Roter LED Ring

Hallo,

heut war der neue 23er Homey offline… bin in den Keller und die LED leuchtete rot.

Pingbar war er weiterhin.

Nach Neustart lief erstmal alles wieder. Woran liegt das? Muss man was machen? Gut das die Alarmanlage nicht aktiv war. :confused:

Grüße

Was genau passiert ist, kann dir vermutlich niemand auf die Ferne beantworten. Das ist in etwa so, wenn sich dein Windows Rechner mal aufhängt.
Machen musst du gar nichts. Ich hoffe du hast Backups abonniert. Wenn tatsächlich mal ein Soft- oder Hardwareproblem ist, kannst du alles wiederherstellen.
Ich möchte hier nicht oberlehrerhaft wirken, aber Homey ist keine Alarmanlage, sondern ein smart Home. Du solltest dich nur bedingt auf ihn als Alarmanlage verlassen. Wenn es um Leib und Leben geht, würde ich ein professionelles Alarm-System vorziehen.

1 Like

Hier der Link zum Artikel Understanding Homey Pro (Early 2023)'s LED Ring mit den Erklärungen was die Farben und das Verhalten (rotieren / pulsieren) des LED Rings bedeutet.
Beim nächsten Vorfall wäre es eventuell auch sinnvoll Athom zu kontaktieren. Mit dem Diagnosebericht können die eventuell feststellen was der Grund für das Problem war.

Ist jetzt OT, aber in dem vorliegen Fall vielleicht trotzdem nicht uninteressant.
Der Keller ist vermutlich der schlechteste Ort für ein SmartHome Gateway mit Funkprotokollen:

  1. Beim Homey hat man den LED-Ring nicht im Blick, es sei denn man wohnt im Keller… :man_shrugging:t3:
  2. Die Funksignale müssen ggfs. mehrere Stahlbetondecken durchdringen. Wenn man nicht ein besonders gutes Mesh hat, sind Verbindungsprobleme bei Z-Wave und Zigbee Geräten schon fast vorprogrammiert. Da die Anzahl der Hops bei Z-Wave Geräten auf 4 begrenzt ist, also die Weiterleitung von Daten über Repeater, könnte es durchaus aus sein, dass vom Gateway weit entfernte Geräte trotz gutem Mesh keine Verbindung aufbauen können oder Verbindungsprobleme bekommen.
    Ganz zu schweigen von BT und IR.

Moin,

naja laut Farbcode sah es so aus, als wenn er sich zurücksetzen wollte. " Rotating Red — Homey Pro is being reset to factory settings. This usually happens after holding the pinhole for 30 seconds." - Dies selbstständig! - Athom hab ich das natürlich bereits zeitgleich gemeldet. Leider sind die dort im Moment sehr sehr langsam. Einige andere Fehler sind seit Monaten nicht behoben worden. :frowning:

Natürlich habe ich Backups aboniert. :slight_smile:

Der alte Homey hat jahrelang einwandfrei seinen Dienst als Alarmanlage gut gemacht. :slight_smile: Möchte kein anderes System, in dem man so unflexibel “gefangen” ist. Das ist ja gerade das charmante an Homey.

zu 1.: Du hast Recht. Die LED kann man dort schwer sehen… aber i.d.R. tut er ja seinen Dienst. Er ist dort sauber mit Kabel verbunden und nicht per WLAN.
zu 2.: Ich habe hier ein gutes Mesh. Mehrere Z-Wave Steckdosen, etc. die als Repeater fungieren. Aber selbst ohne funktioniert es noch gut. Das Haus hier ist voll unterkellert und er ist zentral mittig positioniert. :slight_smile:
BT und IR nutze ich nicht.

Viele Grüße