Ich suche passende Impulsgeber oder Module, die sich mit Tasmota betreiben lassen – für zwei vorhandene Zähler:
- Gaszähler: Pipersberg G6 RF1 c
- Wasserzähler: Sensus 8 SEN00 (laut Beschriftung auf dem Gehäuse)
Leider gibt es bei beiden Zählertypen kaum zuverlässige Angaben zur Kompatibilität mit gängigen Impulsmodulen oder Reedkontakten – und schon gar nicht in Verbindung mit Tasmota.
Ich möchte die Zähler möglichst einfach in ein Smart Home (z. B. Home Assistant) einbinden.
Falls jemand passende Lösungen, getestete Module oder konkrete Empfehlungen hat, freue ich mich über jede Hilfe – gern auch mit Produktlink oder Erfahrungsbericht.
Vielen Dank!
Für deinen Gaszähler (Pipersberg G6 RF1 c) kann man meistens einen Impulsgeber von Pipersberg selbst nehmen, die haben da so einen Reedkontakt-Sensor (z.B. Pipersberg Mini-Sensor). Den kannst du über einen digitalen Eingang mit einem Tasmota-fähigen Modul wie dem Shelly Uni oder einem ESP32/ESP8266-Board mit Tasmota koppeln.
Beim Wasserzähler (Sensus 8 SEN00) ist’s tricky, weil die echt selten mit Impulsausgang kommen. Wenn deiner keinen hat, kannst du einen Reedkontakt direkt dran basteln, aber das ist eher so ein Bastelprojekt. Wenn du Glück hast, gibt’s auch hier fertige Reedkontakt-Sensoren von Sensus – da musst du mal beim Hersteller oder im Netz schauen.
Die Integration in Tasmota läuft dann über den GPIO, z.B. als Counter. Home Assistant kann das easy auslesen, du musst nur in Tasmota den Counter-Modus aktivieren (Pulscount oder Switchmode je nach Sensor).