Also auch als einfache Log-Variante zu gebrauchen , oder?
PS: wollte eigentlich direkt auf den Thread antworten
Also auch als einfache Log-Variante zu gebrauchen , oder?
PS: wollte eigentlich direkt auf den Thread antworten
Yep
Die Thematik „Dezimalzahlen“ konnte ich bei mir lösen, indem ich Land/Sprache im Google Sheets Dokument auf „Vereinigte Staaten“ geändert habe (Datei > Einstellungen). Diese Einstellung bezieht sich nur auf das aktuelle Dokument.
Du kannst Spalten überspringen, indem die zwischen dem Semikolon keine Werte angibst. Die Daten werden grundlegend aber immer in einer neuen Zeile angefügt.
;;Test1;;;Test2
Hm, bei mir funktioniert das nicht. Zwar wird die Zahl jetzt rechtsbündig ausgerichtet, aber nach wie vor mit einem Punkt:
Funktioniert, aber leider wird nicht in der ersten leeren Zelle in der Spalte begonnen:
Dann muss ich halt weiterhin separate Blätter/Sheets für jeden Monat in der Tabelle nutzen.
Trotzdem vielen Dank!
Jetzt solltest Du aber mit den Werten in Formeln/Diagrammen arbeiten können. Die Einstellung bewirkt nur, dass Google Sheets die Rohdaten richtig interpretieren kann.
…, ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
(Ganz zur Information)
Es tut mir leid, dass die Homey-Variable “Zeit” standardmäßig keine Sekunden anzeigt. Also, für den Nerd-Modus :
Fügt einen benutzerdefinierten Zeitstempel ein, wobei die Sekunden und / oder die Millisekunden hinzugefügt werden.
Legt 1 dieser Better Logic-Karten dazwischen, um einen Zeitstempel zu generieren:
(die “date”-Variable gehört zu Homey selbst)
Wo finde ich die Einstellung zu Ländereinstellung auf dem Handy bzw. Tablet? Oder muss ich den Laptop auspacken?
Habe grade mal auf einem Tablett gesucht und nichts gefunden. Ist scheinbar also nur auf einem PC möglich. Oder eventuell im Browser auf einem Tablett. Allerdings wird auf meinem Tablett dann direkt die App geöffnet.
Ich hab das bisher auch erfolglos probiert. Homey schickt die Zahlen als Text formatiert an Google Sheeds. Eine Weiterverarbeitung in Formeln oder dergleichen ist so nicht möglich.
Selbst wenn ich die entsprechende Spalte manuell als Zahl formatiere, ist eine Berechnung nicht möglich.
Die Umstellung auf das US Format, brachte keinerlei Änderung.
Ich bin scheinbar zu blöd, die Werte von Homey in eine verwendbare Zahl zu formatieren.
Kannst ja gerne mal die App Easy Logger ausprobieren und mir dann erklären, wie man Werte fortlaufend in die erste Zeile exportieren kann.
…wenn ich mal viel Lust dazu habe .
Vielleicht gibt es auch mal ein Update, wo das Problem behoben wird und die Einträge wahlweise als Text oder Zahl exportiert werden können. Bis dahin stelle ich meine Aktivitäten in Sheeds ein. Für viel mehr als Protokolle, lässt sich die App im Moment nicht verwenden. Da kann ich auch in Insights rein schauen.
Hallo,
Robin hat bereits beim Support nachgefragt, ob nicht ein „normaler“ numerischer Zeitstempel zur Verfügung gestellt werden könnte.
Ich habe hoffentlich morgen etwas mehr Zeit mich mit Google Sheets zu beschäftigen.
Bei excel könnte man das alles über intergrierte Makros lösen die die Umformatierung übernehmen, bei Google Sheets bin ich noch blank.
Alternative wäre vielleicht mit einer umformatieren Zahl in einer Textvariable mit Kommatrennung zu arbeiten. Das sieht stark nach “try and error” aus. Melde mich, wenn es positves zu berichten gibt
Es funktioniert!
hier mein Flow & Script:
Die Spalte mit kWh habe ich in Google Sheets als Zahl Formatiert.
Im Flow wird im Script das Attribut von meinem Energiezähler an das Script mitgegeben und kommt als String mit Kommatrennung zurück. Beim Logging in Google Sheets ist es der Tabelle egal, dass da eigentlich ein String kommt, da das Format dann als Zahl akzeptiert wird.
Lasst das Logging beginnen
Ich merk mir mal deinen Beitrag. Ich muss allerdings auf den neuen Homey warten, bevor ich es umsetzten kann. Mein erarly 2019 ist so mit Apps vollgestopft, dass für HomeyScript, im Moment einfach kein Platz mehr ist .
Das Script an sich verbraucht meiner Meinung nach keine Leistung, da es nach 14 ms fertig ist.
Problematischer wird es, wenn der Flow alle x Minuten oder Stunden gestartet wird, da gebe ich dir Recht.
Ich hab mal alle 10 Minuten den aktuellen Verbrauch und alle 60 Minuten den kWh Stand eingerichtet. Mal schauen wie sehr es meinen Homey belastet. Der neue ist auch bestellt, aber leider habe ich sehr lange mit der Bestellung gezögert…
Ich habe eine antwort von Athom. Um das problem zu lösen, müssen Sie das Gebietsschema auf Vereinigtes Königreich setzen
Da diese App von Athom ist, wirst Du vermutlich lange, sehr lange warten können…
Es gibt übrigens Neuigkeiten zur Easy Logger App. Zum einen gibt’s jetzt einen Thread für diese App, zum Anderen wurde bereits an der wurde an der Optimierung der Speichernutzung gearbeitet, nachdem der Speicherverbrauch bei einem User bei 80 MB (!) lag, und die App sich automatisch pausiert hatte. Die optimierte Testversion kann hier heruntergeladen werden.
Edit
Ok, die Testversion muss scheinbar überarbeitet werden. Weitere Infos dazu findet Ihr in diesem Thread.