Philips Hue Glühbirne ohne Bridge hinzugefügt

Habe seit 2 Tagen ein Homey Pro und wollte neben vielen anderen Geräten auch die Philips Hue direkt verbinden. Keine Bridge, also kein Reset.

Da ich hier und wo anders überall nur gelesen habe “Geht nicht, brauchtst eine Bridge”, hier mal wie es auch ohne geht.

Wer mit dem Homey Philips Hue Lampen verbinden will, keine Bridge benutzt, steht vor dem Problem das man die Lampen nicht wie bei anderen Herstellern mit X mal On/Off resetten kann.
Als Abhilfe kann hier eine Alexa genutzt werden. Wer keine hat kann einfach eine von einem Bekannten oder wenn jemand in der Family Alexa im Einsatz hat.
Es geht ja nur um einen Reset.

1. Alexa App öffnen und eine Philips Hue Lampe hinzufügen.
  2. Das wird fehlschlagen da diese schon mit einer Bridge/Alexa/Homekit o.ä. verbunden ist.
  3. Hilfe beim verbinden erhalten.
  4. Philips Hue-Lampe zurücksetzen.
  5. Seriennummer eingehen (Steht auf den Glühbirne)
  6. Reset wird durchgeführt.

Anschliessend wird die Alexa App sofort anfangen die Glühbirne zu suchen. Sofort die Alexa App komplett schliessen, damit diese nicht erst gar nicht so weit kommt.

Jetzt in der Homey App ein neues Gerät suchen, Zigbee auswählen und Fortfahren. Kurz die Hue einmal Aus- und Einschalten. Homey sollte die Hue jetzt finden und hinzufügen.

1 Like

Hallo und herzlich willkommen.
Es genügt auch ein Hue Dimmschalter bzw. die Lampe 5x aus- und wieder einschalten.

Yep, ich weiß. Aber wer, wie ich, weder Bridge noch Dimm Schalter hat, der kann erst einmal nicht Reset machen.
Bridge oder Dimmer kaufen nur dafür? Nö.
Bridge oder Dimm-Schalter im Umfeld finden, da fällt mir keiner ein der HUE mit Bridge benutzt.

Eine Alexa zu finden ist da viele einfacher. Wenn ich selbst keine hätte, wäre die nächste in der Familie, im Freundeskreis. :wink: