Neuling hat keine Ahnung: Von Homee zu Homey?

Hallo @Marcus_Hoffmann,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im Gegensatz zu den anderen Usern, bin ich kein Umsteiger von homee, deshalb kann ich zu HomeKit und Homematic keinen Vergleich ziehen.

Der Homey Pro hat eine Build-In HomeKit Schnittstelle, allerdings würde ich Dir empfehlen die HomeKitty Community App zu nutzen. Im Gegensatz zur Build-In Schnittstelle kann man bei der App die Geräte auswählen, welche in HomeKit genutzt werden sollen. Soweit ich weiß unterstützt die App auch mehr Gerätekategorien. Welche genau, weiß ich allerdings nicht. Ich nutze selber nur Lichtschalter, Smart Plugs, virtuelle Schalter und Rauchmelder. Weitere Infos zur App sind aber im dazugehörigen Topic zu finden.

Für Homematic Geräte wird eine CCU2/3 oder ein RaspberryPi mit RaspberryMatic benötigt. Leider wird die App aber schon seit Jahren nicht mehr gewartet. Zahlreiche Versuche den App Entwickler zu kontaktieren verliefen ins Leere. Deshalb werden auch nur die Geräte unterstützt, die im App Store gelistet sind.
Athom plant allerdings eine eigene App für Homematic IP (Cloud) herauszubringen (Link). Einige User haben allerdings darum gebeten, dass auch Homematic Geräte, also via CCU2/CCU3/RaspberryMatic und ohne Cloud, unterstützt werden sollten.
Bisher weiß aber niemand, ob eine App kommen wird, und wenn ja, für welche Geräte und wann.

1 Like