Soundboard auf Homey early 23

Soundboard auf Homey early 23

Wer das Soundboard schmerzlich auf dem early 23 vermisst, hat eine andere Möglichkeit, solange er Home Assistant laufen hat. Das unterstützt mal wieder meine Argumentation, dass Homey und Home Assistant, sich sehr gut unterstützen.

Was braucht ihr dazu ?
Auf Homey:

  • Ronnys Home Assistant Community App

Auf HA:

  • ein laufendes Soundsystem wie Alexa, Sonos, Google Nest oder ähnliches.

Ein solches Soundsystem, kann übrigens auf Homey und HA gleichzeitig benutzt werden. Ich benutze den eBird mit Google Chromcast Integration, der perfekt dazu geeignet ist.
HA bringt von Haus aus einen Mediaplayer mit, der Sprache oder auch z.B. MP3 Dateien abspielen kann. Es ist auch möglich, eure Sounddateien direkt in HA zu speichern.
Dazu ruft ihr unter HA, “Medien-My media” auf und könnt dort bis zum Erbrechen eure Sound Dateien hoch laden.

Jetzt könnt ihr ein einfaches Script erstellen, dass die Dateien beim Aufruf abspielt.

Zu guter Letzt, müsst ihr mit der Homey Community App das Script importieren und könnt den Sound jetzt in jeder Automatisierung verwenden.

1 Like

Soundboard gibts doch auf dem 2023er Homey. Nutze ich in Verbindung mit Sonos.
Aber du hast ne gute Alternative :sunglasses:

1 Like

Eigentlich hast du recht, ging aber völlig an mir vorbei :man_shrugging:. Zumindest habe ich aufgrund meiner mangelnden Aufmerksamkeit einen Plan B gefunden.