„Self-hostet“ Syslog-Server gesucht

So langsam komme ich nicht mehr rum, mir einen Syslog-Server aufzusetzen, in dem ich meine Systeme wie Unifi, QNAP, Homey, HomeAssistant, etc. besser überwachen kann.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

  • Der Server muss Self-Hostet (am besten mit Docker) sein.
  • Er sollte ein WEB Interface (Dashboard) haben.
  • Und Wichtig: Der Server muss man einfach aufsetzen können, damit ich nicht zuerst ein „Doktor in Syslog“ machen muss, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Von Vorteil wäre eine Cut&Paste Docker-Compose Lösung.

Kann mir jemand eventuell weiterhelfen ??

Danke Chris

Sowohl für QNAP als auch Synology gibt es ja bereits einen Syslog Server den Du einrichten kannst.

Oder möchtest Du es explizit nicht auf Deinem NAS laufen lassen?

Ich weiss, aber sie haben leider nur einen syslog und kein syslog-ng Server und der ist ein wenig moderner siehe.

Geht aus Deinem Thread Titel leider nicht hervor. :man_shrugging:

Und den syslog Server ohne ng, hast Du schon auf Deinem NAS getestet und für nicht zielführenden bewertet? :wink:

Oder eher sowas wie Domotz nur kostenlos?

Oder geht rein um die log Dateien der einzelnen Clients im Netzwerk zu sammeln und auszuwerten?

Ich tendiere eher zu OpenSource und will soweit als möglich den bestehenden Syslog-Client des jeweiligen Systems (z.B. Homey > PaperTrails App) verwenden, also nicht nur reines log Dateien sammeln.

Ich verwende Graylog als Syslog-Server. Funktioniert sehr gut. Fügen Sie einfach einen “syslog input” hinzu und verweisen Sie Papertrails darauf.

https://hub.docker.com/r/graylog/graylog/

Danke für die Info.
Könntest Du mir noch sagen wie gross der Speicherverbrauch der Docker-Images sind, denn mein QNAP hat leider nur 8GB und der geht so langsam zu ende.

Gruss Chris