Numerische Variable setzt sich automatisch auf 0 zurück

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir zufällig aufgefallen, dass einige (?) meiner selbst erstellten numerischen Variablen nicht mehr richtig funktionieren. Aktuell habe ich die experimentelle Firmware v10.2.1-rc.2 installiert, aber das Problem trat bereits vorher auf. Allerdings kann ich keinen genauen Zeitpunkt oder kein bestimmtes Ereignis für das Problem ausmachen.

Diese Advanced Flows, insgesamt sind es 3 Stück und werden für die Bedienung meiner Sonos Lautsprecher benötigt, hatte ich bereits auf dem HP19 erstellt und auf den HP23 migriert. Nach der Migration haben diese aber auch definitiv eine ganze Zeit lang funktioniert:

Zur besseren Übersicht ist das aber nur ein Teil des Flows aber mit den relevanten Funktion.
Als Remote nutze ich einen Aqara Opple mit 6 Tasten.

Der Ablauf ist im Grunde folgender:
Wird die Taste Start/Stopp gedrückt, wird eine numerische Variable entweder auf 0 oder 1 gesetzt, abhängig davon, ob der Sonos spielt oder nicht. Wird nichts abgespielt, wird die Variable auf 1 gesetzt und damit der erste Radiosender (Sonos Favorit) gestartet. Das funktioniert auch nach wie vor, auch das Stoppen bzw. Pausieren.
Möchte man den nächsten Radiosender hören, muss man die Taste Next drücken was dazu führt, dass der numerischen Variable eine 1 dazu addiert wird. Durch Änderung der Variable wird der Variablenwert abgefragt und dementsprechend der dazugehörige Radiosender abgespielt. Das geht so weiter bis die Variable einen Wert von 4 erreicht hat. Dann wird die Variable wieder auf 1 gesetzt und der erste Radiosender wird wieder abgespielt.
Und hier ist das eigentliche Problem was vorher mindestens 2 Jahre problemlos funktioniert hat. Die Variable setzt sich neuerdings immer wieder automatisch auf 0 zurück. Mal wenn die Variable auf 2 eingestellt wurde, mal bei der 3 und mal bei der 4, also völlig willkürlich.
Hier mal zur Veranschaulichung die Variablenänderung in Insights. Was man gut erkennen kann, dass bei dem hinteren Peak bei der Änderung der Variable von 1 auf 2 diese sofort wieder auf 0 gesetzt wird:

Hier habe ich den Flow was den Variablen-Teil betrifft mal neu erstellt…

…und dieser funktioniert einwandfrei wie man es an dem Insights Log sehen kann:

Ein Problem mit den Aqara Opple Switches kann ich ausschließen, da das Problem auch bei der Simulation in der WebApp auftritt.

Die Lösung wird vermutlich sein, die Flows neu zu erstellen, oder zumindest die Flow-Karten für die Variablen zu löschen und neu einzufügen.

Mich würde aber interessieren, ob jemand von Euch die selben oder ähnliche Probleme mit selbst erstellten numerischen Variablen festgestellt hat.

1 Like

Hi Dirk, ich habe das mal bei meinen Variablen überprüft.
Ich hab verdammt viele, die teilweise sehr kurzfristig geschrieben werden und andere, die teilweise über Monate oder Jahre hochgezählt werden. Ich konnte bei keiner feststellen, dass sie ungewollt auf 0 zurück gesetzt wurde.

1 Like

Kann ich auch so bestätigen, keine Variable schaltet eigenmächtig auf „0“.

1 Like

Danke Euch schon mal für Eure Rückmeldungen.

Ich habe aktuell selber 79 numerische Variablen und habe das Problem bei anderen Variablen auch noch nicht festgestellt bzw. bemerkt. Wobei die meisten numerischen Variablen im “Hintergrund” genutzt bzw. berechnet werden.

Für meine Hue Lampen benutze ich nämlich dasselbe Prinzip. Über die Ein Taste (Hue Dimmer V1) wird die Lampe zuerst eingeschaltet (Änderung der Variable von 0 auf 1). Durch erneutes Drücken der Ein Taste wird diese Variable mit der gleichen Berechnung um erhöht und die nächste Lichtszene wird aufgerufen. Usw…
Dieser Flow funktioniert einwandfrei.
Bin ziemlich ratlos warum es mit den Sonos Flows nicht funktioniert.