Mittelwerte berechnen und verwenden

Historische Mittel- oder auch Min./Max. Werte kann man glaube ich mit der Homey App Insight Trends Reloaded ermitteln lassen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dieser App und kann Dir damit nicht weiterhelfen. Zur App gibt es aber ein entsprechendes App Topic, falls man Hilfe benötigt: [APP][Pro] Insight Trends Reloaded

Bei einem wolkenlosen oder gleichmäßig bewölkten Tag wird Deine Idee funktionieren, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Was nützt z.B. ein Max.-Wert von 30.000 Lux, oder ein Mittelwert von 15.000 Lux, wenn die Sonne kurz bevor sie “um die Ecke kommt” von einer dicken Wolke bedeckt wird und die Helligkeit dann nur noch bei 5.000 Lux oder weniger liegt.

Warum nutzt Du den Azimuth Trigger nicht direkt in Verbindung mit der Überprüfung der Helligkeit?
Wenn die Helligkeit >= 15.000 Lux, dann Sonnenschutz runter.
Damit der Sonnenschutz nicht bei einer kleinen Wolke dann direkt wieder hoch fährt, würde ich den Vorschlag von @Undertaker in leicht abgewandelter Form nutzen.
Oder, was noch einfacher ist, man nutzt folgende Flow Karte, falls diese für Deinen Sensor vorhanden ist:

Mit dieser Karte ist dann auch keine zusätzliche Timer App mehr notwendig.

Edit

Wenn man das Azimut in Bezug auf Sonnenauf- und Untergang bezieht, dann stimmt das. Aber für den Anwendungszweck von @Fred_Kaputtnik ist der Sonnenauf- und Untergang ja nicht relevant. Die Hausecke, an der die Sonne rum kommt, hat immer den selben Wert.