**Undertaker out of order**

@MadMonkey:
Da ich mit athom super unzufrieden bin (und @Emile persönlich) habe ich beschlossen, die Arbeit an dieser App einzustellen und sie aus dem Store zu entfernen. Tut mir leid, Leute, wenn ihr dies nicht diskutieren wollt, könnt ihr dies mit athom tun, ich werde für jeglichen Support im Zusammenhang mit Homey nicht zur Verfügung stehen.

Es ist schon schade, dass Athom unfähig zu sein scheint, ein vernünftiges Zigbee Netzwerk zu programmieren. Wenn jetzt aber auch noch durch Repressalien, die einzig vernünftige und funktionierende Alternative bombardiert wird, ist das eine Unverschämtheit.

@Emile, das ist ein derart überhebliches Verhalten, dass mir fast schlecht wird :face_vomiting:.

Ich als Einzelner kann dagegen nur wenig tun, als meinen Protest zum Ausdruck zu bringen und mich genauestens bei Insidern über die Hintergründe zu informieren.
Wenn sich die Gerüchte als Tatsache herausstellen, muss nach Alternativen suchen, um meine Homeys zu ersetzen.
Bitte versteht, dass ich bis zu meiner Entscheidung, dem Forum ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehe.
Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder beteiligen, oder endgültig verabschieden.
Ich wünsche euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch !
Bleibt gesund !

images

1 Like

Ich setze die App nicht ein und bin daher etwas uninformiert bei dem Thema.
Aber hatte Emile bei der Vorstellung von HomeyCloud nicht angekündigt, nun weniger restriktiv bei den ProApps zu sein?
Da klang letztens noch so, als ob die Reviews und Veröffentlichungsbedingungs nun etwas weniger streng gehandhabt werden.

Wenn man nun deConz “verbietet” (ich kenne die Hintergründe leider nicht), müsste man dann nicht auch die HueBridge-App verbieten - oder jede andere App, die eine Zigbee-/ZWave-Bridge verwendet? Alles sehr merkwürdig…

Ja, für mich ist dann Homey als evtl. Wieder-Hauptsystem somit raus.
Über deCONZ läuft bei mir so ziemlich alles, was nicht an der Hue Bridge möglich ist.

Bin seit ein paar Monaten eh schon zum Home Assistant als Hauptsystem gewechselt.
Homey ist da nur noch Zulieferer für eine Handvoll Geräte.

@Undertaker Das wäre dann deine Alternative :wink:

image

:+1::+1::+1::+1:

The title of the thread should be… “*** Athom, out of order”

Genau wie beim letzten Mal ist das eigentliche Problem doch, dass niemand von uns die eigentlichen Hintergründe kennt. Dementsprechend ist also alles was hier geschrieben wird reine Spekulation.

Ich stelle nur fest, dass Philippe Wechsler, alias @MadMonkey, es bereits zum 2. Mal schafft enorme Aufmerksamkeit, fast schon Aufruhr in der Community zu erzeugen und Athom als “bösen”, unkooperativen Gegenspieler dastehen zu lassen, ohne dies annähernd zu begründen.
Aber wen bestraft Philippe mit der Löschung der App aus dem App-Store in erster Linie wirklich? Ist es Athom, oder sind es die User?

Auf GitHub ist die App als archiviertes Repository übrigens (noch?) verfügbar und sollte per CLI installierbar sein.

Anmerkung
Mit meinem Post möchte ich keine Partei ergreifen. Ich möchte die Situation nur mal aus einem anderen Blickwinkel wiedergeben.
Sollte Philippe Wechseler sich und seine Apps vollständig zurückziehen, wäre das definitiv ein Verlust!

3 Likes

So ist es.

In erster Linie bestraft er die User. Für mich sind auf einen Schlag viele meiner Zigbee Geräte nicht mehr nutzbar. Ich habe unendlich Probleme mit dem Homey Zigbee gehabt. Es gibt hier keine Alternative, die gut und zuverlässig funktioniert in Verbindung mit Homey.
Da gut 1/4 meines Smart Homes auf Zigbee Geräten über deCONZ basiert, ist das somit der Todesstoß für Homey als Hauptsystem. Und das wird dem App Thread nach auf einige Homey User zutreffen. Und somit schadet es im Endeffekt auch Athom.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hoffe doch zum Guten.

3 Likes

Mich interessieren auch die Gründe. M.E. gibt es keine objektiven. Warum sollte diese App nicht erlaubt sei Mqtt Hub und Client dafür schon?

Habe es nie geschafft Deconz an den Homey anzuschliessen… läuft beim HA und von da ziehe ich dann die Geräte auf den Homey. Ansonsten bin ich bei Euch…wenig Informationen was da läuft…verstehe auch nicht was Athom für ein Problem haben sollte