Steuerung Warmwasser-Zirkulationspumpe

Die Zirkulationspumpe für die Warmwasserverteilung hat die Aufgabe, Warmwasser aus dem Pufferspeicher ohne wesentliche Verzögerung zur Verfügung zu stellen. Die Pumpe selbst braucht wenig Energie und könnte rund um die Uhr laufen. Energie geht hauptsächlich verloren, indem die heiß gefüllten Wasserrohre ihre Wärme langsam in die Umgebung, bei mir Betonboden und benachbarte Kaltwasserleitung abgibt. Wenn man das baulich unterdrücken kann, ist das sicher die erste Maßnahme.
Ansonsten versuche ich, die Pumpe so wenig wie möglich laufen zu lassen, ohne Komfort einzubüßen.

Es geht auch kürzer, aber ich erkläre, warum ich welche Schritte eingeführt habe.

  1. Zirkulationspumpe nur kurz laufen lassen.
    Wenn die Leitung kalt ist, muss die Zirkulationspumpe nur so lange laufen, bis das warme Wasser am letzten Anschluss angekommen ist. Das rücklaufende Wasser muss nicht unbedingt heiß sein. Die Zeit musste ich experimentell festlegen.
    Alternativ wäre ein Temperaturfühler an der richtigen Stelle.
    Zum Starten muss der Schalter nur eingeschalten werden.
    Zirkulationspumpe kurz laufen lassen
    Wenn Schalter für Zirkulation “Angeschaltet”
    Dann Schalter für Zirkulation “Ein- oder ausschalten nach 60 sec”
    (bei einfach “Ausgeschaltet nach 60 sec” lief er beim ersten Versuch auf einen Fehler)

  2. Zirkulation regelmäßig wiederholen
    Damit das Waaser immer warm zur Verfügung steht, muss die Pumpe wieder laufen, wenn die Leitung auszukühlen droht; wieder experimentell festgestellt.
    Zirkulationspumpe regelmäßig laufen lassen
    Wenn Datum und Zeit “Alle 10 Minuten”
    Dann Schalter für Zirkulation “Einschalten”

  3. In Zeiten, in denen keine Warmwasser-Entnahme zu erwarten ist, braucht die Pumpe nicht zu laufen und die leitungen dürfen auskühlen.
    Zirkulation anwerfen
    Wenn Datum & Zeit “Die Zeit ist 06:00 Uhr”
    Dann Flow “Zirkulationspumpe regelmäßig laufen lassen” aktivieren
    Zirkulation beenden
    Wenn Datum & Zeit “Die Zeit ist 22:55 Uhr”
    Dann Flow “Zirkulationspumpe regelmäßig laufen lassen” deaktivieren

  4. Ausblick: unerwarteten Warmwasserbedaf bedienen
    Schritt 1: einen Button einrichten, der die Zirkulationspumpe einschaltet. Durch 1. schaltet sie sich automatisch ab, wenn die Leitung warm ist. Also einfach kurz warten und dann das Warmwasser aufdrehen.
    Schritt 2: Die Flussmenge messen und die Zirkulation einschalten, wenn warmes Wasser entnommen wird. Zumindest reduziert sich die Wartezeit und der Wasserverbrauch deutlich durch die Zirkulation.
    Schritt 3: die Zeiten, in denen grundsätzlich die Zirkulation läuft, weiter einschränken, zum Beispiel nur zu typischen Wasch-, Dusch-, Koch- und Abspülzeiten.

Und dann noch Variable einführen - die habe ich noch ausgelassen. Wenn Ihr als Wasserinstallateure/-experten Anmerkungen habt oder die Flows kommentieren wollt, immer zu. :hugs:

1 Like