Neue Homey Firmware und App Updates

Ich nehme Wetten an.
Schaffen wir bis Jahresende die v10 ?

Feststellung nach knapp 48 h v7.1.4-rc.2: Die Speichernutzung ist bei mir von ca. 240 MB auf ca. 285 MB gestiegen.

Hi Dirk,
habe gerade mal rein geschaut. Ich konnte bei meinem Speicherverbrauch noch keinen Unterschied feststellen. Liegt vor und nach dem Update bei etwas über 200 MB.

Freigabe der v7.1.4 erfolgt:

1 Like

Neue Homey App im Android App Store
v.6.9.2.823

1 Like

Auch fur iOS (testflight), mit sogar mehr verbesserungen! :slight_smile:

Und fur wer (so wie ich) keine Ahnung hat wat iCloud Private Relay ist:

1 Like

Hallo d Anke für die info könntest du noch den Code senden fürs testen

Wie sieht Euer Arbeitsspeicher seit 7.1.4 aus? Ich hatte ja bereits einen leichten Anstieg nach dem v7.1.4-rc.2 Update festgestellt (siehe Post #503).
Ich hatte Athom auf Slack über den Anstieg auch informiert, aber angeblich konnte nichts gefunden werden:

Jetzt sieht der Arbeitsspeicher allerdings so aus:

Aktuell nimmt Homey alleine 500 MB in Beschlag!
Auffälligkeiten bei den Apps konnte ich in Summe nicht feststellen, einzige Ausnahme: Archive Insights mit ca. 50 MB seit dem 30.09. Eigentlich sollen Apps nicht mehr als ca. 20 MB verbrauchen.

Bei mir sieht es eigentlich ganz gut aus.
Ins grün das Moment von aktualisierung von v.7.1.3 nach v7.1.4.

Bei mir im Moment um die 240 MB

Bei mir 220 MB aber ich muss sporadisch, starke Verzögerungen bei den Schaltvorgängen feststellen.

[Homey Pro 512 MB/Single-Core]
Ich habe die gleiche Grafikform wie Henk, nur habe ich bis zum 1. Oktober v7.1.4-rc2 und dann v7.1.4 ausgeführt…
einen Tag später ging der Systemspeicher erheblich zurück, aber es wächst nach.

Bei mir mit ca. 430 - 470 MB nach wie vor viel zu hoch:

Bei der Speicherauslastung wundert es mich, dass Homey keine Probleme macht, z.B. Verzögerungen oder Neustarts wegen Überlastung.

Ich hatte die letzten paar Tage Probleme mit dem Homey Heizungsplaner. Er hat seit dem Update auf die 7.14, einfach die Temperaturen nicht mehr zuverlässig auf meine Thermostate übertragen. Weiterhin hat er manchmal nicht auf meine Fenster auf Flows reagiert.
Ich hab ihn gelöscht und meinen eigenen Heizungsplaner wieder aktiviert.
Was auffällt, dass durch das Löschen viel Speicher frei geworden ist :thinking:.

Den Heizungsplaner nutze ich nicht, dafür verbraucht Archive Insights viel zu viel Speicher. Auch der App Version Checker verbraucht zu viel. Meines Wissens nach sollen Apps nicht mehr als 20 MB benutzen.
Werde die beiden mal löschen und beobachten was passiert. Allerdings hatte ich beide Apps schon vor v7.1.4-rc.2 und die Speicherauslastung vom Homey war deutlich niedriger,

EDIT

Oh, Homey hat mit knapp 550 MB einen neuen Rekord aufgestellt… :wink:
Da kann man mal sehen, wie stark die Werte in Insights glattgebügelt werden.

Ich hab eigentlich nur den MQTT Hub als Dreckschleuder.

Gleiche mit Mqtt hub. Ausgeschaltet solange ich es nicht benutze.
Ich bin zufrieden mit v7.1.4 auf der 512MB ‘Pro’
~32 apps

550MB…:flushed:
Ich bin gespannt, was sich an der Homey-Speichernutzung ändert, wenn Sie Archive Insights neu starten (dann geht die RAM-Auslastung auf ein Minimum) und dann sofort deaktivieren.

Archive Insights zu deaktivieren hat nichts gebracht:

Nach einem Homey Neustart (per App) ist der Speicher unter 200 MB gesunken. Allerdings wird der Speichernutzung mit der Zeit auch wieder ansteigen: