Sensative Stripes wollen nicht mehr

Hallo,

ich habe aktuell Probleme mit den “Sensative Stripes” unter Homey Pro 2023 aktuellste Firmware.
Ich kann die Dinger nicht mehr einbinden. Aktuell funktioniert noch ein Stripe problemlos, aber ich kann keine weiteren Stripes hinzufügen. Ich habe einen entfernt weil es Probleme gab (keinerlei Rückmeldungen mehr). Aber das Einbinden klappt garnicht mehr, ich komme bis zum 2ten grünen Haken und dann kommt “es ist ein problem aufgetreten, bitte später nochmal probieren”. das spielchen habe ich oft wiederholt und auch einen anderen stripe benutzt mit dem gleichen ergebnis.
das zwave netzwerk habe ich gesäubert (unbekannte nodes entfernt).
Die dazugehörige App ( Sensative Strips App für Homey | Homey ) habe ich auch schon neu gestartet und sogar den Homey selber.

Danke fĂĽr Eure Hilfe!

LG
Richard

Versuch bitte mal einen PTP. Das heiĂźt Homey 15 Minuten vom Strom trennen, neu starten und das das Ganze nochmal versuchen.

Hier steht auch noch etwas.
https://sensative.com/article/strips-gateway-compatibility-list/

Ich konnte einen „Strips guard“, also die etwas ältere Variante auf einer Homey Pro 2023 mit aktueller App und FW 10.0.8 ohne Fehlermeldung einbinden. Der Strip hat ein bisschen gezickt (wie immer ;). Im zweiten Anlauf ging es dann.

Hast Du vom HP19 (oder frĂĽher) migriert?
Aktuellste Firmware ist welche? Es gibt Stable und Experimental.
Die aktuelle Experimental Version v10.1.0-rc.4 ist lt. diversen Usern insbesondere im Z-Wave Bereich deutlich besser als die Stable v10.0.8.

Ich selber habe aktuell 11 Strips Guard (500) und einen Comfort (500) im Einsatz und diese funktionieren ohne Probleme. Allerdings hatte ich die von einem HP19er Backup auf den HP23 migriert. Ich musste die Strips aber auch nicht neu inkludieren wie es auf der von @Mike1233 verlinkten Seite steht:

When migrating to the new Homey Pro 2023 hub, make sure to un-pair and repair Strips devices with the latest Sensative App installed.

Weil Du momentan nur 1 Strip inkludiert hast, würde ich hingehen diesen entfernen, die App löschen, einen PTP durchführen, App neu installieren, Strips inkludieren. Sollten es dann wieder mal haken, unter Developer Tools → Z-Wave nachschauen ob wieder Unknown Nodes vorhanden sind, diese löschen und erneut einen PTP durchführen.
Auch wenn der HP23 eine deutlich bessere Z-Wave Reichweite hat und, im Gegensatz zum HP19, NWI (Network Wide Inclusion) unterstĂĽtzt, die Strips an einem Ort inkludieren wo Du Dir sicher bist, dass eine gute Z-Wave Netzwerk-Verbindung besteht, also nicht unbedingt in der hintersten Ecke vom Haus.

so viele hinweise, danke erstmal. ich bin gerade etwas im stress und melde mich zurĂĽck wenn ich zeit fĂĽr die umsetzung euer ideen hatte. danke!

moin,

also ich habe PTP durchgeführt, davor die sensative app deinstalliert und den letzten stripe gelöscht. danach alles neu versucht einzubinden und es hat nicht funktioniert. habe mich dann nach ner stunde vergeblichem “neu connect” entschieden, den letzten stripe komplett zu entsorgen und auf andere fenstersensoren zu setzen. wirklich schade, aber die dinger rauben mir aktuell den letzten nerv und fressen mir zuviel meiner zeit.
aber danke für eure hilfe, hätte ja klappen können! :))
achja, der homey läuft mit der aktuellsten firmware (stable)

LG

Wenn Du möchtest, könntest Du mir 1 oder 2 Stück mal zuschicken, ich würde dann versuchen diese mal zu inkludieren.

ich kann dir gerne die alten zuschicken wenn du willst. habe keine verwendung mehr dafür. wären aber nur die stripes ohne den fenster magneten, den brauche ich für andere dinge. passt das`?