Shelly Wall Display ab sofort bestellbar

Wenn es sich um ein Shelly Wifi-Gerät handelt, sollte es laut den Informationen im App Store funktionieren :grimacing:

Hast du bereits mit Jelger, dem Entwickler der Shelly-App gesprochen?

Hey, ich konnte das Wall Display einbinden und sehe auch alle Werte. Habe nur leider das Problem das meine Änderungen (Thermostat Soll) nicht über Homey an das Wall Display übertragen wird. Hat da jemand ne Lösung für?

mittlerweile sind bei mir ein paar Wall Displays eingetrudelt :wink:

Eindruck TOP !!!

Bedenken sollte man, dass das Wall Display nicht in 55er Rahmen passt… also eher für eine “ein Schalter Situation” gedacht

was man aber bereits sieht, sind zig 3D Druckvorlagen, die für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete des Wall Displays genutzt werden können

hier mal ein paar als Beispiel:

=> Search models | Printables.com

1 Like

So starte jetzt auch mit den Wall Displays. Nicht, das ich sie brauchen würde, aber meine Frau finded das Prinzip auch toll. So etwas muss man brachial ausnutzen und gleich ein Konvolut ordern.
Bin gespannt, wie viele Geräte sich durch das Ding ersetzen lassen.

Edit: Nochmal vielen Dank für das perfekt gedruckte Gehäuse für das Wall Display. Der Produzent weiß, wen ich meine.

Edit1:
Nach einigem hin und her, habe ich jetzt zum Vergleich, HA auf dem Wall Display installiert. Einmal mehr hat sich HA als perfekte Schnittstelle zwischen Homey und besonderen Aufgaben erwiesen. Es ist jetzt möglich, sich alle erdenklichen Dashboards zu bauen und diese auf dem Wall Display darzustellen. Die Geräte müssen natürlich vorher von Homey in HA importiert werden. Ich habe jetzt wieder eine Weile etwas zu tun, um meine 2.0 Schalter für alle Räume zu programmieren.

Anzeige einer Reolink Kamera:

Beispiel von Schaltern und Daten von Homey importiert;

2 Likes

Ich hab auch einen konfiguriert. Aber ich suche noch den richtigen Platz dafür. Ich finde, die Höhe der Lichtschalter ist nicht optimal.

Ich denke, dass ich mit dem Wall Display durch bin.
Für mich persönlich machen nur wenig Funktionen Sinn.

1. Es können bis zu 6 virtuelle Schalter programmiert werden. Die Schalter können einen Webhook zu Homey schicken und somit 6 Geräte schalten. Da ich aber nicht viel manuell schalte, ist das nicht wirklich mein Ding.
  2. Das Thermostat funktioniert im Moment noch gar nicht. Befehle die Homey an das Thermostat sendet, werden nicht ausgeführt. Die Thermostat Funktion ist noch beta.
  3. Das Koppeln mit Sonos konnte ich nicht testen, da ich kein Sonos habe.
  4. Das Koppeln mit einem Bluetooth Lautsprecher funktioniert und Sound Files können gespeichert werden. Die Sounds werden sowohl auf dem internen Lautsprecher, sowie auf dem Bluetooth Lautsprecher abgespielt.
  5. Das für mich sinnvollste Feature ist das Koppeln mit Home Assistant. Hier kann man sich speziell ein Dashboard machen, dass die Auflösung des Wall Displays berücksichtigt. Es lassen sich 4x4 Widgets noch gut auf die Entfernung erkennen. Mehr würde ich nicht empfehlen.

Da wir hier aber ein Homey Forum sind, kann ich das Wall Display nur bedingt empfehlen. Unter HA hat man allerdings unendliche Möglichkeiten. Ihr müsst nur bedenken, das Ding ist klein. Viele Dinge sollte man nicht gleichzeitig darstellen. Warten wir ab, was Shelly noch mit der Firmware macht.

1 Like

Und es kommt noch ein doppelt so breites von Shelly (bald) :wink:

:face_with_hand_over_mouth: Weiß ich doch, hab aber leider keine Verwendung dafür.

Edit:
Vielleicht noch ein Tipp für die Sound Leute unter euch. Das Wall Display hat genug Speicher, um diverse Sounds hoch zu laden. Wer jetzt eine Alexa hat, aber gerne MP3 Dateien damit abspielen will (Soundboard), hat vielleicht bald die Möglichkeit das mit Homey zu tun.

Das Wall Display verbindet sich sofort per Bluetooth mit Alexa. Das klingt natürlich besser, wie der eingebaute mini Lautsprecher.

Es fehlt eigentlich nur noch eine Homey Karte, die den Sound auf dem Wall Display abspielt.
Es soll auch möglich sein, Radio auf dem Wall Display zu hören. Das hab ich aber noch nicht raus gefunden.

Edit 2
Das mit dem Radio hab ich heraus gefunden. Man muss es direkt am Wall Display eingeben.
Die internen Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man übrigens vergessen. Die Werte sind immer zu hoch. Shelly hat das übrigens auch schon gemerkt. Für € 6.- Versandkosten, kann man sich einen H&T BLU bestellen. Das Gerät an sich ist kostenlos.
Es kann als normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor verwendet werden und gleichzeitig mit dem Wall Display gekoppelt werden. Es geht also der nächste Aqara in die ewigen Jagdgründe. Das Ding ist übrigens wetterfest und kostet normal € 18.-.

1 Like

Hast Du schon rausgefunden, wie ich damit ne Heizung bzw. ne Heizungsgruppe steuern kann? Ich füge die Heizungen als Gruppe hinzu, kann dann auch die Temperatur ändern. Aber bei den Thermostaten kommt nichts an.

Edit: Ok habs mit Homey hinbekommen. “Wenn Zieltemperatur sich ändert…”

1 Like

Ich habe jetzt den Shelly H&T BLU bekommen. Er ist in etwa so groß wie die Aqara Temperatursensoren. Er wird nach dem Knopfdruck sofort von den Shelly Gateways erkannt. Nach einem weiteren Knopfdruck und dem Anlernen am Wall Display, wird er auch dort sofort erkannt und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird jetzt extern gemessen.
HA und Homey erkennen den Sensor auch sofort und Liefern die Daten zuverlässig. Die Bluetooth Switchbot Sensoren sind einen Tick schneller und aktualisieren alle 3 Sekunden die Werte. Der Shelly H&T ist träger. Gefühlt wird der Wert jede Minute aktualisiert.
Da das Wall Display aber nur den H&T BLU akzeptiert, ist das ein klares Minus für den Shelly.
Ich finde das sehr schade, dass Shelly nicht wie beim TRV Wlan, jedes messende Gerät, per Webhook akzeptiert. Ich werde wohl beim Kauf von Shellys etwas zurückhaltender werden müssen. Die Unterputzmodule sind wieiterhin absolute Referenz, sofern sie da nicht auch mit dem Blödsinn anfangen. TRV BLU und das Wall Display, sind mit dem jetzigen Softwarestand und Markenzwang des Zubehörs für mich nicht mehr kaufbar.

Edit:
Ich muss auch hier revidieren. Obwohl auch beim Wall Display nur propagiert wird, dass die externe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, nur durch einen H&T BLU erfolgen kann, ist das so nicht richtig ! Durch einen einfachen Flow, lässt sich die Temperatur von jedem beliebigen Sensor senden.
Ich hab auch heraus gefunden, wie man das Wall Display als Internet Radio verwenden kann. Der eingebaute Lautsprecher ist allerdings eine Krankheit. Ich empfehle das Display mit einem Bluetooth Lautsprecher zu verbinden.
Als letzte Herausforderung schaue ich mir nochmal das eingebaute Thermostat an. Da ich eh alle Heizkörper Thermostate von Shelly habe, wäre das eine nette Zugabe.

1 Like

Hey,

habe mittlerweile auch einige Shelly Wall Display eingebunden und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden. Habe dann den Post von Undertaker gelesen und wollte das mit der externen Temperaturquelle direkt mal testen. Jetzt ist mir aufgefallen, dann ich nur bei einem Shelly wall (Habe insgesamt 8) die Flow-Karte dafür auswählen kann. Bei allen anderen nicht. Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte?

Hast du die aktuelle beta Firmware auf allen Geräten ?

Aktuelle Firmware-Version: 2.3.0-beta5
Falls nein, kannst du das einfach über die Web Oberfläche installieren.

jap das hatte ich schon überprüft

Ich suche noch eine Lösung für einen Raum wo ich mit dem Panel Licht und Jalousie steuern möchte. Wenn man zusätzlich noch ein paar Daten dort anzeigen kann wäre das super. Ich hatte schon Button+ gesehen weiß aber nicht ob das schon so ausgereift ist.

Hatte zum Test auch ein NSPanel von Sonoff hier, geht aber wieder zurück, werde ich nicht warm mit.

Meint ihr ich könnte mit dem Shelly mehr Spaß haben?

Ehrliche Antwort ?
Das Wall Display kostet ganz schön Geld, für das was es kann. Es ist zwar ein nettes Spielzeug, aber zumindest bei mir als reines Anzeigegerät für 4 Home Assistant Anzeigen verkommen.

Ich hab mich zwar noch nicht ernsthaft mit dem neuen Homey Dashboard beschäftigt, aber wenn du anstatt ein Wall Display ein billiges oder gebrauchtes Android Tablet kaufst und an die Wand hängst, wirst du vermutlich glücklicher und hast mehr Platz auf dem Dashboard. Mit dem Homey Dashboard solltest du dir da etwas schönes basteln können.

1 Like

Das ist dämlich gemacht. Wenn du das Wall Display als Thermostat konfigurierst, hast du auch die Flow Karte. Hab das erst jetzt heraus gefunden.
Da wäre aber mehr möglich, ich hoffe auf ein Firmware Update.

Lässt sich das Display bei euch, wenn es als Thermostat konfiguriert ist, über Homey steuern?

Ja, lässt sich steuern. Du musst halt im Hintergrund ein paar Flows schreiben, die die Befehle an das Heizugsthermostat schicken. Wenn du keinen externen Temperatursensor hast, musst du ordentlich Temperatur offset eingeben. Bei mir sind es -9.2 Grad, um die Temperatur an die anderen Sensoren im Zimmer anzugleichen.

Die App zeigt mir aber immer noch an, dass du dir einen H&T BLU, kostenlos anfordern kannst.

Ich hab das aber nicht produktiv im Einsatz. Im Moment ist das Wall Display nur eine HA Anzeige bei mir.

Danke, aber den kostenlosen HT hab ich schon - ohne ist das Ding als Thermometer unbrauchbar.

Ich kann in Homey die Temperatur ändern, aber kurz darauf springt er wieder zurück auf die Temperatur, welche auf dem Thermostat eingestellt ist - ohne dass die Temperatur geändert wird.

Wie gesagt, ich habe das Ding nicht als Thermostat im Einsatz und kann wenig dazu sagen.