Pro 23 vertikal anbringen?

Habe gesucht und nichts gefunden.
Ich möchte mir ein 2023 zulegen. Die Kugel ist ja doch in die Jahre gekommen.
Da ich mit LAN arbeiten will, wäre es bei mir sinnvoll
den Diskus vertikal anzubringen.
Hat jemand hier Erfahrungen damit? Oder ist das thermisch ein Problem ?
Kugel und 23 sollen erstmal parallel laufen räumlich ca. 4m getrennt.

Frage hat sich erstmal erledigt, habe gerade im Modifikationsthread und weiteren so einiges gefunden,
das mir die Laune auf vertikal verdirbt.

1 Like

Und wo ist das Problem? Dass es dir die Laune verdirbt?

Hab ich mich auch gefragt. Da Homey eh keine Lüftungsschlitze hat, staut sich die warme Luft, egal wie herum er steht oder hängt.

Nun, nachdem ich doch noch ausreichend Lektüre gerade betreffs Temperaturen gefunden habe
wurde mir nicht unbedingt wohler.
Öffnen kommt bei einem Garantiegerät nicht in Frage.
Mir ging’s nur darum ob es damit Probleme geben könnte, wobei ich sogar der Meinung bin,
daß eine vertikale Anbringung den vorbeiziehenden Luftstrom vergrößern könnte.
Einen Lüfter kann ich immer noch drauf setzen
Aber grau sind alle Theorien, hab mir gerade den Diskus mit LAN Adapter geordert
der Spieltrieb war wieder größer und werde definitiv den vertikalen Anbau testen.
Die Wärmeentwicklung wird sich ja im Lauf der Installationen zeigen.
Noch läuft die Kugel, aber hart an der Grenze, deshalb muß was Neues her.

Da fällt mir noch was weg vom Thema ein, ich habe ja den Flowerweiterung der korrekte Name fällt mir gerade nicht ins Gesicht. Muß der für das neue Gerät neu gekauft werden oder gilt das für beide Geräte?

Wenn du Advanced Flows meinst, die sind beim early23 inklusive.

Danke, würde zwar deswegen nicht am Hungertuch nagen,
aber dann endlich mal wieder ins Glasbiergeschäft.

Also meiner steht auf kleinen Brett auf 2 m Höhe, Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht vor für auch?

Danke, das ist doch mal eine klare kurze Antwort.

Ich hatte im Forum gelesen, daß die Scheibe bei stärkerer Belastung sehr heiß wird.
Muß nicht bei jedem auftreten, aber falls doch, für Lebensdauer und Stabilität mit Sicherheit unbekömmlich.

Je nach Aufstellungsort, z.B. im Serverschrank, muss es nicht, aber kann bei hohen Aussentemperaturen zum Problem werden.
Homey ist nichts anderes wie ein Rasperry Pi 4 mit ähnlichen thermischen Problemen. Beim Raspi taktet der Prozessor ab ca. 75 Grad herunter und der Prozessor haucht bei 90 Grad sein Leben aus.
Jede Mechanik oder Elektronik hat eine Temperaturspanne, in der sie zuverlässig funktioniert. Wird die Temperatur dauerhaft überschritten, ist mit einem höheren Verschleiß der Bauteile zu rechnen. Das trifft natürlich auch auf Homey zu.
Letztlich bleibt es eine persönliche Entscheidung, aber eine bessere Kühlung schadet Homey sicher nicht. Ich denke auch, das Enschede sich nicht über das Entfernen des Deckels garantietechnisch beschwert, sofern nicht an der Elektronik herum gepfuscht wird. Mehr Kühlung bedeutet längeres Leben.

Dein Wort in des Herstellers Gehörgang.
Aber, an den Weihnachtsmann hab ich schon lange vor meiner Restlaufzeit nicht mehr geglaubt
Deine Kurve sieht sehr gut aus die nehm ich.
Ich seh mir die Scheibe erst mal an.und harre der Dinge die sich da entwickeln.
Verriegelt sicher mit Plastenasen und wer weiß, vielleicht bringt vertikal ne Zwischenlösung.
Da schwirrt mir noch was von Thermik im Studium um die Ohren.

Und nun bin ich gespannt auf das Netzteil von wegen der 5,2 Volt…
Meine Raspis haben gerade hier geschrien.
Mein Kugelnetzteil schaffte nur knapp 5,1 unter Last,
deshalb als Erstes ersetzt und ein kürzeres Kabel dran.

Alles wird gut.

Meld dich, falls Homey der Arsch brennt. Bei mir hat noch jeder Homey Gänsehaut bekommen…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Erst muß die Scheibe mal in Erscheinung treten.
Beim großen A ist man auch als Primekunde nicht mehr so versorgt, wie es mal versprochen war.
Und daß, obwohl vorrätig…

Hello RSX,
Mein Homey ist vertikal montiert und funktioniert so seit 1 Jahre ohne probleme die herleitbar sind nach die montage.

Danke.
Ich hab sie gerade mal hingestellt, macht knapp 2 Grad weniger.
Hab eine Wandhalterung gefunden, 12 Euronen geht ja, aber nochmal 12 für Versand,
da muß ich mal nachdenken. Bin jetzt bei 49,6 Grad.