Neue Homey Firmware und App Updates

Ich habe mit athom gesprochen und sie sagen, dass sie sich der Probleme bewusst sind. Nur das Problem ist, dass es bei jedem anders aussieht

Homey hat wieder gebootet.
Support hat sich bei mir auch nochmal gemeldet. Es soll wohl in nächster Zeit ein neuer RC kommen, der das Problem behebt.
Dann heißt es abwarten.

1 Like

mein homey ist auch neu gestartet

Hätte mich auch gewundert, wenn nach alles neu macht der Mai auch alles funktionieren würde.
Es findet keinerlei Routing über einen Repeater mehr statt.
Der Anzeige trau ich zwar nicht mehr über den Weg
und das sie überhaupt nichts bringt zeigt sich ja gerade wieder.
Nur, zur Fehlersuche braucht man ja irgend etwas.
Ich habe von Neueinrichtung 7 Geräten die über einen der 3 Reps. (1,2,3) laufen.
In Stein gemeißelt so wie derzeit im Bild.
Entferne ich einen der Repeater sind die darüber gerouteten Geräte nicht mehr funktionstüchtig.
Derzeit Gerät1 und 2 außer Betrieb. Da hätte ja über Nacht mal was passieren müssen.
Aber auch der derzeit aktive Rep1 verbindet nicht mehr obwohl er ansprechbar ist (Plug)

Das auch 2 Abus RM die über eine nicht örtlich veränderte Repeaterkette fast ein Jahr verbunden waren, jetzt nicht mehr verbinden - geschenkt. Das aber nach Umstieg auf 7.0

Und noch etwas, der Zigbee Kanal wurde ungefragt auf 14 verändert.
Schätze mal das ist der Grund für die neue Macke.
Also nochmals alles neu wenn ich wieder auf Kanal 11 einstelle.
Momentan ist mir die Mülltone lieber

Bei mir ist der Verbrauch gestern um 15:30 Uhr nach oben geschossen, aus welchen Gründen auch immer. Aber kein Reboot…

Homey sucht nach einem Zigbee Netwerk Reset automatisch einen neuen Kanal. Soweit ich weiß macht die Hue Bridge das auch und die fragt auch nicht nach.

Welche Macke? Funktionieren die Zigbee Geräte nicht?

Es funktionieren (schalten) nur noch der Tint Switch (2) sowie der C338 Plug (1)
Dafür haben sich nach Kanalumstellung sofort die betroffenen 7 Geräte
sowie Repeater 1 und 3 neu geroutet.
Kein Gerät ab Nr. 4 hat noch Funktion.

Kann bite mal jemand unterhalb der Zigbeegeräteliste nachsehen
was da unter Systeminformation /Network Address steht?
0 ist mir etwas ungewöhnlich.


Hat sich erledigt, habe Zigbee gerade zurückgesetzt, da in der Kanalwechseloption steht das Xiaomi Geräte nicht konform sind und neu eingerichtet werden müssen.
Einen Versuch war es wert.
Also alles neu.

Network Address bleibt übrigens auf 0.
Habe noch etwas entdeckt. Ich hatte mal einen Battery Monitor installiert, aber wieder entfernt.
Trotzdem taucht der mit einem gewaltigen Speicherverbrauch und Systemlast in den Insights auf.
Gibt es da einen noch einen systeminternen Manager? In den Apps ist nichts drin.

das habe ich auch

Danke hat sich aber schon erledigt, hatte über Dir noch einen Nachsatz
auch zum Thema Battery Manager geschrieben.

Habe Zigbee noch dreimal mal komplett neu gemacht.
Beim ersten Mal hat die Kiste ab Gerät 17 blockiert trotz Repeatern.
Das zweite Mal testweise ohne Repeater.
16 Geräte konnten ohne Repeater installiert werden
und waren im gesamten Haus verteilt nutzbar.
Offenbar hat sich softwareseitig die Zigbeereichweite vergrößert,
denn es bleiben mehr Geräte als früher direkt an der Kugel.

Geräte können nicht mehr wie früher durch Aufruf von
Zigbee - Homey ruft dann automatisch die zugehörige App. auf - installiert werden.
Es muß jetzt direkt in der App die entsprechende Installation gestartet werden.
Aqara benötigt den 2 Sekunden Aufwachtastendruck nicht mehr.
Die Geräte werden sofort vollständig installiert. Eine erhebliche Verbesserung.
Die 3. Install läuft jetzt komplett und alles getestet sehr gut.
Während der Geräteinstallation sollte außer der Dev/Zigbeeseite auf einem Rechner keine weiteren Seiten offen sein besonders Insights nicht.
Das schafft der Prozessor/Ram von Homey nicht mehr,
Fehlfunktionen und erhebliche Verlangsamung sind die Folge.
Das Routing (nur noch 2 Repeater) läuft wieder korrekt.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei 23 Geräten, davon die Hälfte Repeater, war Feierabend.
Da ich aber das Dreifache an Geräten habe, hat mich das Homey Zigbee faktisch gezwungen, eine Alternative zu verwenden. Ich werde das auch nicht wieder so schell versuchen, etwas bei Homey anzumelden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die max. Anzahl der 16 direkt mit Homey verbundenen Geräte erreicht war und das nächste Gerät sich auch direkt mit Homey verbinden wollte und nicht über irgendwelche Repeater.

Leider nein. Die ersten 10 Geräte waren 7 Osram Plugs und zwei Tuya Repeater. Dann noch ein paar Xiaomi und bei 23 ging nichts mehr. Ich mach das über den Conbee, da weiß ich, dass es funktioniert.

Kann es sein, dass die Geräte im ersten Moment direkt an Homey gebunden sind und sich erst noch ein Routing suchen müssen?

1 Like

Das wollte ich damit gesagt haben… :+1:t3:

Lasst mal gut sein Jungs. Never touch a running system und der Conbee funktioniert sowas von…
Ich plage mich nicht mehr mit warten, hoffen und Routen und spare mir noch dazu sehr viele Apps.

Stimmt, hatte ich nur anders interpretiert. Wir meine sicher das gleiche :grin:
Manche Geräte koppeln ja nur direkt am Hub, manche auch an Routern.
Ich versuche meist, zuerst an Homey zu koppeln, dann das Gerät (z.B. Sensor) an den späteren Platz zu bringen und dort nochmal zu aktivieren (z.B. den Button bei den Aqaras drücken). Dann sucht sich das Gerät meist eine Route über nahe Router.

1 Like

Immer high CPU load mit 7.0.1 und memory sperrung.

Zu Ihrer Information, ich empfehle, Ihre Athom Cloud ID privat zu halten.

1 Like