UDP Message

Hey,
ich möchte gern, dass mein neuer Homey eine UDP Nachricht an meine Lüftungsanlage schickt.
Ich habe ein python script auf meinem Mac, und ich kann die Anlage damit steuern.

Die Nachricht selbst ist im bit Format mit Checksums etc, aber ich denke, dass ist nicht das Problem.
Wie kann ich mit homey eine UDP Socket Verbindung aufbauen, um eine Nachricht zu senden und auf eine Antwort warten?

Du könntest das mit HomeyScript versuchen. Im Skript kannst du Satndard JacaScript verwenden. Evtl. kannst du darin UDP packages verwenden. Das kommt aber darauf an, ob Homey das Node Package installiert hat.

Edit: Frag am besten nochmal mit Bezug auf HomeyScript im englischen Forumbereich nach (Developer/Question). Dort findest du sicher ein paar mehr Spezialisten .

Hallo Hans und herzlich wilkommen.
Soweit mir bekannt ist, hat Homey keine Möglichkeit UDP Nachrichten zu senden. Es müsste jemand eine App schreiben, die Homey das Senden und Empfangen erlaubt. Zumal ist UDP kein handshake protocol und die Anfragen könnten vom Empfänger ignoriert werden.

Kannst du da nicht einen anderen Weg beschreiten, um die Lüftung smart zu machen ? Schaltaktoren gibt es ja genug.

Eine Idee welche library für UDP bei homeyscript verwendet werden kann? dgram ist nicht verfügbar.

Ich habs mit dem Homeyscript hardgecoded mal so probiert:

const dgram = require('dgram'); // Nutzen Sie das 'dgram'-Modul für UDP

const message = Buffer.from([253, 253, 2, 16, 48, 48, 50, 66, 48, 48, 50, 50, 53, 54, 51, 52, 53, 55, 48, 52, 4, 49, 49, 49, 49, 2, 1, 0, 23, 4]);
const client = dgram.createSocket('udp4');

client.send(message, 4000, '192.168.178.201', (error) => {
    if (error) {
        console.error('Es gab einen Fehler beim Senden der Nachricht:', error);
    } else {
        console.log('Nachricht erfolgreich gesendet!');
    }
    client.close(); // Schließen Sie die Verbindung nach dem Senden
});

Ich habe das noch nie getestet. Wie gesagt, frag mal im engl. Developer-Teil. Da bekommst du sicher Hilfe von den JS-Profis.

Es ist nicht möglich, von Homeyscript aus auf reguläre Node.js-Module zuzugreifen.

Ich verwende UDP-Messages zum empfangen von Daten in meiner App, vielleicht hilft Dir das weiter.