Modus Schlafen

Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. Die einfachste Variante wäre den Flow alle x Minuten triggern zu lassen und dann alle Bedingungen (Und…) abzufragen. Nachteil: Der Schlafstatus wird zeitversetzt gesetzt.

2. Jede Lampe dahingehend überwachen, ob diese ausgeschaltet wird. Als Bedingung (Und…) müssen die anderen Lampen auch ausgeschaltet sein. Nachteil: Je mehr Lampen einbezogen werden müssen, umso komplexer wird Flow.

3. Mit der App < Gruppe > könnte man Variante 2 deutlich vereinfachen, indem man die Lampen in einem neuen Gerät zusammenfasst. Nachteil: Es wird eine zusätzliche App benötigt.

Habe jetzt mal 3 Lampen vorausgesetzt. Das ganze funktioniert natürlich auch mit 2 oder 6 Lampen.

Info zu der Datum & Zeit Karte: Da es mal Probleme mit der Zeitkarte gab wenn der Zeitraum über einen Tag hinaus ging, also von 21:00 (z.B. Dienstag) bis 01:00 Uhr (z.B. Mittwoch), habe ich mir angewöhnt die Abfrage genau andersherum zu machen. In diesem Fall also:
Der Zeitraum darf nicht (orange Linie) zwischen 01:00 und 21:00 Uhr liegen.
Es kann allerdings durchaus sein, dass dieses Problem überhaupt nicht mehr existiert.

1 Like