Unifi Netzwerkgeräte

Das weiß wihl niemand so genau. Das scheint eine Berechnung zu sein, die sagt, wie gut das Gerät das WLAN nutzen kann. Da zählen vermutlich die Signalstärke , Datenrate, Interferenz, verlorene Pakete usw.
Nahe 100% hat das Gerät keine Probleme und kann Senden wann und wie es will. Wenn es zu Unterbrechungen und Signalstärkeschwanklungen kommt, dann geht der Wert direkt runter.

Wer noch ein USG braucht: bei Amazon für 72 €

https://www.amazon.de/dp/B00LV8YZLK/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_HNGN1WKCNKGBVJ5C2Y7V

Also die udmp macht auch spass

hat jemand erahrung damit, ist eine Sonos Lautsprecher wegen dem W-Lan das die Sonos aufbauen direkt neben einem AP ein Problem?

Habe keine Probleme gehabt.

Im Early Access Store von Ubiquiti gibt es seit kurzem den 10 Gbit Switch USW Flex XG.
Für den Preis echt eine super Sache. Habe ihn Anfang der Woche bekommen und muss sagen, ist ein sehr schönes Teil. Richtig gut verarbeitet. Ist in einem massiven Alugehäuse untergebracht. Dazu noch passiv gekühlt.
Die vier 10Gbit Ports sollten für ein NAS und 1-2 Clients ausreichen.
Stromversorgung geht entweder über den 1 Gbit POE-in Port (gleichzeitig auch Uplink) oder das mitgelieferte USB-C Netzteil.

Dazu habe ich mir noch die 10 Gbit Karte von Asus gekauft.

Da ich mir nicht gleich ein neues NAS mit 10 GBit besorgen möchte, versuche ich mich mal mit dem folgendem Gebastel hier zu behelfen. Mit meiner Synology DS718+ sollte das funktionieren.

5 GBit

Mit dem QNAP 5 GBit Adapter

oder

2,5 GBit

mit dem Adapter

Und ja ich weiß, 10 GBit brauchst nicht wirklich, aber ich MUSS das testen :stuck_out_tongue:

1 Like

Fehler gefunden, erledigt

Kann mir jemand helfen?
Hab eine dm pro mit einem ubiquity Switch per sfp+ Kabel verbunden, die Ports werden aber als inaktiv angezeigt

Muss ich da was spezielles einstellen?

Oder liegt’s am Kabel?

Die UDM Pro erkennt bei manchen Kabeln nicht den Link Speed.
Du musst das manuell einstellen. Wenn du einen Switch mit SFP+ Port hast (10 GBit), dann stell den Link Speed bei beiden Geräten auf 10 GBit. Wenn der Switch nur einen SFP hat (1 GBit), dann stell bei der UDM Pro den Link Speed auf 1 GBit. Dann funktionierts. Hatte das gleiche Problem.

Damit du den Switch entsprechend konfigurieren kannst, musst du ihn per RJ45 Kabel an die UDM Pro anschließen.

1 Like

ja genau, danke, das war der Fehler

der Switch hat nur SFP, kein SFP+

macht es Sinn beide Ports von UDM Pro und Switch miteinander zu verbinden so dass man quasi 2 Mal 1 GBit verbindet

Das macht immer Sinn, du musst aber die Ports zusammenschalten (Aggregation).
Wenn du das nicht machst, wird ein Port geblockt.

Wenn du Ports zusammenschaltest, dann bekommst du einen Uplink von 2 GBit.
Das bedeutet aber nicht, dass der Datendurchsatz sich erhöht. Der ist maximal 1 GBit.
Den beteiligten Switches steht dann ein weiteres Interface zur Verfügung. (Ausfallsicherheit, Lastverteilung)

Jetzt zur Problematik bei der UDM Pro.

  1. Bis vor kurzem konntest du bei dem integrierten Switch keine Ports zusammenschalten. Musste eben feststellen, dass dies jetzt doch möglich ist.
    Ich habe folgende Version auf der UDM Pro:

Haben das wohl jetzt ermöglicht.

  1. Die UDM Pro hat nur ein SFP+ für’s LAN. Der zweite ist fürs WAN. Beim Aggregation Setup kann ich den Port 8 mit SFP+ Port 11 nicht zusammenschalten. Du müsstest dann ganz normale RJ45 Kabel nehmen und den integrierten 8-Port Switch nehmen.

Einrichtung
Als erstes musst du auf deinem Switch die Aggregation einrichten.
Gehe dazu auf deinen Switch und wähle über den Reiter Ports den gewünschten Port aus.
Dort dann bei “Port Profile Overrides” bei “Operations” von Switching auf Aggregation wechseln.
Für eine zweier Aggregation nimmst den nächsten Port.

image

Nach dem Speichern konfiguriert der Switch die Ports.
Das gleiche machst dann bei der Dream Machine.

Die Kabel kannst schon vorher stecken, die werden allerdings erstmal blockiert.

Wenn die Aggregation konfiguriert ist, kannst du dein SFP+ Kabel entfernen.
Dann sollte dein Uplink zum Switch mit 2 GBit stehen.

Check aber vorher mal die Dream Machine, ob du das auch wirklich konfigurieren kannst. Wie gesagt, das ging lange nicht.

1 Like

Lässt sich bei meiner dm leider nicht einstellen, meine softwarestände sind aber auch älter bzw. nicht Beta

Dann warte ich aufs offizielle Release und probiere es dann

Danke für die ausführliche Hilfe!

Ich hab da jetzt mal noch ein bisschen nachgeforscht.
Eigentlich kannst es so lassen, wie es ist. Der 8 Port Switch ist leider nur über eine 1 GBit Backplane angebunden. Da kannst so viele Ports zusammenschalten, das Nadelöhr ist die Backplane …

https://ubntwiki.com/products/unifi/unifi_dream_machine_pro

Die einzigste Möglichkeit, mehr wie 1 GBit in dein Netzwerk zu bekommen, ist ein Switch mit SFP+ Port → USW-Pro-24, USW-Pro-48, USW-Pro-24-PoE, USW-Pro-48-PoE oder den USW-Aggregation

Wenn du aber kein > 1 GBit Internet Anschluss besitzt, braucht es das nicht. Außer man will es unbedingt haben :wink:

Ich selber nutze den integrierten Switch in der UDM Pro gar nicht. Alle Netzwerkgeräte hängen an anderen Switches. Die UDM Pro macht nur den Router für meine zwei WAN Anbindungen.

Oke👌Danke

Hotfix für UDM ist online

Edit:
Ich habe das durchgeprüft. App funktioniert einwandfrei und steigt auch nicht mehr aus.
Für die UDM den Port 443 verwenden. Als Host die IP Adresse der UDM verwenden.

Ich habe die CustomComponent für den UnifiController in HomeAssistant eingebunden. Damit bekommt man ein paar Infos aus dem Controller-Dashboard als HA-Sensor/Attribut.

Dabei werden neben den im Controller angegebenen Clients/Guests auch noch IoT-Geräte angezeigt.
grafik

Ich finde dazu aber keine Infos im Crontroller. Habt ihr eine Idee, wo man sehen kann, welche Clients das sind?

seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder die Meldung dass sich Geräte “reconnected” haben, betrifft den USW-16-PoE sowie die versch. AccessPoints, also eigentlich alles Unifi Komponenten die ich habe

ist das normal?

Beim AP würde ich davon ausgehen, dann die Clients kurz unterbrechen (Roaming oder Stromsparmodus). Beim Switch wüsste ich aber nicht, woher die Unterbrechung kommen sollte.

Kann ich bestätigen. Bei mir: Dreambox mit zwei AP AC pro.
Sobald die Clients den AP wechseln, wird die reconnect Meldung ausgegeben.

oke, danke, das ist aber nervig

Was meinst du eigentlich, du bekommt eine Meldung? Per Mail? Ich bekomme nur Infomails vom Controller, wenn APs offline sind. Die Client-Connects sieht man nur im Protokoll.