Neue Homey Firmware und App Updates

Kein Problem, auf Deutsch zu fragen, nur tagen ist ausreichend und wenn ich nicht vom Übersetzer dorthin komme, werde ich es Sie wissen lassen

( Azhahl )

manufacturerNames : 4

manufacturerNames : [

  • “IKEA of Sweden”,
  • “LUMI”,
  • “abcd”,
  • “_TZ2000_a476raq2”]

modelIds : 26

modelIds : [

  • “TRADFRI bulb GU10 WS 400lm”, (3)
  • “TRADFRI control outlet”,
  • “TRADFRI Driver 10W”,
  • “lumi.sensor_motion.aq2”,
  • “lumi.sensor_magnet.aq2”,
  • “lumi.weather”,
  • “lumi.vibration.aq1”,
  • “lumi.sensor_swit”,
  • “Dimmer-Switch-ZB3.0”,
  • “TRADFRI bulb E27 opal 1000lm”,
  • “lumi.sens”,
  • “TRADFRI Signal Repeater”, (3)
  • “LEPTITER Recessed spot light”, (8)
  • “lumi.sensor_wleak.aq1”,
  • “TRADFRI remote control”,
  • “lumi.sen_ill.mgl01”,
  • “TRADFRI motion sensor”,
  • “TRADFRI on/off switch”,
  • “TS0201”,
  • “lumi.relay.c2acn01”,
  • “lumi.remote.b286acn01”,
  • “lumi.sensor_ht”,
  • “lumi.sensor_switch”,
  • “lumi.sensor_switch.aq3”,
  • “lumi.sensor_cube.aqgl01”]
1 Like

Lagebericht. Nachdem am nächsten Tag wieder alle Aqara verrückt spielten,
habe ich das WLAN wieder auf Kanal 6 gestellt,
da in meinem Umfeld 2 neue WLAN-Betreiber mit relativ hoher Feldstärke auf Kanal 1 aufgetaucht sind.
Dazu die 5.0.4 aufgespielt. Seitdem keine Ausfälle mehr.
Ich brauche offensichtlich keinen weiteren Router außer dem einen China Plug,
werde aber testweise einen Ikea einsetzen,
der kaufbedingt erst ziemlich am Ende der Installationsliste auftaucht,
da ich den USB Anschluß daran verwenden will.
Die beiden INNR kommen nicht wieder an Homey, sondern sind an der Philips Bridge.
Damit gab es unter 5.x undefinierbare Probleme.

Seltsam, bis gestern Mitternacht funktionierte die Kugel komplett.
Ab 0:00 Uhr ging kein Aq-BM mehr, ohne irgendwelche Eingriffe.
Weder Bewegung, noch Lichtsensor.
Ursache Datumswechsel?
Heute früh liefen 2 Melder wieder, die anderen erst,
nachdem ich die Kugel stromlos gemacht hatte,
einer selbst nach Neuinstallation erst gar nicht,
dann ohne weiteres Zutun plötzlich doch wieder.

Sehr seltsam auch, daß ich bei den Meldern die Helligkeit auf 1 Lux einstellen kann,
die Flows aber trotzdem aktiv werden.
Lediglich bei 0 Lux geht gar nichts mehr.
Tagsüber lief alles völlig fehlerfrei.
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.
Die Option per Flow und Plug die Kugel einmal täglich stromlos zu machen.
halte ich für wenig sinnvoll, belastet nur das Netzteil und besonders die Kondensatoren.
Nur Kugel Soft-Neustart oder die Aq-App Neustarten half gar nicht.

Ich nutze u.a. die Option
“Relatives Dimm Niveau setzen”- einen Unterschied zur normalen Dimmoption
kann ich nicht finden. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Hast Du die Probleme mal dem Aqara App Entwickler im entsprechenden Thread oder auf GitHub mitgeteilt? Oder ggfs. Athom? Hier wird Dir vermutlich niemand wirklich weiterhelfen können, außer mit den üblichen Ratschlägen.
Ich vermute zwar, dass Du die Infos mit uns teilen möchtest, was auch gut ist, gar keine Frage. Aber zu einer Lösung wird es so vermutlich nicht kommen. Durch das Melden der Probleme/Fehler kann ggfs. auch anderen geholfen werden.

Beim rel. Dimm Niveau wird der aktuelle Dimmwert um den gesetzten Prozentsatz relativ geändert.
Beispiel:
Der aktuelle Dimmwert einer Lampe liegt bei 50 %. Wenn Du jetzt einen Flow mit einer rel. Dimm Niveau Änderung von +10 % startest, dann wird der aktuelle Dimmwert von 50 % um 10 % (vom aktuellen Dimmwert) verändert. Das Ergebnis wäre dann ein absoluter Dimmwert von 55 %.
Wenn Du den Flow ein zweites Mal auslösen würdest, dann würde der absolute Dimmwert auf 60,5 % gesetzt werden. Usw…

Danke, das hab sogar ich jetzt verstanden.
Betreffs Aqara will ich aber mal noch ein paar Tage testen,
ehe ich die Pferde scheu mache.
Vielleicht war es nur ein Ausrutscher, deshalb meine Frage hier.
Ich habe allerdings als einzige Veränderung gestern 2 Ikea Kerzen installiert
zuzüglich 3 Flows, aber bis Mitternacht keinAusfall.
Das Routing insgesamt sieht sehr gut aus.
Und bis jetzt läuft wieder alles komplett.
Ich warte mal noch bis Morgen.

Ob es nun an 5.0xx oder der Aqara App liegt, keine Ahnung,
bis 4.2 gab es keine Probleme.
Und so ganz allein stehe ich da ja auch nicht
wenn ich mich hier so umlese, auch im englischen Forum.

Glaub mir, Du machst damit keine Pferde scheu. Da galoppieren bereits hunderte von Wildpferden… :wink:

Apropos Galopp…

Der letzte Absatz im Artikel irritiert mich etwas.
Heißt das, wenn ich mit dem Update auf 5.0.1 ZigBee nicht komplett zurücksetze, bleibt der Default-Key erhalten?
Aber selbst wenn beim Zurücksetzen ein neuer Key generiert wird, macht das doch keinen Unterschied. Der bleibt doch statisch als Netzwerk-Key erhalten.
Was sollte daran ein Problem sein - außer Homey ändert im laufenden Betrieb selbständig den Key. Dann wären aber ALLE Geräte offline.

Ich würde eher sagen “Pferde” und “Apotheke” und so :horse:⚕:face_vomiting:. Aber hey, wir includieren Z-Wave Geräte absichtlich unsecure… :wink:

Mein Schlüssel wurde bereits irgendwann geändert und habe ja keine Zigbee Probleme.
Mit FW v5.0.0-rc.50 hatte ich das Zigbee-Netzwerk zurückgesetzt und anschließend sofort v5.0.0-rc.53 aufgespielt. Der Zigbee-Kanal wurde auch von 1 auf 20 geändert, was ich aber erst zuletzt festgestellt habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim Zurücksetzen passiert ist, aber es ist wahrscheinlich. Ob bei diesem Prozedere der Schlüssel geändert wurde obwohl die Korrektur angeblich erst ab FW v5.0 greifen soll?
Irgendwann hieß es ja auch offiziell von Athom, dass ein Zurücksetzen nicht mehr notwendig sei. Das wurde auf Slack berichtet und tauchte auch hier in einem Thread auf.

Aber gut zu wissen, dass es auch Geeks gibt die so etwas untersuchen und dafür sorgen das es sicherer wird. :+1:t3:

Ich bewundere euch immer mehr, dass ihr so am Homey Zigbee festhaltet. Das wäre bzw. ist mir zu blöd.
Wenn ich den Conbee Stick nicht hätte, wären die Aqara Mistdinger schon längst geflogen.
Nur die Osram und Innr Plugs sowie einige Ikea Batteriegeräte (BM, Schalter, Rollos) liefen einwandfrei mit dem Homey Zigbee.
Nur diese Aqara Dinger nicht. Die laufen eigentlich nur am Conbee Stick ohne Probleme.

Ich kann mich mit meinen Aqaran nicht beklagen (Fenster- und Temperatursensoren).

Ich bin nur am überlegen, die Hue-Lampen in Homey zu löschen. Die laufen sowieso über Hue. Die Abfragen der Bridge verursacht dermaßen Traffic und treibt die Homey-Auslastung bis 200%.

Ich habs gemacht und seitdem eine Auslastung von unter 50% :+1:

1 Like

Scheinbar sind die Probleme mit den Aqaras nicht zu verallgemeinern.
Ich habe eben noch einen Vibration Sensor und einen Opple 6 zugefügt. Bis auf das tlw. bekannte Rumzicken beim Anlernen bei den Sensoren, ich benötigte mehrere Anläufe mit dem VS, läuft aktuell alles problemlos. Allerdings habe ich auch nur 6 Aqaras.
Aktuell bin ich bei 33 Geräten, 16 Routern und 17 Endgeräte. Alle Hue Geräte laufen über Homey ohne Bridge.

Mit der CPU Belastung hatte ich bei der Hue App eigentlich noch nie Probleme. :man_shrugging:

Dafür aber massiv mit Zigbee. Homey bekommt nur noch das Unvermeidbare. Schon komisch, seit das Zeug von Homey weg ist, läuft alles wieder wie geschnitten Brot.
Das war wohl nichts Athom. Mal sehen, ob sich das bei einem der nächsten Updates wieder bessert.

Bei mir läuft Zigbee jetzt auch komplett und ordentlich.
Hatte vorgestern versehentlich WLAN Kanal 1 in der FB bei Kanal 11 von Homey.
Seit ich damit auf Kanal 6 bin läuft bei mir alles.
Die INNR und Osrams lasse ich an der Hue Bridge, läuft so sicherer.
und sollte die Kugel tatsächlich mal ausfallen
sind die wichtigsten Geräte weiter funktional.

Ich habe bei der Hue Bridge nicht so viel Verkehr trotz über 20 Geräte an Homey freigegeben.
Da ist die Fritzbox - App um Welten schlimmer.
Wer FB hat sollte sich mal darin das Log ansehen.

An Mac User, ich kann die Insightsseite nicht mehr mit Safari oder Chrome ansehen,
Safari nur schwarz, Chrome sogar mit Verweigerungsmeldung.
Einzig Firefox funktioniert noch.
Das war bisher nicht so. Alle anderen Homeyseiten funktionieren.

Keine Probleme mit Insights über Safari oder Chrome.
Btw, Insights ist auch über die WebApp einzusehen.

Mach ich ja, nur sobald ich einen Punkt anwähle wird’s schwarz.
Bei Chrome komm ich nicht mal soweit.

Hab auch nur vier Tempsensoren, ein Vibrationssensor, ein Wassersensor und ein BM von Aqara. Und alle haben seit v5 nach min. 24h nix mehr gemeldet. Über Conner alles sauber.

Da ich parallel noch den Home Assistent am laufen habe, ist das auch von Vorteil, dass ich die meisten Geräte über ein Gateway angebunden habe. Nur Zwave hängt noch direkt am Homey.

Hab ich mir auch schon überlegt, da ich aber Homey als Vermittler für Alexa nutze, fällt das flach. Man kann ja leider nur eine Hue Bridge bei Alexa hinterlegen.

Fehler gefunden, in Safari war die Einstellung für Inhaltsblocker auf aus.
Wobei da Herr Apfel eine zweideutige Beschreibung liefert:
“Verwende Inhaltsblocker für folgende Seiten”…
Der war natürlich aus, muß aber Ein sein, damit er aus ist.

Edit. Das wars doch nicht, nur einmal kurz nun wieder vorbei.

Aber jetzt, der Inhaltsblocker in “für diese Seite” hatte sich wieder aktiviert,
unabhängig von den Hautpeinstellungen.