Neues WLAN Mesh

Euch schon mal vielen Dank.

Sip kommt nicht in Frage, da wir sehr ländlich wohnen und der Empfang hin und wieder zu wünschen übrig lässt.

Die Fritzbox als DECT-Station zu verwenden (macht @Undertaker ja auch) hat natürlich den Charme, dass ich keine neuen Geräte kaufen bräuchte. Dafür steht aber ein weiterer hässlicher Klotz rum.
U.A. gibt’s von Asus auch DECT-/WLAN-Router. Hat schon jemand Erfahrungen mit Asus gemacht?

Ich habe jetzt den Tenda hier und eingerichtet. Wie würdest du die Antennen ausrichten?

Eine nach vorne, eine zur Seite, eine nach oben und die letzte?

Erschreckend wieviele Geräte man im Wlan hat und man anpassen muss.
Und meine Awtrix muss ich gleich noch flashen.

Zwei horizontal und zwei vertikal.

Tenda?! Ist doch wieder so ein Teil aus China, das eine Vorliebe zum „nach Hause telefonieren“ hat?

Das ist im Moment auch der Grund warum ich noch Zweifel

Nein, aus Indien :stuck_out_tongue_closed_eyes:. Telefoniert recht wenig. Mein Sniffer läuft schon ein paar Wochen. Außer Update Anfragen, konnte ich noch nicht viel feststellen. Da ist die Fritze wesentlich gesprächiger.

Dann halte uns bitte auf dem laufenden was der sniffer sagt

funktioniert das für weite Entfernung? Für die Kommunikation müssen beide Geräte diese Entfernung überbrücken. Das Telefon empfängt zwar die Signale vom AC8, aber das Signal vom Telefon ist nicht stark genug, um das AC8 zu erreichen. Dann gibt es noch keinen Kommunikation …

Durchschlagskraft was Wände betrifft, das glaub ich aber weite entfernung bin ich nicht uberzeugt
Hat jemand erfahrung mit weite entfernung?

Ich hab auch die Ubiquiti Unifi AC, functioniert sehr gut (und es gibt ein homey app :slight_smile: mit “presence detection)

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich eine Fritz 7590 und zwei Fritz 1750E als Repeater Kette gebraucht habe, um eine Kamera im Garten erreichen zu können. Das Ganze hat mehr schlecht als recht funktioniert. Mit dem AC 8 ist es überhaupt kein Problem mehr diese Strecke abzudecken. Die Verbindung ist sehr stabil. Die Entfernung zwischen dem Tenda und der weitesten Kamera sind ca. 50 Meter und eine Betonwand. Der AC8 befeuert ausschließlich den Außenbereich mit 6 Kameras. Er verdaut die 6 Kamerastreams ohne murren und mein Qnap Nas zeichnet alle Streams permanent auf.
Konfiguriert hab ich das Ding als AC und konnte bisher keine auffällige Aktivität nach draußen feststellen. Für 30 € ist das Ding für mich ein Kracher. Wer einen Samsung Fernseher im Netz hat, hat mehr Grund sich über Datenschutz Sorgen zu machen.
In meinen privaten Gemächern arbeitet auch UniFi, aber nicht jeder ist dazu bereit, das Geld in die Hand zu nehmen.

Edit:
Ansonsten biete ich in der Tauschbörse meinen 2,4 Ghz Dampfhammer an. Also ich hatte mit ihm selbst in 100 Metern Entfernung noch ein Signal :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:. Gott sei Dank war er in der Leistung regelbar. Bei den Kameras im Garten war das allerdings trotzdem mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe jetzt meine Smarthome Geräte alle am Tenda und der Empfang ist mehr als ausreichend. Auch meine Nest Hello Klingel kommt perfekt damit klar.

Ich habe mir jetzt noch mal einen neuen Fritz repeater gekauft und mein Mesh und die anderen WLAN Stations etwas anders plaziert im Haus. Seit dem funktioniert das Fritzmesh auch wieder besser. Meine ‘alten’ Repeater waren einfach nicht stark genug.

Vielleicht werde ich sobald es eine Fritzbox mit Wifi6 gibt die 7490 auch ersetzen. Ich habe gemerkt das diese auch einfach wenig WLAN Power hat.

1 Like

Ich hab jetzt mein Netzwerk komplett auf Ubiquiti Unifi umgestellt. Router, Switches + WLAN.
Ich hatte so die Schnauze voll vom AVM WLAN.

Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. War nicht gerade günstig, aber ich bereue es nicht. Endlich mal ne gescheite Übersicht, was so im LAN bei einem läuft. Und die Möglichkeiten, sein LAN jetzt ordentlich zu managen, TRAUMHAFT :wink:

Fritzbox spielt jetzt mein Kabelmodem und DECT. Alles andere macht Unifi :smiley:

1 Like

Was hast du genau als Router im EInsatz?

Kannst du mal sagen welche Geräte du das jetzt gekauft hast.

Was benötige ich außer meine fritzbox als Modem? Ich möchte erstmal nur WLAN ersetzen.

Würde es reichen mir folgendes zu kaufen:

1x Cloudkey
2x Unifi AC Mesh oder 2x AC AP pro
Passende PoE Adapter

Hier mal meine neue Netzwerkübersicht aus dem Unifi Controller - alleine das ist es schon Wert :slight_smile:

Was habe ich gekauft:
1x Unifi Security Gateway
2x Unifi Switch 8 POE-60W
3x Unifi Switch 8
2x Unifi AP-Flex-HD
1x Unifi AP-nanoHD
1x Unifi Cloud Key

Bei den Access Points war je ein POE Injector dabei.
Beim Cloud Key nicht. Kann aber alternativ mit einem USB Netzteil (MicroUSB) mit Strom versorgt werden.


https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8/


Vor dem Security Gateway habe ich meine Fritzbox 6660 Cable am WAN1 Port hängen.
Am WAN2 Port habe ich zur Zeit noch ein Draytek Vigor 165 DSL Modem angeschlossen.

Die Fritzbox wurde jetzt zum “Kabelmodem” degradiert. Routing für mein Netz übernimmt jetzt das Security Gateway. Dazu gehört auch DHCP.

@Baschtl Du musst dann mit dem Cloud Key dein WLAN konfigurieren. DHCP macht dann immer noch deine Fritzbox. Soweit ich weiß hat ja @Undertaker nur das WLAN von Unifi im Einsatz.

Momentan noch das Unifi Security Gateway. Bin aber kurz davor, mir die Unifi Dream Machine Pro zu holen :wink:

Ja.
Router Fritz 7590 als Modem und für Telefonie.
2x Unifi AC pro und Cloud Key für Wlan. DHCP und DNS übernimmt Raspi mit Pi-hole.
Die Dream Machine steht ganz oben auf meiner will-haben-Liste.

Wenn die halt nicht so teuer wäre :wink:

Ich hab den UDM im Einsatz hier :+1:
AP Keller und Gang sind per DLan angebunden (was aber überraschend gut läuft)


Habe auch zwei Fritz Powerline Adapter und ein Devolo 1200er Hutschienenadapter am laufen. Hängt meine Heizungsanlage und der Stromzähler dran. Läuft auch sehr stabil bei mir.