Hallo @LE_User und herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Ich, ebenfalls ein früherer HC2 Nutzer, kann Dein eigentliches Problem zwar nicht lösen, aber zu dem ein oder anderen Punkt eventuell ein paar Tipps und/oder Informationen beitragen.
Auch wenn es auf jeden Fall die “saubere” Vorgehensweise ist, wäre ein Exkludieren vom HC2 nicht zwingend notwendig gewesen. Wenn man beim Homey ein Z-Wave Gerät inkludiert, dann erfolgt das in 2 Schritten mit jeweils einem grünen als Bestätigung, wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde.
Der 1. Schritt führt eine Art Exklusion durch. Egal ob das Z-Wave Gerät neu, oder bereits mit einem anderen Z-Wave Controller verbunden war. Dadurch wird sichergestellt, dass das Z-Wave Gerät in einem Zustand ist, dass es mit einem neuen Controller verbunden werden kann.
Der 2. Schritt führt dann die Inklusion mit dem Homey Pro durch. Sobald irgendeine Fehlermeldung nach dem 2. Schritt erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass das Z-Wave Gerät nicht, oder fehlerhaft inkludiert wurde.
Ein mögliches Problem könnte sein, dass der Homey zu weit von den Roller Shutter entfernt war, zumal diese vermutlich ja bereits eingebaut waren.
Der Homey Pro (early 2023 / 2026 / mini) soll zwar NWI (Network Wide Inclusion) unterstützen, also die Inklusion eines Z-Wave Geräts über Repeater wenn die Entfernung zum Homey zu weit weg ist, aber in den meisten Fällen auch eher theoretisch als praktisch.
Letzte Woche habe ich selber noch versucht einen Walli Outlet in einer Entfernung von ca. 3 Meter mit freier Sicht zu inkludieren, bin aber zig mal gescheitert. Nachdem ich den Walli Outlet an ein selbstgebasteltes Kabel angeschlossen und in direkter Nähe zum Homey die Inklusion durchgeführt hatte, lief die Inklusion ohne Probleme durch.
Wenn ein solcher Fehler auftritt, dann starte die zum Gerät zugehörige Homey App mal neu. Sollte das nicht reichen, starte Homey neu, am besten per PtP. Also den Stecker für 5-10 ziehen und dann wieder einstecken.
Wenn man einen Homey von der Stromversorgung trennt, etwas wartet und dann wieder neu startet, dann wird das Z-Wave Mesh neu aufgebaut und mögliche Fehler üblicherweise behoben. Allerdings kann es durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Z-Wave Geräte neu “organisiert” haben.
Könntest Du von beiden Versionen mal einen Screenshot posten?
Abschließend möchte ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich an den Athom Support zu wenden, da meiner Meinung nach ein paar Punkte auf Hard- und/oder Firmware-Probleme hindeuten: Support | Homey
Höchstwahrscheinlich wird es ein paar Tage dauern, bis Athom sich meldet. Der Support scheint momentan ein wenig “überfordert” zu sein.