Projekt Alarmanlage mit Präventivwarnfunktion mit Homey realisierbar?

Ist bestellt … :slight_smile:

So, ist angekommen. Ich kann sie aber nur einschalten und ausschalten.

Kriegt man es irgendwie hin, dass sie nur blinkt? (außer den Lautsprecher abzuklemmen?)

In den erweiterten Geräteeinstellungen kann man den Alarmmodus einstellen:

Auch nach wieviel Minuten der Alarm automatisch ausgeschaltet werden soll, also ohne Flow.

Aja, danke - gefunden:

Kann ich den Modus über einen Flow irgendwie ändern?
Also Standard zum Beispiel blinken und dann Umschaltung auf Sirenenmodus?

Da die Sirene nicht als batteriebetriebenes Gerät aufgeführt ist, sollte es theoretisch über einen Z-Wave Raw Command, und zwar über die Aktionskarte Dann… → Z-Wave → Send (Parameter) to node (Node ID) möglich sein. Batteriebetriebene Geräte müssten bei diesem Befehl nämlich vorher aufgeweckt werden, was das Ganze sinnlos machen würde.

Ich habe es aber grade selber mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Werde mal 'nen Fachmann fragen und mich zurückmelden.

Um Z-Wave Raw Commands generell senden zu können, muss in der Homey Smartphone App folgende Einstellung aktiviert sein: Mehr → Einstellungen → Experimente → Power User. Nur so zur Info.

1 Like

@Matthias76, hat zwar was länger gedauert und es hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber man kann via Raw Command den Alarmmodus ändern:


(anstelle der node 212 musst Du natürlich die NodeID Deiner Außensirene eintragen)

Hier die Raw Commands als kopierbare Code Schnipsel:

Nur Sirene

0x70,0x04,0x05,0x01,0x00

Nur Blitzlicht

0x70,0x04,0x05,0x01,0x01

Sirene plus Blitzlicht

0x70,0x04,0x05,0x01,0x02

Das Gerät muss auch “unsicher / unsecure” inkludiert sein, ansonsten ist es nicht möglich Parameter auf diese Art und Weise zu ändern.

Das Problem, was mich hat echt wahnsinnig werden lassen, ist, dass nach dem Senden eines der o.g. Raw Commands der Parameter weder in den erweiterten Geräteeinstellungen, noch in Developer Tools → Devices aktualisiert bzw. angezeigt wird.
Standardmäßig habe ich den Alarmmodus auf Sirene plus Blitzlicht stehen. Wie es in den erweiterten Geräteeinstellungen aussieht, ist ja bekannt. In Dev Tools sieht das Ganze dann so aus:

Der Parameter (Key) Nr. 5 ist also für den Alarmmodus zuständig, und die “2” zeigt den eingestellten Modus an (Ausschnitt aus dem Handbuch):

Bei den Versuchen bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass, wenn ein Parameter via Raw Commando geändert wird, diese Änderung auch in den erweiterten Geräteeinstellungen und in Dev Tools sichtbar werden. Eigentlich logisch, oder? Anstelle den Alarmmodus aber mal praktisch auszuprobieren, habe ich mich also die ganze Zeit nur auf die Einstellung des Alarmmodus in der App und den Werten in Dev Tools verlassen, welche sich aber nie verändert haben. Erst der praktische Versuch heute Morgen hat gezeigt, dass die gesendeten Raw Commands den Alarmmodus tatsächlich entsprechend ändern, auch wenn diese Änderung nirgends sichtbar ist… :man_facepalming:t3:

Merke: Wenn ein Parameter via Raw Command geändert wird, ist die Änderung nur am Geräteverhalten und nicht in den erweiterten Geräteeinstellungen oder in Developer Tools → Devices überprüfbar!

1 Like

@DirkG Danke, das werde ich angehen, wenn das Gerät final eingerichtet ist.

Interessant finde ich zwischenzeitlich die Warnmeldungen:
Batterie von Solarbetriebene Aussensirene 1 & 2 (005107 & 700854) niedrig!

Wieso sieht der denn zwei Sirenen?
Sind das schon Blitz&Sirene?

Zu der Warnmeldung kann ich nichts sagen. Ich habe mal in Developer Tools → Devices nachgeschaut, und bei mir ist nur der Treiber für die Nr. 005107 (altes Modell der Außensirene) aufgeführt, obwohl ich lt. Rechnung die Außensirene 2 bestellt hatte. Ich werde diesbezüglich mal POPP kontaktieren. Überprüf mal bitte was bei Dir steht.
Hattest Du die Sirene denn in direkter Nähe zu Homey inkludiert?

Eine Warnmeldung wg. niedrigem Batteriestand hatte ich übrigens noch nie, und das obwohl die Sirene tagsüber tlw. im Schatten hängt. Allerdings hatte ich die Sirene im Sommer installiert und vorher rel. lange in die direkte Sonne gelegt um sicher zu gehen, dass der Akku vollständig aufgeladen war.

Edit

@Matthias76, was mir zu der Warnmeldung noch eingefallen ist. Kann es sein, dass Du die Außensirene noch nicht umbenannt hattest und Solarbetriebene Aussensirene 1 & 2 (005107 & 700854) der Standardname nach der Inklusive ist? Die Außensirene ist zumindest so im App Store benannt:

image