Probleme Fibaro Motionsensor FGMS-001

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 2 Fibaro Motionsensor FGMS-001.

Bin aber nicht zufrieden, Bewegungsmelder und Sabotagealarm frieren ein bzw. gehen nicht aus.

Auch wird die Bewegung nicht zuverl├Ąssig an Homey gesendet, d.h. das Licht schaltet nicht immer an, wenn ich in der Fr├╝h aufstehe schaltet der Bewegungsmelder ├╝berhaupt nicht, dann den ganzen tag recht zuverl├Ąssig, wei├č jemand Rat?

Habe gelesen der Neocool soll zuverl├Ąssiger sein? Hat jemand Erfahrung, ist aber online kaum zu finden.

Gr├╝├če

Philipp

Welche Homey Firmware nutzt du?

die neueste beta RC38

Ok, zusammen mit der Fibaro v3.0.4? Oder noch eine ├Ąltere Version?

Ich hab noch gelegentlich Aussetzer mit einem Neo PIR, aber im Gegensatz zu Anfang/Mitte September wesentlich besser.

Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall die Fibaro v3.0.4 installieren, wie @Tequila329 bereits angedeutet hat. Dadurch sollten zumindest die Sabotageprobleme weg sein. Aus diesem Grund standen einige User lange Zeit in Kontakt mit Athom, ich eingeschlossen. Das Problem trat ├╝brigens erst mit der Homey FW v5.x auf. App-Entwickler anderer Hersteller (z.B. Popp, Aeotec, Sensative) sind aktuell auch dabei das Sabotageproblem zu beseitigen. Mit NEO (MS und T├╝rsensor) hatte ich aber keine Probleme.

Dass die Fibaro MS die Bewegungsmeldung nicht gel├Âscht haben, hatte ich auch rel. oft, deshalb habe ich an den wichtigen Stellen diese bereits vor ca. 3-4 Monaten durch NEOs ausgetauscht. Diese (3 St├╝ck) haben seitdem noch nie Probleme gemacht.
In der Zwischenzeit ist aber ein ├╝berarbeiteter MotionSensor unter gleicher Bezeichnung herausgekommen und damit gab es diverse Probleme. Die NEO-App wurde deshalb mehrfach ├╝berarbeitet. Mittlerweile ist es in dem entsprechenden Beitrag aber rel. ruhig geworden, eventuell wurden die Probleme beseitigt.

1 Like

wo bekomme ich die fibaro Fibaro v3.0.4? ich habe noch eine 2.4.6

Wie bei allen Test- bzw. Beta-Version am Ende der URL einfach ÔÇťtestÔÇŁ hinzuf├╝gen:

1 Like

super danke dir

Ich hab alle Fibaros gegen Neo Coolcams ausgetauscht. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Ich kann die Dinger nur w├Ąrmstens empfehlen.

Aaaaaber, die hast Du glaube ich schon vor l├Ąngerer Zeit (= alte Hardwarevariante) ausgetauscht. Mit denen habe ich auch absolut keine Probleme.
@Tequila329, welche Hardwareversion hast Du im Einsatz?

Das ist ├╝brigens der Post, indem die ganzen Probleme mit der neuen Version diskutiert wurden.

eben, m├Âchte mir nicht noch weitere probleme ins haus holen :-9 und ich finde die auch nirgends zu kaufen, noch k├Ânnte ich die fibaros zur├╝cksenden :slight_smile:

Auch wenn ich es nicht gerne mache, aber meine NEO MotionSensoren (PIR) 2 habe ich bei Aliexpress gekauft. G├╝nstig, lange Lieferzeit, evtl. Zoll.
Manchmal werden die auch ├╝ber eBay f├╝r einen vern├╝nftigen Preis angeboten, oder bei Amazon, allerdings deutlich teurer.

di fibaro waren teurer, also der auf amazon w├╝rde schon passen, und die m├╝ssten dann ganz die neune sein, und sollten funktionieren?

sg

philipp

@fantross: Bei den Neos hab ich V1 und 2 im Einsatz. Der Fibaro sagt mir das er Hardware V1 ist?! Ist noch ein ├ťberbleibsel, aber solange er macht was er soll.

Bin zwar gesch├Ąftlich ├Âfters mal in China unterwegs, aber NEOs hab ich dort noch nie in einem Laden gesehen :confused: Auch das Angebot in den Xiaomi Stores ist dort auf einige Smarthome Sachen begrenzt. Vielleicht gibt es aber auch noch andere/gr├Â├čere StoresÔÇŽAlso falls jemand einen Tipp hat! :wink:

1 Like

hier auf auf amazon habe ich ihn schon gefunden, aber die Modellbezeichnung irrtiert mich etwas, die ist in der homey App nicht angef├╝hrt, auch die Halterung? Wie soll ich den an der Wand/Decke befestigen?

gr├╝├če

philipp

Ich hatte Dir den bei Amazon (DE) doch schon verlinkt, allerdings auch mit dieser komischen Bezeichnung.
Meine sind mit NAS-PD02ZE gekennzeichnet. Auf eBay habe ich nur diesen gefunden, ist aber unversch├Ąmt teuer.

Bei Aliexpress sind es diese. Bei diesem Shop habe ich meine auch bestellt und hatte keine Probleme, dauert halt nur rel. lange. Durch die Rabattcoupons kannst Du zus├Ątzlich noch was sparen.
Wie die an der Decke oder Wand angebracht werden ist auch dargestellt. Die (fast) Halbkugel ist aus Metall und der Sensor ist magnetisch. Ich k├Ânnte Dir aber auch ein Foto posten.

super danke dir, sehr nett