Steinel XLED home 2 inkludieren

Achte mal auf die Nr 7.
Thors Hammer ohne Nachbrenner. Der Junge macht seinen Job sehr gut.

Wow :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und Deine Begeisterung ist womit begründet?
Das jetzt sämtlicher Verkehr der Geräte zum Homey und andersherum über einen Teilnehmer durchgequetscht werden müssen?!

Nicht wirklich. Der Aeotec schluckt problemlos 50 Geräte, ohne dass das System auch nur einen Hauch langsamer wird. Der Knackpunkt ist doch letztlich die Reichweite, um auch weit abgelegene Geräte ohne eine Armada von Repeatern zu erreichen. Da seh ich die Fehlerquellen und Kosten höher.
Der größte Vorteil ist aber Homey nicht mehr öffnen zu müssen, um die Power deutlich zu erhöhen.

Moin,
ich hole mal den alten Post hier hoch.
Bin gerade mit Trennungsgedanken von homee beschäftigt.
Ich durchsuche nun das Forum hier nach meinen Geräten - was da auf mich zukommen würde.
Der XLED home 2 hängt bei mir frei/unbeschattet im Carport, spielt bei mir eine große Rolle.
Der Lichtsensor der LED-Lampe steuert bei mir den Tag/Abendmodus meines Smarthome.
Den Bewegungssensor kann man am Tage vergessen, ich nutze diesen bei homee nur nachts über den Umweg des Schalter1 - “Wenn schalter 1 geschalten wird usw …”
Den zweiten Schalter oder BWM kann man hier auch vergessen - nicht nutzen.
Momentan zeichnet er auch keine Bewegungen über z-wave auf - muß ihn mal wieder on/off.
Direkt mit Probleme mit dem Empfang habe ich hier nicht.
Ich hoffe der neue homey-pro hat eine bessere Reichweite im zwave wie jetzt der alte.
Grüße :wink:

Hallo und herzlich wilkommen.
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht genau, aber schon der alte Homey, schafft locker die Reichweite von homee. Ohne basteln, ist immer ein gutes Zwave Netz die Vorraussetzung für eine hohe Reichweite. Aber wem erzähle ich das, ich kann mich an deinen Namen schon von meinen homee Zeiten erinnern. Das Homey Probleme mit der Reichweite hat, habe ich schon lange nicht mehr hier im Forum gelesen.

Die Steinel App gibt es bereits als beta. Wichtig ist, dass alle von dir angepeilten Apps SDK3 sind. Der neue Homey funktioniert nur noch mit den Apps, die diesen Standart erfüllen.

Wenn du hinter die URL der App /test hängst, siehst du die beta Versionen, falls vorhanden.

Moin,
ja dein Name kam mir auch bekannt vor - wusste nur nicht ob du “dieser” Undertaker bist. :wink:
Mit der Zeit wird man älter und reduziert wieder etwas. Habe schon einige homeegramme wieder vereinfacht oder rausgeschmissen. Auch die Anwesenheitsfunktion über BLE-G-Tags wollte ich nicht mehr extern (raspi-Z) fahren. Am besten alles in einem Gerät ohne extra Zeugs in der Cloud o.ä.
Habe keine so großen Ansprüche - es soll halt einfach nur funktionieren.
Werde hier noch weiter “kramern” , hoffe die homeys sind bald lieferbar.
Grüße :raising_hand_man:

Da gibt es einfachere Methoden. Homey hat verschiedene Apps, die das über die Lokalisierung deines Handys können.
Z.B.

Wenn du jetzt bestellen würdest, wirft die Verfügbarkeit Januar aus. Das glaube ich aber nicht. Ich denke März ist realistischer.

Moin,
das mit dem Geofancing via Smartphone, wird bei uns nicht funktionieren.
Meine Frau hat ihr Handy kaum an, meist nur Wifi-Tablet zu Hause.
Und der Besuch hat einen G-Tag am Schlüsselbund.
Habe noch ein paar Beacons rumliegen, sogar welche die man selber beschreiben kann.
Hab aber hier schon was passendes gefunden:
Beacon-App

Wenn du dich für Homey entscheidest, kannst du uns alle löchern, falls du am Anfang überfordert bist. Du wirst dann schlagartig wieder jünger, denn die Möglichkeiten und Funktionen steigen mindestens um den Faktor 10. Zumindest ging es mir so beim Umstieg auf Homey. Am Anfang ist mir fast der Schädel geplatzt, bis ich nur annähernd die Funktionen ausgelotet hatte. Ich konnte einfach nicht begreifen, auf was ich alles mit homee verzichtet hatte.

… vergiss es - das denkt meine Frau auch immer wenn sie mir irgendwelche Chremes hinlegt…

Moin,
ist 399€ ein Vorzugspreis oder nur bevorzugte Belieferung?
Hier gibts den (ab 3/2023) für 390€ shop

400 Tacken klingt erstmal viel, aber wenn ich mir überlege, daß ich auch schon 4 Würfel gekauft habe und immer noch nicht alles dabei ist … und instabil dazu.

Wie reagiert denn der homey so auf Stromausfall? kommt er danach alleine wieder hoch?
Beim den Würfeln habe ich da arge Probleme, möchte garnicht daran denken was passiert, wenn ich mal im Urlaub bin. Ohne Würfellüften gehts danach nie richtig.

Grüße

€ 399.- ist der ganz normale Preis, das hat schon der Alte gekostet. Dein Link verweist auf das alte Modell. Den Neuen kannst nur direkt bei Athom vorbestellen. First in first out Prinzip.

Er fährt einfach wieder hoch. Bei Problemen wird sogar geraten, den Stecker für 15 Minuten zu ziehen (Zwave und Zigbee Mesh wird dann reorganisiert). Das bei homee berühmt berüchtigte ausgrauen oder die lila Lightshow, gibt es bei Homey nicht. Wenn er die Apps alle geladen hat (ca. 10 Minuten), ist auch alles wieder verfügbar. Ich lasse meine Kugel sogar 2x in der Woche, nachts neu starten, um Arbeitsspeicher frei zu bekommen. Das Ding läuft bei mir so hart an seiner Leistungsgrenze, dass ich zwischenzeitlich 2 Homeys hatte, um die Last verteilen zu können. Mittlerweile unterstützt Home Assistant die Kugel und übernimmt einige Aufgaben.

Edit:
Hab mir gerade nochmal deinen Link angesehen. Es wird der neue Homey beworben, aber das Bild ist der Alte. Erscheinungsdatum März finde ich sportlich. Athom wird erst mal seine eigenen Vorbestellungen abarbeiten, bevor Homey in den freien Handel kommt.

Moin,
Thema Anruf bei kritischem Alarm / Brand / Rauch / Wasser.
Bist du hier weiter gekommen ?:
telefonie

Ich nutze noch die Variante Webhook an smsflatrate.de - die rufen mich dann an.

webhook to sms

Ich hab das Projekt auf Eis gelegt, da es einfach zu kompliziert gewesen ist.
Ich bin Androidler und verwende die App Automagic. Hier ist es möglich, dass eine Statusmeldung von Homey (selektiert über den Textinhalt), eine andere Aktion auf dem Telefon auslöst. Automagic empfängt diesen Hook und löst einen Alarmton auf meinem Handy aus.
Das geht auch anders herum. Wenn eine App z.B. meine Blutzucker App Alarm gibt, sendet Automagic einen WebHook zu Homey, der dann entsprechende Aktionen auslöst.

Klar, Automagic habe ich auf fast jedem Android … :wink: - gute Idee
Wie sieht es mit einem Dashboard für homey aus? - habe jetzt ein 10" Android an der Wand kleben.
Oder nimmt man da auch die ganz normale App für?
Da ist auch automagic und ein motion-dedector drauf und machen paar sachen.

Die Dashboards sind bei Homey noch ein Problem. Ist nicht mein Geschmack. Ich hab Home Assistant laufen und mache da alle meine Dashboards. Per MQTT kannst du alle Homey Geräte zu HA übertragen und da geniale Dashboards bauen. Die Dashboards laufen bei mir auf Android mit dem Fully Browser. Homey hat eine App, mit der du den Fully steuern kannst und je nach Bedarf die Dashboards aufrufen kannst. Der Fully kann auch die eingebaute Kamera des Tablets als Bewegungsmelder missbrauchen und startet den Bildschirm.
Hier ein paar Beispiele:






Macht bei neuen Themen, die nicht direkt oder indirekt mit Steinel XLED zutun haben, bitte einen neuen Thread auf, oder sucht Euch einen passenden Thread und führt diesen fort. Da blickt doch keiner mehr durch.

1 Like