UniFi Network und UniFi Protect 2FA

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinen UniFi Apps. Es handelt sich um Network (2APs im Homey) und Protect (mehrere Kameras).
Ich habe mein Netzwerk ein wenig umstrukturiert und in diesem Zuge auch meinen Unifi Account mit einer 2 Faktor Authentifizierung abgesichert.
Aufgrund der Neuausrichtung meines Netzwerkes habe ich einmal beide Apps im Homey neu installiert.
Meine Login Daten sind korrekt, aber leider kommt der 2 Faktor halt immer erst ein paar Sekunden später zur Bestätigung, sodass Homey sich dann nicht einloggen kann.
Auch hatte ich vorher aus Performance Gründen einen App Neustart jede Nacht im Homey über einen Flow realisiert. Dann müsste ja wahrscheinlich jedes mal der 2FA bestätigt werden.

Hat vielleicht von euch schonmal dieses Problem gehabt?
In meinem UniFi Account habe ich leider keine Möglichkeit gefunden den Homey z.b. als Vertrauenswürdiges Gerät zu hinterlegen, sodass er keinen 2FA benötigt.

Über Hilfe hierbei wäre ich euch sehr dankbar!

Du musst in deinem Unifi-Controller einen lokalen Benutzer anlegen. Der hat dann kein 2FA. Dem User kannst du entsprechende Rechte geben, z.B. read-only.

1 Like

Danke. Werde s heute abend mal so ausprobieren :ok_hand:

Sorry, ich sitze gerade schon seit 45 Minuten am Controller und versuche vergebens einen lokalen User anzulegen.
An sich habe ich gefunden, wo man einen Benutzer anlegt, aber da kann ich nur einen Username und die Email-Adresse angeben, kein Passwort.
Genauso habe ich vorher eine Rolle erstellt mit Berechtigung view_only.
Hier hab ich ebenso wenig gefunden wie ich diese Rolle einem User zuweisen kann.

Bin ich zu blöd, oder ist es wirklich kompliziert?

:face_with_symbols_over_mouth:

Probier das mal so:

Ich finde die Kombination zw. eMail und Initial-PW auch etwas verwirrend. Ich glaube, das war mal anders.

Besten Dank, so hat’s geklappt :wink:

Aber da muss man auch erstmal drauf kommen einen Admin anzulegen um ihn dann quasi in den Berechtigungen zu limitieren. Da wäre ich niemals drauf gekommen…

1 Like