Shelly Wave Shutter - Ventian blinds / Jalousienmodus

Hallo,

ich hab einen Shelly Wave Shutter den ich im “Venetian blinds” Modus betreiben möchte.
Leider gelingt mir das nicht.
Ich hab das Gerät normal eingelernt - wechsle dann in die Einstellungen und stelle vo “Shutter mode” in Venetian mode. Nun muss man nach den Infos neu anlernen :frowning:
Ich habe es nun bereits einige Versuche hinter mir

  1. gerät aus homey gelöscht und exkludiert. 30 sek gewartet und neu angelernt. Nach dem einlernen ist es wieder im “shutter mode”
  2. gerät ohne löschen neu angelernt und zwischen exkludiert und erneutem inkludieren 30 Sek. gewartet. Danach hat das Gerät wieder den shutter mode.

wenn ich direkt nach dem umstellen von “shutter” in venetian Blind versuche die Lamellen zu stellen, dann kommt

danke für euren input!

Ich vermute, dass es ein Bug in der App ist.
Lt. originaler Shelly Anleitung habe ich spontan nichts finden können, dass der Shutter nach Änderung des Parameters 71 exkludiert und neu inkludiert werden muss. Macht für mich auch keinen Sinn und habe ich im Z-Wave Bereich auch noch nie gehört/gelesen. Im Gegensatz zu WiFi Geräten wird beim Entfernen/Exkludieren die NodeID des Z-Wave Gerätes gelöscht und als neues Gerät eingebunden.

Die Fehlermeldung ist genau das, was die Beschreibung eigentlich aussagt, es fehlt die Funktion für die Jalousien, die eigentlich durch die Änderung des Parameters 71 und neuer Inklusion hinzugefügt werden soll.

Im Shelly App Topic habe ich zu diesem Problem spontan nichts gefunden.
Du kannst den Bug hier melden.