Trust Tür/Fenster 433Mhz Kontakte und Switchbot und FS20

Hallo, habe meinen Homey erst seit 2 Tagen. Habe nun fast alles eingebunden. Mir machen nun noch die alten Trust 433 Mhz Tür Fensterkontakte Probleme. Gibt es eine App, bei der ich die 433 Mhz Signale einfach anlernen kann und der Homey dann später darauf reagiert?

Außerdem habe ich noch alte FBs von ELV FS20 mit 868 Mhz. Hier dito wie oben.

Beim Switchbot Türkontakt ist das Problem, dass die Reaktionszeit viel zu langsam ist, hat das Jemand schon mal probiert damit?

Danke und Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

433 & 868MHz:
Kann der Fensterkontakt nicht als KaKu-Gerät hinzugefügt werden? (433 MHz)

.
Anlernen kann leider nicht um es gleich nutzen zu können. Soweit ich weiß, gibt es einen Weg über Homey Developer Tools , aber das ist nur dazu da, den gelernten Code in einer eigenen App zu verarbeiten.

Switchbot: Vielleicht kann Adrian diese Frage beantworten: [APP][Pro] SwitchBot (version 0.3.20 live, 1.0.3 test)

Ich stimme dem durchaus zu, sie sind wegen der API- oder BLE-Abfrage zu langsam.
Wenn Sie sicher sind, ESP32-Module mit Arduio zu programmieren, dann habe ich eine Lösung auf GitHub, die eine sehr schnelle Antwort von ihnen gibt.

1 Like

Danke, das ist es! Damit konnte ich schon mal einen Trust anlernen, werde die anderen nun auch noch anlernen. Ich sehe auch, dass ich noch eine Trust FB anlernen kann. Hat Jemand noch eine Lösung für ELV FS20?

1 Like

Wenn die ELV nicht unter KlikA anlernbar ist, wirst du wohl Pech haben. Poste mal ein Bild von der Fernbedienung.


Es handelt sich um die FS20S16. Habe aber auch noch Steckdosen u.a. davon.

Die KlikA App sieht so aus, als wäre die nur für Trust 433 Mhz Geräte. FS20 hat ja 868 Mhz, was der Homey ja kann. FS20 war weit verbreitet, allerdings schon länger abgekündigt.

Ok, das wird nicht funktionieren, sofern keiner eine App dazu schreibt. Ich bezweifle aber, dass das jemand tut, weil 868 und 433 MHz doch große Nachteile haben.
Sie verwenden kein Mesh und sind so max. 10 Meter um Homey herum erreichbar.
Ich würde deine Steckdosen und die Fernbedienung den Weg alles irdischen gehen lassen.
Falls du Ersatz brauchst:
Die Ikea Tradfri Steckdosen oder Osram Plugs gibt es für nen 10er. Als zuverlässigste Fernbedienung hat sich für mich der Hue Dimmschalter herausgestellt. Du hast 4 Knöpfe und kannst insgesamt 8 Befehle senden (kurzer oder langer Druck).

Ja die 10 Meter gehen aber durch 3 Betondecken durch, die Reichweite ist also wirklich ausreichend für ein normales Haus. Und mit meiner Fernbedienung kann ich 32 Befehle senden. Aber mit der Hue FB ist natürlich auch eine gute Idee, habe noch welche über. Aber dennoch wäre FS20 schon schön, wenn sich Jemand die Mühe machen könnte. Die sind wirklich sehr weit verbreitet…