Danke für die Antwort.
Okay, dann bin ich noch verwirrter als vorher. D.h. Homey funktionert nicht so wie Homee, wo ich ein Zigbee Gerät verbinde und das dann in der Homee Oberfläche angezeigt wird.
Verbinde ich denn aber Zigbee oder ZWave Geräte direkt mit dem Homey mit einer integrierten Funktion durch eine Homey App, oder kann ich, um bei einem Beispiel zu bleiben, wenn ich einen Aqara Temperatursensor habe, verbinde ich den dann mit dem Homey oder mir der Homey-integrierten Aqara App (wer immer die auch geschrieben hat). Und wenn es keine App gibt, dann geht das Zigbee Gerät auch nicht Homey. Es gibt kein Verbinden eines “Generischen Zigbee Geräts”?
Homey funktioniert genau gleich wie homee. Der Unterschied ist, dass homee alle kompatiblen Geräte von seinen Entwicklern eingepflanzt bekommt. Bei Homey entscheidest du selbst, welche Programme du brauchst. Natürlich sind die Zwave oder Zigbee Geräte direkt mit Homey verbunden. Die App ist der Übersetzer, da nicht alle Zigbee oder Zwave Geräte gleich sind. Das alles macht homee genauso, nur unter der Oberfläche.
Das ist richtig und genauso wie bei homee. Wenn das Gerät bei homee nicht integriert ist, funktioniert es auch nicht. Doch, es gibt das Verbinden eines generischen Zigbee Gerätes. Dazu zählen Lampen und Plugs. Alles andere ist zu spezifisch, um da eine 0815 Verbindung zu generieren.
Mach kein Problem wo keines ist. Homey ist homee in jeder Hinsicht überlegen. Du wirst vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen, wenn du wechselst. Denk aber immer an die Regel Nr. 1. Wenn du ein Gerät nicht bei Homey im App-Store findest, wird es auch nicht funktionieren. Homey kann kein Enocean ! Ansonsten frag mich, wenn du dir bei einem Gerät nicht sicher bist. Homey pro ist der wahre Homey, lass bitte die Finger von der Homey Bridge.
Danke dir,
werde den Umstieg im Herbst mal angehen. Ein Frage noch zur Reichweite. Habe ein EFH mit Keller, EG und OG, Keller und EG haben eine Stahlbetondecke. Jetzt soll der Homey entweder in den Keller oder in das 1. OG, d.h. entweder nach unten oder nach oben muss das Signal durch zwei Stahlbetondecken. Klappt das oder brauche ich einen Verstärker im EG?
Gruß und danke
Es kommt drauf an, wie deine baulichen Gegebenheiten sind. Auf die Ferne wird das niemand beantworten können. Du weißt ja, dass jedes Zwave oder Zigbee Gerät am Dauerstrom ein Repeater ist. Alternativ kannst du für schlecht erreichbare Plätze, Wlan Komponenten von Shelly nehmen, sofern du in den angesprochenen Stockwerken Wlan Empfang hast.