass die pro kein ap an Board hat, oder?

Die normale DM. Reicht völlig für Sterbliche.
Ich wüsste nicht, was die pro besser machen könnte.

Mit der Dream Machine (not Pro) bin ich ebenfals sehr zufrieden, es ist eine völlig
andere Welt. Tolle Oberfläche viele Informationen und Einstellmöglichkeiten.
Für das Telefon habe ich noch die Fritz.

Was mit im Controller-Dashboard noch fehlt:

  • LiveTraffic (gibt es aktuelle nur in der App und im Controller für die DM)
  • LiveTraffic (Datenrate) in der Client-Liste, um zu sehen, welche Clients mit welche Übertragungen aktiv sind.
  • Live-DPI-Daten, z.B. Anzeige, welche Kategorien/Apps aktuell Daten übertragen.
  • und ein Log (Firewall, GeoIP) wäre hübsch.

PS: Weiß jemand, welchen Zeitraum die DPI-Daten abdecken? Werden immer 30 Tage in der Statistik angezeigt? Ich habe keine passenden Einstellungen oder Infos dazu gefunden. Wisst ihr vielleicht mehr?

Ich hab die UDMP, weil ich ein kleines 19 Zoll Rack angeschafft habe.

Die DMP hat folgende Unterschiede zur DM Base

UDMP
8 Port Switch 1 Gbit
1 SFP+ Port mit 10 Gbit
HDD Schacht für Unifi Protect (Kameralösung von Ubiquiti)
2x WAN Ports (1 Gbit RJ45 / 10 GBit SFP+)
3.5 GBit Datendurchsatz bei aktiviertem IDS und IPS

UDM Base
WLAN AP
4 Port Switch 1 Gbit
1x WAN 1 Gbit
930 MBit Datendurchsatz bei aktiviertem IDS und IPS

Als ich mir die UDMP gekauft habe, war der Preis ca. 80€ höher als die der UDM Base. Da ich 19 Zoll wollte und außerdem IDS und IPS interessant fand, hab ich zur UDMP gegriffen. Hier kann ich mit aktiviertem Security Gedöhns die ganze Bandbreite nutzen.

Generell bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Nur der integrierte Switch gefällt mir nicht so richtig. Der hat nicht die gleichen Funktionen wie ein Unifi Switch (zB US8 oder US8-60). Kann zB keine Ports zusammenschalten, was ich für mein Synology NAS 718+ nutzen könnte.

Zusammengefasst: Hätte ich kein 19 Zoll Schrank und kein Kabelanschluss mit 550 Mbit (bald 1 Gbit), dann hätte ich mir die UDM Base oder das USG+Cloud Key geholt.

UDM Base wäre es geworden, wenn ich DSL mit 100 MBit und mehr hätte, USG+CloudKey mit DSL 50 oder weniger. Hängt auch wieder mit den Datensätzen mit aktiviertem IDS und IPS zusammen :wink:

Mit IPS/IDS ist das USG etwas schwach. Auch die fehlende Filterung nach DPI-Anwendungen ist ärgerlich. Da geht nur Filterung nach DPI-Kategorien.
Ansonten macht das USG mit DPI eine gute Figur bei 200MBit. und ist im Normalfall nur bei 2-3% CPU-Leistung. Da ist also noch Luft…

Beim DPI hatte ich auch keine Einbußen beim USG. Bei aktiviertem IDS bzw. IPS war halt nur noch 85 Mbit von meinen 550 Mbit übrig. Mitunter deswegen der Umstieg auf die UDMP.

Auf der Suche nach Infos zu den Controller-Statistiken bin ich auf dieses Tool gestoßen:

Damit werden die Statistikdaten des Controllers ausgelesen und in einer Datenbank aufbereitet und grafisch dargestellt.
Ich bin am überlegen, das mal testweise zu installiere…alles läuft so problemlos, da wird das SmartHome irgendwie langweilig und braucht neue Tätigkeitsfelder :smile:

Edit: Ich hab gerade die Installationsanleitung angeschaut und bin doch bisschen abgeschreckt. Drei Container und jede Menge Config und Konsolenarbeit :neutral_face:

Wer noch ein USG braucht, das gibts gerade günstig bei Saturn für 72€

https://www.saturn.de/de/product/_ubiquiti-unifi-security-2484090.html

Edit: mittlerweile leider ausverkauft

1 Like

Mit dem neuen Update der Unifi App wird jetzt auch die DreamMachine erkannt. Port 443 verwenden!

1 Like

Hab die dm pro bestellt, passt schön ins rack :blush:

Bin gespannt

Zwei ap hab ich schon installiert, muss ich was besonderes beachten wenn ich die dm in Betrieb nehme, der logische Weg wäre ja erst dm und dann ap

Klar, FRITZ!Box dann nur noch als Modem und den Rest verwaltet die dm

Machst du Anwesenheit damit und ist das zuverlässig?

Jein, Ich hab eine Kombination zwischen der Unifi und meinem Auto. Mein Kia hat das UVO System und somit Geofense mit an Bord und macht alleine das Garagentor und die Haustür über Homey auf.
Den Schlaf Modus schalte ich ein/aus, indem ich das Handy ein/aus schalte, dann machen Unifi und Homey den Rest.
Als Generalschlüssel gibt es noch einen Shelly Button, der alle Funktionen hat.