Probleme mit Innr-Leuchte

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Innr RCL-Deckenleuchte. Ich habe zwei davon neu gekauft. Eine funktioniert problemlos im oberen Stock. Die Zweite im EG lässt sich über die Homey-App aber nicht mehr steuern (es steht, dass sie nicht erreichbar ist und ich den Stromanschluss überprüfen solle - sie leuchtet aber).
Nachdem ich anfangs ein technisches Problem vermutete (sie funktionierte zunächst ein paar Tage, bis das Problem erstmals auftrat), ließ ich sie umtauschen. Jetzt habe ich dasselbe Problem mit der neuen Lampe aber wieder - nur dieses Mal schon nach kürzester Zeit. Sie lässt sich kurz dimmen oder ein- und ausschalten, ist dann aber plötzlich mit derselben Fehlermeldung von Homey nicht erreichbar.
Schließe ich die Lampe an einen gewöhnlichen, noch vorhandenen Schalter an, lässt sie sich problemlos ein- und aufdrehen.
Die “Problem-Leuchte” würde auch deutlich näher am Homey stehen als die funktionierende, falls das einen möglichen Grund darstellen könnte.
Hat jemand einen Rat? :slight_smile:

Hi, hört sich ziemlich nach einem Kommunikations- oder Reichweitenproblem an. Sind das die einzigen Zigbee Geräte (Repeater)?

Unter Homey Developer Tools (Wireless → Zigbee) kann man überprüfen, ob das Zigbee Gerät überhaupt eine Verbindung zum Homey hat. Dafür einfach in der Zeile des entsprechenden Geräts rechts auf INTERVIEW klicken und abwarten. Nach kurzer Zeit sollte dann ein solches Fenster erscheinen:
image
Damit wird im Grunde bestätigt, dass eine Verbindung zwischen Homey und dem Zigbee Gerät besteht.
Außerdem sollte in der Spalte Online ein :heavy_check_mark: zu sehen sein:

Ein weiterer möglicher Grund kann die Wahl des falschen Zigbee Kanals sein. WiFi und Zigbee funken beide mit 2,4 GHz. Dabei kann es vorkommen, dass sich die jeweiligen Kanäle in Ihrer Frequenz überschneiden und stören. Auf dieser Internet Seite kann man überprüfen, ob das der Fall ist. Sollte es zu Überschneidungen kommen, muss entweder der Kanal der 2,4 GHz WiFi Frequenz, oder der Zigbee Kanal geändert werden (ebenfalls in Homey Developer Tools zu finden, unterhalb der Zigbee Geräteliste).
Einfacher ist es den Kanal im WiFi-Router zu ändern. Außerdem sollte der automatische WiFi-Kanalwechel deaktiviert werden.
Wenn man den Zigbee Kanal ändert kann es sein, dass man die Geräte neu anlernen muss. Dabei bietet sich dann ein Zigbee Netzwerk Reset an.

Hier noch ein paar nützliche Infos was man beim Aufbau eines Zigbee Netzwerkes beachten sollte:

1 Like

Super, vielen Dank. Ich schau mir das dann Zuhause in Ruhe an.
Es sind nicht die einzigen beiden Zigbee-Geräte (viel mehr sind es in Summe aber auch nicht^^).
Die untere Lampe wäre aber deutlich näher (4 Meter Luftlinie, zwei Mauern, selbe Ebene) als die obere (der Raum ist direkt darüber).

Liebe Grüße, Thomas