Steuerung von Rolladenmotor 868,3 MHZ

Hallo

ich bin seit gestern besitzer eines Homey Pro 2023.Das verknüpfen meiner Philips hue Lampen und meine Mitsubishi Klimanlage hat problemlos geklappt.

Ich wollte jetzt meine Rolladen Funkmotoren mit der Frequenz 868,3 Mhz verbinden aber leider lässt sich das Signal nicht aufnehmen was mache ich da falsch?

Ich kann leider auch nirgends eine Anleitung dazu finden ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen weil wenn der Homey das nicht kann wäre er unbrauchbar für mich :frowning:

Hallo Sebastian und herzlich wilkommen.
Da hab ich leider eine schlechte Nachricht für dich. Homey early23 unterstützt die 868 Mhz Frequenz nicht mehr. Ob deine Motoren allerdings mit dem alten Homey funktioniert hätten, bezweifle ich auch. Nur wenn es für eine Marke auch eine App gibt, funktioniert ein Gerät auch mit Homey. Da hättest du dich besser vorher schlau gemacht. Viele von uns haben ganz einfache Rolladenmotoren verbaut, die dann mit Roller Shuttern gesteuert werden.
Selbst wenn das jetzt das Aus für Homey bedeutet, kann ich dir nur empfehlen, nicht weiter auf die Frequenzen 868, 433 und Enocean zu setzen. Das sind sterbende Standarts. 868 und 433 wegen des fehlenden Meshs und somit einer sehr begrenzten Reichweite und Enocean wegen des völlig überzogenen Preises. Welche Zentrale hast du denn bisher benutzt ?

1 Like