Netatmo Valve verbindet nicht (ohne bridge)

Thema Thermostat:
Ich habe die Netatmo Thermostate im Einsatz. Hatte zwei Bridges, bis mir eine Bridge kaputt gegangen ist. Momentan habe ich jetzt im OG die Netatmo Thermostate und im Kellerzimmer ein Shelly TRV und ein Eve Energy im Einsatz.

Generell bin ich mit der Netatmo Lösung in Verbindung mit Homey sehr zufrieden. Leider gibt es die Bridge nicht einzeln zu kaufen, daher im Kellerzimmer jetzt mal den Shelly und den Eve Energy am testen (Eve Energy geht nicht mit Homey, aber mit Home Assistant).

Wenn du jetzt Thermostate ohne Bridge willst, dann kann ich dir echt die Shelly TRV’s empfehlen. @Undertaker hat die Vorteile oben bereits erwähnt. Die funktionieren echt super.

Der einzigste Nachteil von einzelnen Thermostaten ist halt die Konfiguration der ganzen Flows.
Das ist mit einer fertigen Lösung wie Netatmo schon deutlich angenehmer.
Da habe ich meine Heizpläne in der Netatmo App erstellt und über Homey aktiviere ich diese dann entsprechend (Away, Sommer, Winter).
Bei Fenster auf setzt ich die Netatmos auf 7 Grad und beim Schließen dann wieder auf die Heizpläne.

Sollte mir aber das andere Netatmo Relais kaputt gehen, stell ich komplett auf die Shelly’s oder Eve um.

Zum Thema Zigbee Plugs mit Verbrauchsmessung:
Ab der Homey Pro (Early 2023) v10.1.0-rc.2 Version aus dem Beta Channel kannst du deine Plugs als normales Zigbee Device hinzufügen und es werden die Verbrauchswerte angezeigt.

Hab es eben getestet und einen Tuya Plug hinzugefügt. Somit brauchst du da keine explizite App für.

Homey Pro (Early 2023) v10.1.0-rc.2 has been released to the beta channel:

Z-Wave

• Adds power measurement capabilities to unknown Z-Wave devices (if supported by the device).

Zigbee

• Adds power measurement capabilities to unknown Zigbee devices (if supported by the device).

Satellite Mode

• Adds functionality that enables Homey Bridge to act as a Zigbee router.

Wi-Fi

• Updates Wi-Fi driver to latest version.

Presence

• Fixes an issue that could cause presence Flow cards to be triggered twice when the presence state of multiple users changes simultaneously.

Matter

• Fixes an issue where Matter Bridges with many bridged devices could not be paired.