Siri Kurzbefehle und Lieblings-Flow

Hallo, ich habe einige Lieblingsflows erstellt um diese über Siri Kurzbefehle auszuführen. Die meisten funktionieren auch recht gut. Bei einigen wie z.B „Rollo Wohnzimmer auf“ sucht die Kurzbefehle-App den passenden Gegenpart in der Apple eigenen Home App und findet ihn natürlich nicht. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Hat jemand eine Idee? Ich habe derzeit noch keine experimentelle HomeKit Integration vorgenommen.

Ich nutze Siri nicht allzu häufig, aber ich wollte mal Flows mit der Bezeichnung “Gute Nacht” und “Guten Morgen” über die Kurzbefehle App starten lassen, das hat aber auch nicht funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass Siri ein gewisses Portfolio an Standardbegriffen hat und darauf reagiert. Werden diese Begriffe genutzt wird Siri vermutlich nicht über die Kurzbefehle App gehen, sondern den Befehl direkt in der Home App ausführen wollen. Und da Du keine Homey Rollos in Apple Home integriert hast, passiert auch nichts. Solltest Du Deine Rollos über eine Homey → Apple Home Schnittstelle integrieren, würden die Rollos geöffnet werden, allerdings nicht durch Start des Homey Flows sondern direkt über die Apple Home App.
Die einzige mir bekannte Lösung ist, ist den Namen des Siri Kurzbefehls so umzubenennen das nicht die Apple Home App sondern die Siri Kurzbefehle App drauf reagiert und den Flow auslöst.

Hallo und vielen Dank für die Info. Ich habe das schon vermutet. Werd mal mein Glück versuchen. Andernfalls vielleicht doch die HomeKit Integration mal testen.

Anstelle der internen HomeKit Integration empfehle ich allerdings die App HomeKitty.

Gesagt, getan! Funktioniert bestens! :grin: Vielen Dank für den Tip!

Prima! :+1:t2: