Probleme Fibaro Motionsensor FGMS-001

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 2 Fibaro Motionsensor FGMS-001.

Bin aber nicht zufrieden, Bewegungsmelder und Sabotagealarm frieren ein bzw. gehen nicht aus.

Auch wird die Bewegung nicht zuverlĂ€ssig an Homey gesendet, d.h. das Licht schaltet nicht immer an, wenn ich in der FrĂŒh aufstehe schaltet der Bewegungsmelder ĂŒberhaupt nicht, dann den ganzen tag recht zuverlĂ€ssig, weiß jemand Rat?

Habe gelesen der Neocool soll zuverlÀssiger sein? Hat jemand Erfahrung, ist aber online kaum zu finden.

GrĂŒĂŸe

Philipp

Welche Homey Firmware nutzt du?

die neueste beta RC38

Ok, zusammen mit der Fibaro v3.0.4? Oder noch eine Àltere Version?

Ich hab noch gelegentlich Aussetzer mit einem Neo PIR, aber im Gegensatz zu Anfang/Mitte September wesentlich besser.

Falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall die Fibaro v3.0.4 installieren, wie @Tequila329 bereits angedeutet hat. Dadurch sollten zumindest die Sabotageprobleme weg sein. Aus diesem Grund standen einige User lange Zeit in Kontakt mit Athom, ich eingeschlossen. Das Problem trat ĂŒbrigens erst mit der Homey FW v5.x auf. App-Entwickler anderer Hersteller (z.B. Popp, Aeotec, Sensative) sind aktuell auch dabei das Sabotageproblem zu beseitigen. Mit NEO (MS und TĂŒrsensor) hatte ich aber keine Probleme.

Dass die Fibaro MS die Bewegungsmeldung nicht gelöscht haben, hatte ich auch rel. oft, deshalb habe ich an den wichtigen Stellen diese bereits vor ca. 3-4 Monaten durch NEOs ausgetauscht. Diese (3 StĂŒck) haben seitdem noch nie Probleme gemacht.
In der Zwischenzeit ist aber ein ĂŒberarbeiteter MotionSensor unter gleicher Bezeichnung herausgekommen und damit gab es diverse Probleme. Die NEO-App wurde deshalb mehrfach ĂŒberarbeitet. Mittlerweile ist es in dem entsprechenden Beitrag aber rel. ruhig geworden, eventuell wurden die Probleme beseitigt.

1 Like

wo bekomme ich die fibaro Fibaro v3.0.4? ich habe noch eine 2.4.6

Wie bei allen Test- bzw. Beta-Version am Ende der URL einfach “test” hinzufĂŒgen:

1 Like

super danke dir

Ich hab alle Fibaros gegen Neo Coolcams ausgetauscht. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Ich kann die Dinger nur wÀrmstens empfehlen.

Aaaaaber, die hast Du glaube ich schon vor lÀngerer Zeit (= alte Hardwarevariante) ausgetauscht. Mit denen habe ich auch absolut keine Probleme.
@Tequila329, welche Hardwareversion hast Du im Einsatz?

Das ist ĂŒbrigens der Post, indem die ganzen Probleme mit der neuen Version diskutiert wurden.

eben, möchte mir nicht noch weitere probleme ins haus holen :-9 und ich finde die auch nirgends zu kaufen, noch könnte ich die fibaros zurĂŒcksenden :slight_smile:

Auch wenn ich es nicht gerne mache, aber meine NEO MotionSensoren (PIR) 2 habe ich bei Aliexpress gekauft. GĂŒnstig, lange Lieferzeit, evtl. Zoll.
Manchmal werden die auch ĂŒber eBay fĂŒr einen vernĂŒnftigen Preis angeboten, oder bei Amazon, allerdings deutlich teurer.

di fibaro waren teurer, also der auf amazon wĂŒrde schon passen, und die mĂŒssten dann ganz die neune sein, und sollten funktionieren?

sg

philipp

@DirkG: Bei den Neos hab ich V1 und 2 im Einsatz. Der Fibaro sagt mir das er Hardware V1 ist?! Ist noch ein Überbleibsel, aber solange er macht was er soll.

Bin zwar geschĂ€ftlich öfters mal in China unterwegs, aber NEOs hab ich dort noch nie in einem Laden gesehen :confused: Auch das Angebot in den Xiaomi Stores ist dort auf einige Smarthome Sachen begrenzt. Vielleicht gibt es aber auch noch andere/grĂ¶ĂŸere Stores
Also falls jemand einen Tipp hat! :wink:

1 Like

hier auf auf amazon habe ich ihn schon gefunden, aber die Modellbezeichnung irrtiert mich etwas, die ist in der homey App nicht angefĂŒhrt, auch die Halterung? Wie soll ich den an der Wand/Decke befestigen?

grĂŒĂŸe

philipp

Ich hatte Dir den bei Amazon (DE) doch schon verlinkt, allerdings auch mit dieser komischen Bezeichnung.
Meine sind mit NAS-PD02ZE gekennzeichnet. Auf eBay habe ich nur diesen gefunden, ist aber unverschÀmt teuer.

Bei Aliexpress sind es diese. Bei diesem Shop habe ich meine auch bestellt und hatte keine Probleme, dauert halt nur rel. lange. Durch die Rabattcoupons kannst Du zusÀtzlich noch was sparen.
Wie die an der Decke oder Wand angebracht werden ist auch dargestellt. Die (fast) Halbkugel ist aus Metall und der Sensor ist magnetisch. Ich könnte Dir aber auch ein Foto posten.

super danke dir, sehr nett