Neues WLAN Mesh

@RonnyW

Hast du die Erweiterten Einstellungen aktiviert?

Band Steering

2 Likes

Anmerkung. Die Einstellung hab ich
nicht bei der Dream Machine gefunden. Das geht scheinbar nur bei den AP’s.

Hi,
bei mir (AP FlexHD) ist der Eintrag icht vorhanden:

Edit: In der Unifi-App gibt es zum AP die Option:

Vielleicht steht die Option in der WeboberflĂ€che nur bei den Mesh-APs zur VerfĂŒgung?

Richtig. Meine DreamMachine hat in der IOS auch Band Steering. In der Web OberflÀche nicht.

Ich kann in den Wlan Einstellungen fĂŒr jedes Wlan eine Funktion aktivieren. Ist das BandSteering bzw. kann mir einer den Unterschied erklĂ€ren. Warum ist diese Funktion Beta und wo liegt der unterschied zum Band Steering?

Kann ich dir nicht beantworten. Ich habs eingeschaltet, funzt !

Hab das Bandsteering mal auf ausbalanciert gestellt, weil er sonst mein IPhone immer im 5G Netz lÀsst

Hab ĂŒbrigens gemerkt das wenn ich das Land auf USA oder China stelle, der Empfang nicht besser sonder sogar schlechter wird.

Und im Vergleich zum Google Wifi sind die UAP‘s Leistungs-SchwĂ€cher
hĂ€tte ja das Google Wifi wieder verbaut aber die OberflĂ€che und Einstellmöglichkeiten sind echt geil.

Sicher, dass die GoogleAPs stĂ€rker sind? Ich wĂŒrde wetten, die UnifiAPs sind stĂ€rker, vor allem mit 29dBm in USA-Einstellung, so dass es dadurch zu Interferenzen kommt. Wenn sich die Bereiche zu sehr ĂŒberschneiden, kamm man die Leistung reduzieren bis die Abdeckung passt. Das verbessert das Signal durch geringere gegenseitige Beeinflussung

Ich bin mir 100% sicher, APs stehen nicht zu nah beieinander
muss sagen von der Sendeleistung bin ich ein wenig enttÀuscht
werd mir wohl noch nen 4 AP kaufen und NW Kabel verlegen


Ich war von der Abdeckung der FlexHDs zuerst auch enttÀuscht, weil die nicht besser abgedeckt hatten als die vorherigen APs. Aber die Datenraten sind jetzt deutlich besser.
Bei mir liegt es aber an den Betondecken. Da kommtbauch Unifi nicht weiter. Ich werden daher auch auf je einen AP je Stockwerk ergÀnzen.

Auf Taiwan stellen ! Dann sind auch KanĂ€le ĂŒber 12 und 13 verfĂŒgbar.

Bei mir war es teilweise so ĂŒbel, dass die Clients die AP’s nicht gewechselt haben, weil sie sich ĂŒberschnitten haben. Ich hab jetzt mal mit dem RSSI gespielt und konnte das lösen.

Über Reichweite und Leistung kann ich mich nicht beklagen. Das ist fast schon zuviel des Guten. Wenn ein GerĂ€t mal 96% anzeigt, ist das fast schon schlecht. Der Datendurchsatz ist ein Traum und bewegt sich im 5Ghz Bereich bei 1000 Mbit.

Wenn ich Homey-Zigbee (Kanal 11) und Hue (Kanal 25) verwende, dann bleibt fĂŒr 2G-Wifi doch nur der fest eingestellte Kanal 6. Oder wie habt ihr das gelöst?

Ein Überlappen wirst du nicht verhindern können.
Ich habe fest Kanal 1,6 und 13 fĂŒr die APs eingestellt. Auf Kanal 11 dĂŒmpelt die Hue. Was meine Nachbarn machen ist mir egal.
Wenn du stark genug auf einem Kanal sendest, suchen sich die Router mit automatischer Kanalwahl ganz von alleine einen anderen Kanal.

Zum Thema Band Steering, das könnte auch an der neuen OberflĂ€che liegen. Zumindest ist es bei mir so, dass ich es unter der “Classic” OberflĂ€che es sehe, aber in der neuen Ansicht nicht.

Ein bisschen OT, aber ich wollte nicht unbedingt ein neues Topic erstellen:

Kann mir jemand einen guten Netzwerkscanner fĂŒr iOS, iPadOS oder MacOS empfehlen, der mir auch genau sagen kann welches GerĂ€te sicher hinter welchem Namen bzw. welcher IP befindet? Meine FritzBox ist da nicht unbedingt so aussagekrĂ€ftig.

@DirkG
Haben Sie jemals das Programm “Fing” ausprobiert?
Ich denke, er zeigt auch den Hersteller des GerÀts. Und IP-Adresse. Sie können sie auch selbst benennen, also in Android.

Ja, habe ich schon. Fing zeigt mir leider weniger Informationen als meine Fritzbox an.

Probier mal WiFiman von Ubiquiti. Der zeigt mir beim Scan sogar den HueHub mit Hersteller und Seriennummer an. Nebenbei der beste Wifi-Scanner. Der zeigt neben den SSIDs auch die Stationen dahinter, wenn es mehrere APs dazu gibt.

Der zeigt mir wie bei Fing auch 3 “Generic” GerĂ€te an die in der Fritzbox namentlich genannt sind und ich somit zuordnen kann.
Ich habe ein GerĂ€t (?) das nennt sich “none”, ist aktiv im Netz und ich habe keine Ahnung was das sein soll. Wie bekommt man raus was das ist?

Hat das GerÀt eine IP oder nur eine Mac-Adresse?
Unifi zeigt bei mir z.B. PowerLan-Adapter nur mit Mac an.

In WIFIman wird nur eine IP-Adresse angezeigt. In der Fritzbox OberflÀche IP- und MAC-Adresse. Meine Fritz 1750E Repeater werden korrekt angezeigt.

Als GerĂ€teinformation (Fritzbox) wird “dhcpcd-6.8.2:Linux-4.4.22+:armv7l
” angezeigt (IP-Adresse 192.168.178.49).
Ich dachte zuerst, dass das mein Raspi ist, der wird aber schon 2x aufgefĂŒhrt:

  • raspberrypi (192.168.178.56, WLAN)
  • phoscon (192.168.178.57, LAN)