Negativer Verbrauch wird nicht dargestellt

Hallo zusammen,

Ich habe Messe die erzeugte Energy meines Balkonkraftwerks mit einem Shelly Plug S. Wenn ich als angeschlossenes Gerät ein Solar Panel angebe, wird der Wert auch als negativ ausgewiesen.
In der Energieüberwachung von Homey bleibt dieser jedoch positiv. Hat jemand eine Idee, ob man dies beeinflussen kann?

Wenn das Gerät bom Typ “Solarzellen” ist, dann muss die Produktion positiv sein. Zumindest musste ich das so mit einem virtuellen Gerät machen, weil meine Daten (aus HA) auch negativ sind.

Zum Vergleich

Ok, interessant.
Bei mir ist es wie gesagt kein virtuelles Gerät, sondern ein Shelly Plug S. Bei diesen kann ich im Homey definieren, welches Gerät angeschlossen worden ist. Wenn ich dort Solar Panel wähle, wechselst automatisch der Wert auf negativ. Halt leider nur nicht in der gesamt Übersicht.
Hat noch jemand Ideen?

“Negativer Verbrauch” ist im Grunde ja eine falsche Bezeichnung. Auch wenn der Shelly einen negativen Wert anzeigt, wird ja trotzdem zusätzliche bzw. überschüssige Energie vom BKW ins Hausnetz eingespeist.

Bei der Energiedarstellung blick ich zwar auch nicht immer ganz durch, aber vielleicht hilft Dir dieser Support Artikel etwas:

1 Like