Neue Homey Firmware und App Updates

Ich bin bis ende Juli noch in der glücklichen Lage, einen Homey pro zum Testen zu haben. Danach wird er eh zurück gesetzt.
Ich hab das Update mal drüber gebügelt. Ich kann im Moment die Probleme mit Zwave nicht bestätigen. Der Speicherverbrauch hat sich allerdings auch nicht gebessert.
Ich kann nicht wirklich einen Vorteil zur Stable erkennen.
Somit mein bisheriges Urtei: Kann man machen, muss es aber nicht.

Edit:
Seit Installation der beta, hat Homey bisher 3x selbstständig einen Neustart durchgeführt. Das passiert, sobald ein App Update gemacht wurde. Ich beobachte das weiter.

1 Like

v7.4.2-rc.4
Der Speicherverbrauch ist etwas zurück gegangen (ca. 20 MB) und pendelt sich bei ca. 200 MB ein. Trotz sehr genauem Hinsehen, konnte ich sonst keinerlei Unterschiede feststellen. Die von den Alpha Testern vorsichtig angedeuteten Innovationen (ohne diese zu benennen), sind zumindest in dieser Version noch nicht vorhanden. Ich konnte auch keinen Neustart des Systems mehr feststellen.

Edit:
Ich habe heute festgestellt, dass MQTT Hub und Client, abgestürzt waren. Ein Neustart war nicht möglich. Nur durch einen Neustart von Homey, waren die Apps wieder zum Arbeiten zu bewegen.

@Undertaker, diesmal auch mit ein paar Neuigkeiten bei den Flow-Karten… :wink:

Edit

1 Like

Da es eh keine Rolle spielt, versuche ich mal mein Glück.

Bisher konnte ich jedenfalls keine Probleme feststellen, auch nicht das auf Slack erwähnte Z-Wave Problem. MQTT Hub und Client laufen auch.

Bei mir zumindest nach dem Update problemlos gestartet und alle Apps wurden geladen. Der Rest wird sich zeigen.
Was ich allerdings mit den neuen Flow Karten anfangen soll, erschließt sich mir auf den ersten Moment noch nicht.

Mir auch. Bis auf die Karten mit dem Image-Tag sollte das doch mittels Logik-Karten Eine Variable hat sich geändert und Eine … Variable setzen zu realisieren sein.
Aber ich habe auf Slack mal nach den Vorteilen im Vergleich zu den Logik-Karten gefragt.

Bei mir nach Update roter Ring.
Nach stromlos scheint alles wieder zu laufen.

Edit:
Läuft seit gestern ohne besondere Vorkommnisse, aber auch ohne merkliche Verbesserungen. Der Speicherverbrauch ist wieder von ca. 200 auf 220 MB gestiegen. Bisher sieht die v7.4.2 aus, als ob keine sensationellen Verbesserungen auf uns zu kommen.

Ich habe heute Morgen aktualisiert und konnte zumindest bis jetzt keine Probleme feststellen.
Seit FW v7.4.1 kann ich auch keine Änderung im Speicherverbrauch erkennen.
Seitens Athom habe ich übrigens keine Antwort bzgl. der neuen Flow-Karten erhalten.
@Peter_Kawa hatte allerdings dieses hier geschrieben:

(Quelle: Slack)

Edit: @Undertaker, bzgl. der neuen Flow-Karten. Du hast/hattest doch auch eine Bridge. Kann es sein, dass die Bridge keine Logik-Karten zur Verfügung stellt?

So weit bin ich gar nicht gekommen. Nachdem ich die “Qualitäten” der Bridge erkannt hatte, hab ich sie gleich mit Einladungscode weiter verkauft. :nauseated_face:

Dirk, Uwe,
Homey Cloud ist nur die App, die Bridge ist wegen der Logik nicht nötig.
Die logischen Möglichkeiten sind fast die gleichen wie beim Pro.

Stable ist online:

2 Likes

Neue, und zumindest auf den erst Blick leider sehr unspektakuläre iOS Homey App über TestFlight verfügbar:

1 Like

Dann wird Android vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

So ähnlich unspektakulär wie die neue Firmware. Es wäre mal wieder Zeit für etwas spektakuläres. 2022 war bisher sehr langweilig was echte Innovationen betrifft. Vermutlich sind sie zu sehr mit der überflüssigen Bridge beschäftigt.

2 Likes

Ich weiß nicht, diese Android-Version ist einen Monat alt, sollte die Geo-Funktion verbessern (daran war nichts falsch) und sollte auch allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen aufweisen. Leider war die App noch nie so sichtbar langsam und stürzt beim Bearbeiten von Flows oft ab

.
Die Homey-Cloud scheint seit 3 ​​Monaten still zu sein. Die Known Issues Liste bleibt so gut wie unverändert.

Das kann ich bestätigen. Die Android App hat dringend eine Verbesserung nötig. Teilweise ist das Ganze einfach nur noch langsam und unzulässig. Obwohl ich fast 10 Apps gelöscht habe, hat es sich nicht verbessert. Der Speicher kann also nicht das Problem sein.

So eben die neue Android Homey beta app v6.11.5 bekommen.

Seit dem, haben alle Widgets aufgehört zu funktionieren. Texte sind nicht mehr da und nichts passiert wenn mann auf die Widgets druckt. Keine Animation von die “play” Icon und kein Flow ist aktiviert.

Wenn ich ein neues Widget installiere, wirkt alles wie es soll. Nur Probleme mit die Widgets die schon da sind.

Haben mehrere hier dieselbe Probleme?
Habe ein Supportrequest zu Athom geschickt.

Ich habe kein Android Smartphone. Wenn ich aber mal ein Problem mit meinem iPhone habe, hilft oft folgender Tipp:
App aus dem internen Speicher löschen (nicht deinstallieren!) → iPhone neu starten → App starten

Ich weiß natürlich nicht, ob das mit einem Android Smartphone machbar ist.

Sowas hat Android auch, aber das hilft leider nicht. Aber danke für den Tipp!