Neues WLAN Mesh

Ich habe mir jetzt zwei “Mikrotik cap AC” gekauft. Der Lernkurve ist zwar heftig aber wenn man sich etwas eingelesen hat sind die Dinger super. Die Hardware ist zwar etwas älter, da ich aber so gut wie nichts Netzintern mache und ich daher durch meine 50Mbits eh reguliert bin reichen die vollkommen aus. Und preislich sind die mal richtig spannend.

Kann ich bis jetzt nur empfehlen.

Also ich habe in der Firma jetzt einen ac pro laufen. Ist an der Fritzbox. Das wlan ist auch nach mehrmaligen tweaken nicht berauschend besser.

Das 5ghz Netz ist etwas besser als das der Fritzbox. Das 2,4 ghz eher schlechter. Schon vieles versucht. Andere Kanäle manuell. Ht20, ht40 etc. Power hoch, power runter. 2.4 und 5 ghz mit einer ssid. Oder getrennt.

Irgendwie nicht der Burner. Hatte mir mehr versprochen nachdem das ganze netz die Dinger lobt.

My the was. Korea lässt sich nicht dort einstellen. Ist gar nicht mit aufgeführt.

united states würde auch funktionieren!?

Das Unifi schlechter ist, kann ich so nicht bestätigen. Trotz Fritztender Antennenmod bei der 7590, übertrifft Unifi das Fritze W-Lan in beiden Frequenzbändern deutlich.

Allein schon der Wechsel zu dem nächsten Unifi AP geht sowas von schnell und man merkt so gut wie gar nix davon. Bei der Fritzbox Lösung hatte ich immer 5-10 Sekunden lang keine WLAN Verbindung. War halt ärgerlich, wenn ich Whats App oder MS Teams Telefonate hatte und dabei im Haus rumgeturnt bin :wink: Generell finde ich die WLAN Abdeckung im Haus jetzt echt Hammer. Das hab ich mit AVM Repeatern so nicht hinbekommen.

Ansonsten bin ich schon sehr begeistert vom Unifi System. Die Controller Software ist echt der Hammer und vor allem auch schnell. Bei der Fritzbox hat Webinterface schon sehr lange gebraucht, um mir z.B. die Netzwerkgeräte anzuzeigen.

Kann mir jemand genauere Infos zum Unifi CloudKey geben? Ich werde aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau…

  • Die APs können nur mit dem CloudKey als Mesh konfiguriert werden?
  • Das Gerät bietet die lokale Steuerung? Ohne Gerät nur über die Cloud?
  • Ist ein Cloudzugriff notwendig oder funktioniert das rein LAN-intern?
    D.h. für ein gutes Mesh brauche ich APs (Pro oder normal?) und den CloudKey?

Ich überlege, ob Unifi eine Alternative zu Asus Lyra ist. Aktuell habe ich 3 Lyras als Mesh für 4 Etagen mit Betondecken. Die Abdeckung ist gut. Die Geschwindigkeit bei vielen Geräten auch durch das doppelte 5GHz-Backbone. Einige Geräte (meist Samsung-Telefone) haben aber Probleme mit dem Wechsel zwischen den APs. Die verlieren manchmal Wifi oder zeigen einen Anmeldefehler. Das liegt m.E. aber an den Geräten, nicht am Mesh.
Wie ist eure Erfahrung dazu?

Der Unifi Cloud Key ist eine lokale und zentrale Steuerung. Er beinhaltet die Unifi Software und steuert die AP’s, macht Backups und Software Updates. Mit diesem Teil kannst du per Browser von jedem Gerät aus, auf deine Einstellungen zugreifen, ohne die Software überall installieren zu müssen.

Der Cloud Key ist eine lokale Steuerung und funktioniert LAN intern und wenn gewünscht auch über externe Server.

Ja, du brauchst AP’s. Ich würde die Pro nehmen, weil sie schneller sind und eine brutale Reichweite haben. Mit der Einstellung Korea oder USA, lässt sich die Leistung weiter steigern. Ein AC Pro reicht locker für 100 qm. Also langsam anfangen und wenn es wirklich nicht reicht, noch einen dazu kaufen. Die USA/Korea Einstellung hat so viel Power, dass sich das Wlan wie ein Leichentuch über das gesamte Stockwerk legt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die AP’s hängen, stehen oder liegen.
Im direkten Vergleich mit einer Fritzbox 7590 mit Frixtender Antennenmod, ist das Unifi Wlan bei mir doppelt, wenn nicht 3-fach leistungsfähiger wie das von AVM.

Das Unifi Mesh wechselt die AP’s ohne jegliche Unterbrechungen. Mit einem Samsung Galaxy Tab S7 laufe ich dir vom Keller bis zum Dachgeschoss über 3 AP’s, ohne das ein Prime HD Stream auch nur ein Mal ruckelt. Du kannst bei den AP’s sogar einstellen, dass bei unterschreiten eines bestimmten Leistungswertes, auf den nächsten AP umgeschaltet wird.

Hier mal ein Auszug, wie meine Wlan Qualität aussieht.
Der Ausreißer ist das alte Galaxy S2 mit 60%, das ich meinem Nachbarn gegenüber ausgeliehen habe :joy::joy:

Und das noch zum Thema Internet Speed über 5 Ghz Wlan.
Leitung 250/40 über 1&1 und was bei der Unifi Übertragung davon verloren geht. Nichts !

1 Like

Naja, das habe ich mit meiner Fritze und meinem über WLAN eingebundenen MacBook aber auch bei einer 50/10er Leitung von der Telekom.
Dabei ist der Mac aktuell nichtmal über den Repeater im Wohnzimmer (Standort vom Mac) verbunden, sondern direkt mit der Fritze die eine Etage höher steht (allerdings Holzdecke!). Warum das so ist, ist allerdings fraglich… :thinking:

Bildschirmfoto 2020-08-29 um 13.30.09

Auch hier ohne Unifi bei einer 500/50 Leitung per WLAN die volle Bandbreite. :grinning:

Nochmal ne Frage zu Unifi an die Experten :sweat_smile::

  • Die ACs können per Wifi verbunden werden oder optional per LAN (wo vorhanden)?
  • Der AC Pro hat nur Wifi ac, kein Wifi 6, richtig?
  • Der CloudKey verwaltet alle ACs im gleichen SubNetz?

Unifi wird mit jedem Nachlesen und euren Erfahrungen interessanter. Ich würde aber gern direkt auf Wifi6 gehen, wenn möglich…Werde ich mal im Auge behalten.

Beim Querlesen der Unifi-Produkte habe ich auch den Unifi FlexHD gefunden. Der sieht schick aus und passt auch optisch besser ins Gesamtbild. Habt ihr damit auch Erfahrungen? Die Amazon-Bewertungen sind recht positiv.

Ich bin mit der Menge an verschiedenen ACs gerade doch etwas überfordert :sweat_smile:

Heben eben auch gesehen, dass die Controller-Software auch als Container existiert, also scheinbar ohne CloudKey verwendbar.

Du musst bei Unifi die Eigenschaften der AC vergleichen.
Mir war es wichtig, dass ich im 5 Ghz Bereich Speed habe. Da schaffen die AC pro knapp über 1000 Mpbs.
Ja, im Moment kein Wifi 6, aber was brauchst du noch mehr an Speed ?
Der Cloud Key verwaltet alle AC’s. Subnetze oder V-Lans kannst du mit dem Cloud Key erstellen.
Um den Top Speed zu bekommen, solltest du alle AC per LAN Kabel anschließen. Sie bekommen ihren Saft auch über PoE. Es geht aber auch weitere AC per WLAN anzumelden.

Wenn du eine all in one Lösung willst, nimm die Dream Machine. Das Ding steht ganz oben auf meinem Einkaufszettel.

1 Like

Frage 1: Ja, du kannst die APs per WLAN (5GHz Band) miteinander verbinden.
Frage 2: Die UniFi APs beherschen noch kein Wifi 6
Frage 3: Der Cloud Key ist sozusagen das Goodie für ein UniFi Netzwerk. Du kannst die Controller Software aber auf deren Website runterladen und wenn du sie brauchst, einfach auf Windows, Linux, was weiß ich starten. Die Software basiert auf Java. Alternativ gibts hier auch ein Docker Container um das z.B. auf nem Synology laufen zu lassen.
In der Dream Machine Pro ist der Cloud Key zudem integriert, falls du dir überlegst, einen UniFi Router zu kaufen.

Mit dem Cloud Key verwaltest du dein komplettes UniFi Netzwerk (egal welches Subnetz). Dort kannst du mehrere Subnetze definieren.

Die Controller Software ist einfach die Zentrale für alles was du aus der UniFi Serie hast (Router, Switches, APs, Kameras). Du verwaltest und konfigurierst dort einfach alles. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du immer noch per SSH auf die einzelnen Komponenten gehen.

Zum Thema FlexHD.
Ich habe mir zwei FlexHD und einen nanoHD gekauft. Die zwei sind technisch identisch, unterscheiden sich nur im Design. Bin mega zufrieden mit den Teilen.
Angeschlossen, im Controller hinzugefügt, Firmware Update, WLAN konfiguriert, geht :wink:

1 Like

Eine kurze Rückmeldung zu Unifi…
Ich habe nun 2 Unifi FlexHD installiert (als Ersatz des 3er AsusLyra-Mesh).

Das Ergebnis zur Abdeckung ist doch eher ernüchternd, wenn man sich die Lobhymnen auf Unifi hört.
Die WLan-Abdeckung ist nicht wirklich besser als vorher. Vielleicht liegt es auch an deb baulichen Gegebenheiten, dass kein Gerät das besser hinbekommen kann. Vielleicht hatten aber auch die Lyra schon viel Power.

Der Datendurchsatz bei 5G mit den 4x4 MuMIMO-Antessen ist schon genial. Mit den Telefonen hat man 500 bis 800 MBit Datenrate. Ich könnte mir vorstellen, dass die AC-Pro eine größere Reichweite haben und die FlexHD dafür höhere Datenraten.
Vielleicht muss ich noch weitere APs ergänzen.

Meine Gegebenheiten sind:

  • typisches Reihenhaus
  • offenes Treppenhaus, Metallträger mit Holzstufen
  • Betonzwischendecken
  • 4 Etagen (Keller, EG, OG, DG)

Aktuell sind die beiden APs jeweils im Treppenhaus in Deckenhöhe aufgestellt (an der obersten Treppenstufe), um jeweils 2 Etagen zu versorgen. Je nach Position im Raum kommt man durch die Betondecke zu deutlichen Leistungsverlusten am Rand der Etage.
Ich überlege jetzt, di ebeiden APs so zu versetzen, dass sie hauptsächlich EG+OG versorgen. Für die äußeren Etagen schweben mir aktuell 2 Ubiquiti UAP-AC-M vor. Ich frage mich nur gerade, ob die einen Nachteil im Vergleich zu den FlexHDs haben. Einen könnte ich per LAN, den anderen im Dach per WLAN-Uplink anbinden.

Ich werde auf jeden Fall bei Unifi bleiben. Die Konfiguration über den Controller (bei mir als NAS-Container) und die Auswertbarkeit ist genial. So viel technische Daten bekommt man nirgends sonst. Das macht Lust auf noch mehr Unifi-Geräte :slight_smile:

Hi Uwe,

das ist aber nur die “Expirience”. Die Empfangsstärke ist trotz 100% WLAN-Zufriedenheit (schönes Marketingwort :-)) z.T. deutlich geringer.
Hast du Infos, wie diese Zufriedenheit berechnet wird? Vermutlich eien Mischung aus Empfang, abbrüchen und Ausnutzung der Datenrate. Kleine 2g-Geräte mit geringer Datenrate (Trocker usw.) haben trotz mittelmäßigem Empfang 100% Zufriedenheit.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich mit den AC pro eine super Reichweite und im 5Ghz einen Datendurchsatz um die 1000 Mbit erreiche.
Ein AC pro mit Korea Einstellung übertrifft die 7590 mit Antennenmod erheblich in Reichweite und Datendurchsatz.
Wie das berechnet wird weiß ich nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.

@RonnyW Stell doch mal zum testen das Land auf Korea oder USA… Danach hast du mit den HD-Flex die Doppelte Stärke. In Deutschland ist halt nicht mehr erlaubt. Da bringt die ein Markenwechsel leider auch nichts.

Umstellung auf USA hatte ich schon gemacht. Der Pegel ist auch stark und die Übertragungsraten sehr gut - solange man keine Betondecke dazwischen hat.
Aber dafür kann der AP ja nix :slight_smile:

Ich gehe dann den Weg, je Stockwerk einen separaten AP zu installieren. Dann kann man vermutlich auch die Leistung wieder reduzieren.

Der WLAN-Uplink zwischen den beiden APs liefert bei 5G/VT-80 1,5MBit. Das ist schon sehr respektabel bei nicht direkter Sichtverbindung über zwei Stockwerke durch das MEtall-Treppengestell.
Die Unifi-AP sind auf jeden Fall sehr umfangreich konfigurierbar und der Controller bietet viele Auswertungen. Allein das ist schon ein Grund, komplett auf Unifi zu gehen.

Ich habe noch interessante Meinungen gefunden zu Wifi-Kanälen 5/2GHz und der sinnvollen Leistung.


Der Teil mit der Leistung im 2,4GHz-Band konnte ich zumindest nachvollziehen. Teilweise hatten sich die Geräte mit 2G verbunden, obwohl 5G mindestens genauso gut war. Nach Reduzierung der 2G-Leistung verbinden sich die Clients zuverlässiger mit dem 5G des AP, und die Verbindung mit 2G ist trotzdem stabil trotz vieler Nachbar-WLANs.
Das war auch einer der Gründe, mich für die “einen AP je Stockwerk”-Lösung zu entscheiden.

1 Like

Kurze Frage, hab auch USA umgestellt und Sendeleistung ist zwischen 22-25 dbm. Passt das?
Wie habt ihr das Band Steering eingestellt?

Band Steering auf 5 Ghz

Wo aktiviert man BandSteering? Zentral zum WLAN oder je AP? Bei den APs finde ich zumindest keine Einstellung (FlexHD).

Bei den FlexHD habe ich in G5 26 dBm / 29 dBm (EIRP) - wobei ich nicht weiß, was der Unterschied der beiden Werte ist.