Neue Homey Firmware und App Updates

Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass der Repeater nicht mehr funktioniert. So ein Z-Wave Mesh ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern verändert sich ständig.
Vor v7 hatte ich hin und wieder auch schon mal festgestellt, dass nichts über meinen Repeater ging.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber nach einem der letzten Homey FW Updates, ich meine aber es war das v6.1, werden bei mir die Z-Wave Geräte generell weniger geroutet und sind viel häufiger direkt mit Homey verbunden. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.

Echt super! Nichts geht mehr!!!
Scheint bei mir zumindest in erster Linie Zigbee Geräte zu betreffen. Osram Lampen und Steckdosen schalten nicht mehr, ebenso IKEA Tradfri Lampen. Nimmt man eines der Geräte aus dem Netzt lässt es sich nicht mehr anlernen.
Bin ich alleine mit dem Problem oder ist es bekannt und es kommt hoffentlich bald ein Update?

Ein paar Infos mehr wären vor Vorteil? Updaten von welcher Version?

Wenn Du mein Posting meinst, wurde scheinbar das Zigbee Netz resettet. Der Eintrag im Journal “Zigbee wurde wieder hergestellt…” deutet zumindest darauf hin.
Nach einem Neustart der Kugel lassen sich Geräte wieder inkludieren, das Ganze ist aber sehr konfus. EInige Lampen können manuell geschaltet werden funktionieren aber nicht über einen Flow (automatisches ein- bzw. ausschalten), andere Geräte funktionieren ohne Zutun wieder normal.
Werde jetzt wohl wieder alle Geräte neu inkludieren und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert.

Eigentlich hatte ich gehofft Homey ist nicht so eine Bastlerlösung wie viele Andere - und ich überfordere meine Smarthome-Ansprüche mit einer Lichtsteuerung in 6 Räumen bestimmt nicht. Mit Version 5 hatte ich echt Hoffnung auf eine gute Weiterentwicklung, aber wahrscheinlich ist die Zeit für herstellerübergreifende Smarthomeanlagen doch noch nicht reif genug.

Auch hier wieder mein Ratschlag.
Fritzbox ? Mesh ? Repeater von AVM ? Automatische Kanalwahl ?

  • festen Wlan Kanal einstellen, der nicht mit Homey kollidiert
  • automatische Kanalwahl aus
  • Mesh deaktivieren
  • Homey weit weg von der Fritzbox aufstellen

Ja ich weiß, es ist traurig, aber AVM Geräte sind oft der Auslöser von Störungen im Zigbee Netz. Das ging bei mir soweit, dass ich die 7590 abgeschafft habe. Seither ist Ruhe.

Über Deinem Post schreibt @Ralf auch schon von Problemen mit Zigbee. Ansonsten habe ich bisher überwiegend von Problemen mit Z-Wave und von Totalausfällen gelesen.

Ich kann Euch nur immer wieder raten Athom insbesondere bei solchen schwerwiegenden Problemen zu kontaktieren.
Die Community ist zwar sehr hilfsbereit und irgendwie findet sich auch fast immer eine Lösung, aber wenn Athom von dem ganzen Mist nichts mitbekommt kann auch nichts optimiert und korrigiert werden.

Da bist Du nicht alleine, habe gerade beschlossen, mein Z-Wave komplett neu aufzusetzen,
dazu hatte ich zwar von Beginn an ein gestörtes Verhältnis,
aber jetzt kenne ich die Ecken und Kanten.
Mein Aeotec routet nicht mehr, stand aber vorher an Position 2 jetzt an 16.
Seitdem kein Routing mehr. Zufall oder Ursache?
Die RM liefern jeden Test mit Fehlermeldung.
Zum Glück habe ich nur wenig Z-Wave und dabei wird’s auch bleiben.
Wird wieder ein langer Vormittag bei sehr viel warm und Wanderschaft im Haus.

Bei Zigbee bin ich mit der Prüfung noch nicht durch, die Liste ist sehr viel länger.
Eigentlich wollte ich heute einen Rollomotor einbauen,
aber Homey kann ganz schön klammern.
Das untere Bild zeigt, wie Z-Wave mal funktioniert hat,
mit 6.x und Aeotec (Foxx) an zweiter Stelle.

Sorry, das zweifle ich stark an. Unter FW 6.x und auch unter FW 5.x gab es definitiv schon die Flags “Secure”, davon ist auf dem 2. Screenshot nichts zu sehen. Meiner Meinung nach müsste der Screenshot also älter als zumindest FW 5.x sein.

Kann ich nicht ausschließen, da ich die Bilder nicht neu beschrifte.

Der Wahnsinn hat Methode.
Wollte jetzt einen Neo Plug einrichten, da soll ich zum Abschluss
die ersten Zeichen des DSK eingeben der auf dem Plug aufgedruckt sein sollte, aber nicht ist.
In der Beschreibung steht auch nichts, also Mülltonne.
Das ist auch neu an V7.0.
Ohne den brauch ich nicht weiterzumachen, weil ich sonst die Reichweite nicht erreiche.

Bzgl. DSK hatte ich bereits weiter oben drauf hingewiesen. Auch das es mit der v7 und S2 generell Probleme gibt, hatte ich u.A. an dem Beispiel mit dem Aeotec NanoMote Quad beschrieben.
Außerdem ist die Walli Methode nicht mehr durchführbar was bedeutet, dass aktuell unter v7 keine S0/S2 Geräte unsecure inkludiert werden können. Deshalb wird Dir vermutlich nicht viel Anderes übrig bleiben als das FW und/oder App Update abzuwarten. Oder versuch den Plug mal über Homey → Z-Wave hinzufügen, also nicht über die App.

Was mich stutzig macht, ich habe auf der Internetseite von NEO keine Infos zu den Sicherheitsstandards S0/S2 finden können. Demnach dürfte der Power Plug überhaupt keinen Sicherheitsstandard unterstützen. Lt. Neo App gibt’s allerdings 2 Versionen, eventuell unterstützt die V2 vielleicht doch den S2 Sicherheitsstandard!?

Bitte kontaktiere den App-Entwickler über GitHub. Einen offiziellen Thread über die NEO App scheint es nicht zu geben. Oder eröffne einen neuen Thread (in englischer Sprache da der App Entwickler Niederländer ist) und erwähne den App Entwickler MarcoRuiter mit einem @ vor dem Namen.

Ich hab die Angewohnheit besonders bei viel warm manches zu überlesen,
besonders wenn es mich nicht direkt betrifft.
Die Lektüre hier ist ja etwas umfangreicher.
Ich kann bei dem Plug nicht mal sehen ob es V1 oder 2 ist.
Getestet hab ich beide in der App. und auch direkt über Homey Z-Wave,
überall gleich, will den Code.
Da muß Atom noch Hausaufgaben machen.
Habe jetzt erstmal alles an Z-Wave neu gemacht, außer dem Neo und einem Doppeltaster
vielleicht komme ich damit hin. Danach 30 Flows korrigiert und ein Backup.
Das reicht für heute.
Zumal das auch 5 x Z-Wave Reset und 6x Neuanfang, weil die Reihenfolge kryptisch,
also nicht Gerätenummer 1,2,3,4,5…
sondern 1,2,3, 7,9,14 o.ä. und Geräte nicht erkannt wurden.

Mein neues Z-Wave.
Die RM von sich aus S2 (ich wurde nicht nach Optionen gefragt) dafür funktionslos.
Langsam ist das zum Würfelhusten.

Kann Athom nur, wenn die darüber bescheid wissen, und/oder der App Entwickler. :man_shrugging:t3:

Du machst Dir das Leben manchmal auch selber unnötig schwer. Und dann ärgerst Du Dich das Du soviel Zeit mit der Einrichtung verbringst?
Dass ein Gerät mal nicht richtig inkludiert wird und deshalb eine ID „ungültig“ wird, ist völlig normal, auch bei anderen Gateways. Die Nummerierung spielt aber kaum eine Rolle, bei 232 IDs ist mWn allerdings Schluss.

Bzgl. der Rauchmelder ohne PIN-Abfrage.
Es gibt 2 Arten des S2 Sicherheitsstandards, Authenticated und Unauthenticated.
Für Geräte die S2 Authenticated unterstützen wird ein PIN oder ein QR-Code benötigt (der QR-Code wird von Homey bzw. der Homey App nicht unterstützt), für Geräte die „nur“ S2 Unauthenticated unterstützen nicht.
Um welche RM handelt es sich (Marke, Typ)?

Nö, sondern habs nur gerne, wenn schon von Anfang neu dann auch in der Reihenfolge.
Bei den wenigen Z-Wave Geräten könnt ich drauf verzichten, sicher, bin da aber Krümelkacker.
Ich frag nur, warum funktioniert das bei Zigbee.
Und wenn dann noch Geräte sich partout nicht mehr einrichten lassen werd ich sauer.
Klar kann der Fehler auch mal vor dem Rechner sitzen, schließ ich hier aber aus.
Die RM sind von Abus SHRM 10000… Prod. 10/19 also vermutlich noch nicht für S2.
Wobei einer scheinbar defekt, in der Geräteseite ständig grundlos Rauchalarm (ohne Piep),
nicht deaktivierbar.
Ich warte jetzt erst mal bis morgen, da können sich die Dinger in Ruhe unterhalten,
machen sie ja sowieso nur alle 24 Std. und ich habe nicht die Absicht, das zu verkürzen.
Hat sich schon jemand am Blauzahn versucht ?


:man_shrugging:t3:

Sehr schön, danke,
nur empfiehlt sich in dem Fall wohl derzeit keine Neuinstallation, wenn kein Code vorrätig.
Nach dem Umstieg auf V7.0 liefen sie ja noch.
Sorry schon wieder ein Fehler, bezog sich ja auf den Neo Plug.

Zum Verständnis warum es bei mir gelegentlich etwas quer Beet geht.
Ich habe einen schweren Pflegefall zu Haus, springe also ständig hin und her,
da ist die Konzentration schnell mal flöten.

Neuer Stand nach 24 Stunden Plausch.
RM1 der, der am nächsten zu Homey hängt. (12m Abstand. Wand dazwischen) funktioniert.
RM 0,2,3,4 sind noch im Zustand nachdem der Einrichtung, funktionieren nicht.

Früher:

RM 2 immer über 2 Repeater. Fibaro, Neo
RM 3 Immer über 3 Reps. (Neo, Fibaro, Aeotec)

Alle Geräte außer den 4 RM funktionieren.

Ich sehe gerade, der Aeotec scheint wirklich defekt, das würde vieles erklären.
Denn über den lief an gleicher Stelle fast alles.
Ich warte mal noch ne Nacht.

Ich benutze 10 Heiman Rauchmelder. Die sind ein 1:1 Derivat von den Abus. Ist nur so ne Idee, versuch mal einen mit der Heiman App einzulernen.

Auch heute keine Änderung. Werde jetzt mal noch die Heimann App probieren,
an die hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke.
Aber vorher noch den Aeotec an seiner Stelle ersetzen.
Die Frage ist nur mit was, der Neo ist schon durch die ID Geschichte derzeit nicht einsetzbar.