Neue Homey Firmware und App Updates

Harwin, working on the Homey website.

Quelle: Instagram

EDIT 16.11.2021

Da ich nicht mehr als 3 Posts hintereinander posten darf, deshalb hier die Info zur neuen FW.

Neue experimentelle Homey Firmware steht zum Download bereit:

EDIT 17.11.2021

Weiterführende Infos zum Bug “Alle x Stunden” sind hier zu finden.

Einfach mal ein Post zwischendurch, dass Dirk wieder schreiben kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Vielen Dank @Undertaker! :joy:

Neu experimentelle Firmware steht zur Installation bereit:


Änderung zur v7.2.0-rc.1:

image

Somit sollte das UTC-Problem bei der Trigger-Karte “Alle x Stunden” beseitigt sein.
Wenn man also eine Trigger-Karte mit “Alle 3 Stunden” nutzt, dann sollte wieder um 0, 3, 6, 9,… Uhr getriggert und nicht um 1, 4, 7… Uhr. Ich werde berichten…

Ansonsten ist das Update problemlos durchgelaufen und ich konnte bislang keine Probleme feststellen.

1 Like

:+1::+1::+1:

Heute geht’s direkt weiter:

Da aus dem offiziellen Changelog mal wieder keine Änderung ergänzt wurde, hier die Info von Slack:

1 Like

Ich schmeiß es gleich mal drauf…

Edit:
… bisher hatte ich nur doppelte Meldungen :pray::sweat_smile:

Eigentlich hab ich es nach der 1. Meldung kapiert…

1 Like

Noch eine Ergänzung zur rc4.

Auf der Experimental-Seite wurde das Anlernen von IR-Codes entfernt. Es scheint aber so, dass die Datenbank der IR Geräte nochmals erweitert wurde.

Stabe v.7.2.0 ist draußen !

2 Likes

seit der neuen Stable stürzt mein mqtt broker auf dem homey unregelmäßig (nach einiger Zeit / einigen Stunden) ab… habt ihr das auch?

Ich habe die MQTT Broker App nicht installiert, aber nur um es klarzustellen: Du bist von der v7.1.6 Stable direkt auf die v7.2.0 Stable gewechselt (ohne rc`s)?

korrekt - direktes Update von Stable zu Stable - die Beta/RC Versionen tu ich mir nicht mehr an :wink:

Auf Slack habe ich keine Hinweise auf Probleme mit der App finden können, aber soweit ich weiß nutzt @Undertaker die App, stimmt doch Uwe, oder?

Bei mir ist alles in Butter. Der Broker läuft bei mir auf einem alten 2016er Homey und wird vom Homey Pro, Home Assistant und mehreren Android Programmen gefüttert.
Ich habe allerdings keine secure connection eingestellt, weil es den Broker langsamer macht.
Hast du den Port vielleicht 2x vergeben ?

ne der Broker läuft ja sonst auch (ohne Probleme…) - erst seit dem Update muckt er und stürzt häufiger ab…

Athom meinte zu mir, dass ich enorm viel mit MQTT machen würde… das kann der Homey leider nicht ab - zu hoch ist dann die Last auf dem Homey Pro … Pro ist dann irgendwie… der unpassende Begriff :wink:

Das ist Blödsinn, bei mir greifen allein von HA über 600 Geräte über MQTT zu.


…und das ist kein Homey Pro !

Mach doch die Gegenprobe und setz einen MQTT Server auf einem Rasperri Pi auf. Dann weist du was Sache ist.

@Undertaker Uwe gebe nur wider, was mir die Jungs von Athom gesagt haben… hatten sich meinen Homey angesehen bzw. dessen Logs…

Das sollte kein Angriff auf dich sein. Als Blödsinn bezeichne ich die Antwort von Athom.

1 Like

Neue Beta Firmware v7.1.2-rc.2 verfügbar:

Hatte ich gestern Abend bereits aufgespielt und kann bislang keine Probleme feststellen.

:exclamation: EDIT :exclamation:
Einige User haben auf Slack bestätigt, dass die Soundboard App nach dem Update auf v7.1.2-rc.2 nicht mehr funktioniert.

Seit ein paar Tagen steht auch eine neue Beta Homey App (iOS) zur Verfügung. Es wurden auch weitere Symbole hinzugefügt. Passend zur Jahreszeit auch ein Weihnachtsbaum:

1 Like

Homey v7.2.1-rc.3 experimental

  • [Core] Fixes an issue that prevent the capability target_temperature from using the duration capability option
  • [Core] Allow capability option getable override for onoff and volume_mute Learn more »
  • [Core] Fixes an issue introduced in Homey v7.2.1-rc.1 that broke the Soundboard App Learn more »
  • [BLE] Minor improvements to maintaining connections with devices
1 Like