Unifi Netzwerkgeräte

Hat schon jemand das “neue USG” getestet?

Edit:
Man kann nur 5 Unifi-Geräte Anbinden. Wenn ich das richtig verstehe, sind damit nur z.B. 1 Switch und 4 APs möglich. Das wäre schon ein KO-Kriterium :frowning:

Das ist ja auch eher für ganz kleine Umgebungen. Für Leute, die nicht viel brauchen :slight_smile:

Außerdem ist das auch nicht das neue USG, das hier ist das neue:

Bei LITE bin ich ja immer skeptisch :slight_smile:
Würdest du das als Nachfolger für das USG empfehlen? Beim USG fehlt ja eigentlich “nur” der Datendurchsatz beim Thread-Management.

Kommt drauf an, von welchem Gerät du kommst und wie viel Bandbreite du hast. Auf jeden Fall lesen sich die TechSpecs schonmal gut. Wenn vom USG kommst, dann ganz klare Empfehlung. Das alte USG ist ja auch schon nicht mehr supported.
Für uns Heimanwender langt das alle mal :sunglasses:

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, wäre das glaube ich auch meine Wahl. Das große UXG Pro wäre mir zu teuer.

Wobei da der Dream Router die bessere Wahl wäre, weil Unifi Network mit drauf ist.

Ich habe das USG. Daher wäre so ein 1:1-Tausch schon gut.
Ich frage mich gerade, ob die Konfig om Controller oder im USG liegt. D.h. wird die Konfig übernommen (Netzwerke, DHCP…), wenn ich das USG abstecke und das neuen anstecke?

Die müsste im Controller liegen. Kann dir aber nicht sagen, ob das dann alles sauber übernommen wird.

Aber ich meine, solange du das alte USG in der Config drin hast, müsste die Netzconfig da bleiben. Evtl. musst in den Netzwerk Settings dann das neue USG als Gateway definieren.
Ich hab nen Lader 3 Switch, da hab ich bei den Netzwerken die Möglichkeit, den Switch oder die Dream Machine als Gateway zu konfigurieren.

Also wenn möglich das neue USG deinem Controller hinzufügen und danach dann das alte rausschmeißen.

Hab auf die Schnelle das hier gefunden:

1 Like

Prima, klingt einfach :smile:
Vielen Dank.

1 Like

Ja, bin gespannt :joy:

Ich habe gerade folgende Fragen im Kopf…

  • machen die die Migration mit dem Onlinezugriff auf den Controller?
  • Man soll das USG aus der Site entfernen und dann ausstecken. Dann hat man keinen Router mehr im Netzwerk. Wie gent man dann zum nächsten Schritt über, das UXG in die ursprümngliche SITE zu schieben?

Ohne Router kein Netz, oder kann ich dann trotzdem noch intern über die APs auf den Controller zugreifen (NAS-Container)?

Wenn du im internen Netz bist, geht ja der Zugriff auf deine Network App. Du hast ja bei Aufbauen deiner Unifi Umgebung am Anfang auch kein Router gehabt :slight_smile:

Ich werde ab und an gefragt, wenn ich die Unifi iOS App verwende, ob ich mich lokal verbinden möchte.

Kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaube, damals hatte ich die APs an einem Asus-Router.
Du meinst also, ohne USG komme ich über die APs auf den Controller? Ich dachte, es braucht den Router für die Kommunikation, LAN, DHCP usw. Muss ich vllt. vorher mal testen und das USG ausstecken bevor ich mit dem UXG und zurücksetztem USG dastehe :slight_smile:

Das Gateway brauchst, wenn du Netzwerk, DHCP konfigurieren willst. Ohne Gateway gibt es das nicht im Unifi Controller.

Ich melde Vollzug :smile:
Das UXG läuft :tada:

Was war zu tun?

Vorarbeit:

  • Controller updaten zu einer Version, die das UGX unterstützt (UniFi Network 8.0.7 oder höher)

Umstellung:

  • Das USG aus dem Controller entfernen (USG/Settings/Remove)
  • USG abstecken
  • Das UXG an der gleichen Stelle anstecken, einschalten
  • Adopt UXG im Controller
  • Freuen :slight_smile:

Die Beschriebene Einrichtung in einer zweiten Site braucht man hier nicht. Das ist evtl. (laut UI-Forum) nur erforderlich, wenn man vom typischen 192.168.1.0/24 abweichende Netzwerkkonfigurationen verwendet (ohne Gewähr) und man das UXG (bzw. UXG-pro) vorab über das Webinterface konfigurieren möchte).
Ich hatte zuerst das UXG mit dem LAN-Port an den Switch gehängt. Es wurde sofort im Controller angezeigt. Das war für mich das Zeichen dass die Einbindung beim Neustart funktionieren sollte.

Meine Problemchen begannen allerdings vorher. Mein Controller war noch Stand 7.x und lief im Docker-Container. Das ursprüngliche Image war nicht mehr verfügbar. Also musste ich ein andere verwenden (nexusforge/unifi-docker mit Stand 8.0.28).
Um eine Rollback-Variante zu haben, habe ich das Docker-Datenverzeichnis kopiert und einen neuen Container mit neuer IP angelegt. Lief auch alles gut, Update der Datenbank war ok.
Nur wurden die Unifi-Geräte NICHT übernommen. Sie könnten nicht “adopted” werden, weil sie in einem anderen Controller verwaltet wurden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ausschlaggebend war. Die Konfiguration wurde vom vorherigen Container übernommen, nur IP und MAC waren neu.

Jedenfalls musste ich nun alle APs mit dem PIN zurücksetzen und wieder einbinden. Ein Switch war standhaft und brauchte mehrere Anläufe. Das USG weigerte sich komplett. Auch Zurücksetzen half nicht.
Am Ende konnte ich es nur aus dem Controller entfernen. Danach wurde es gefunden und konnte wieder eingebunden werden.
Viel Ärger wegen so einem Update :weary:

2 Likes

Das UXG unterstützt übrigens OpenVPN. Das war mit dem USG nicht möglich.
Damit kann man mit Android-Geräten nun auch direkt auf das UXG gehen und muss nicht den Umweg über ein NAS nehmen.
Jetzt müsste nur noch Windows nativ OpenVPN unterstützen…

Hat schon jemand den OpenVPN Server auf einem Unifi Router (USG, UXG…) eingerichtet?

Ich habe im Router alles fertig, incl. Radius-User. ovpn-Datei runtergeladen und im Handy getestet.
Die Verbindung geht bis AUTH, dann kommt ein Auth-Fehler. User und PW sind aber korrekt.
Ich habe auch diverse Internet-Posts gefunden, anscheinend etwas mit der Verbindung zw. dem VPN.-Dienst und Radius.

UI hat nun noch eine “große” Version des UXG rausgebracht:

Wer also noch ein USG hat und noch nicht auf das UXG-Lite umgestiegen ist, könnte nun dieses Gateway nehmen.
Ein Umstieg vom UXG-Lite zum UXG-Max lohnt sich vermutlich nicht. Der größte Unterschied dürfte das wieder vorhandene Dual-WAN sein.

1 Like