Mir ist langweilig

Es könnte doch jeder eine Art Hitlist der besten 3 eigenen Flows erstellen. Zum Flow noch ein 2-Zeiler und vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja gegen die langeweile. :wink:

1 Like

Bist Du nun vom HC2 zum Homey gewechselt ?

Ich hab ihr erst mal die Küche überlassen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Sie hat das eigentlich recht schnell kapiert. Natürlich greift man unterstützend ein. Seit dem ist der WAF sehr hoch und das Gemotze, dass das Licht zu kurz brennt hat auch aufgehört.:wink:

Ohnooo, Wo hast du das gelesen? Ist das sicher? Weißt du warum?

Noch nicht 100%. Heizung, Rollos, Tür-/Fenstersensoren und 2 Switches habe ich noch am HC2 laufen. Hue, Sonos und Netatmo an beiden. Ich werde die Heizsaison noch abwarten und dann den Rest vom HC2 zum Homey wechseln.

Was macht Dein HC3? Hast Du schon vollständig gewechselt?

:+1:t3:

Gute Idee!
Ich meine, dass es schon einen Post gibt, habe ihn aber nicht mehr gefunden.
Wenn jemand den Post kennt, kann er diesen hier ja mal verlinken. Danke!

Meine Frau benutz Homey ausschließlich über Alexa und den Philips Dimmer, ein Dashboard bei uns wäre Perle vor die Säue.

2 Likes

:joy: :joy:

Wem noch langweilig ist, kann sich für € 2,30 im Android Store die App Automagic downloaden:

Die App kann auch WebHooks versenden und ist somit mit Homey kompatibel.
Im Vergleich zu Tasker finde ich sie wesentlich mächtiger. Fast jedes Ereignis auf dem Handy oder Tablet ist triggerbar und sendet dann brav einen Hook an Homey zur weiteren Bearbeitung. Eine Testversion ist auf der Homepage des Herstellers verfügbar.
http://automagic4android.com/de/testversion

Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:

Das Ganze ist in deutsch und grafisch ähnlich aufgebaut wie Node Red.
Sobald eine bestimmte Push Nachricht eingeht, feuert die App den Webhook an Homey, der dann dort einen Flow auslöst. Das Ganze funktioniert mit einem internen Webhook ohne merkliche Zeitverzögerung.

Hier noch die einzelnen Möglichkeiten:
Trigger:
http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-triggers/

Conditions:
http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-conditions/

Actions:
http://automagic4android.com/de/hilfe/komponenten-actions/

4 Likes

Kann man damit Anwesenheitssteuerung verwirklichen? Es gibt da so viele Möglichkeiten mit dieser App. Wie müsste das als Beispiel aussehen, wenn eine Lampe angehen soll sobald ich im WLAN Netz bin? Ist ja nur einmal bei Betreten sinnvoll. Nicht, dass die Lampe immerzu angeht weil ich zu Hause bin. Den Rest der Logik könnte ich dann (hoffentlich) ableiten.

Ein Beispiel für dein Licht. Der Flow löst nur aus, wenn du Zuhause eintriffst.

Du hast aber auch den Auslöser “mit dem Wlan verbunden ja/nein”

Und das Ganze mit ja/nein Variablen:

Ich bin auch noch am Lernen. Die Möglichkeiten erschlagen auch mich. Ich muss mal mit den ganzen Variablen experimentieren. Ich versuche gerade den Text von Push Meldungen als JSON an Homey senden zu lassen, um ihn dann in der LaMetric anzeigen zu lassen. Bisher ist mir nur gelungen, eine Allgemeine Nachricht z.B. “Push von der NINA App”, anzeigen zu lassen. Ich muss mal im Auromagic Forum stöbern.

Mit Smart Presence App kann man die anwesenheit des Hnadys im Heimnetz als Anwesenheit einbinden. Mann muss dem Handy eine feste IP zuweisen.

Da bei mir zu Hause die Handys auch mal ausgeschaltet werden, habe ich die Anwesenheitssteuerung über Beacons gelöst welche an jedem Schlüsselbund hängen. Zuerst wollte ich die Beacons in den Körper implantieren… aber meine Frau hatte was dagegen… weiss zwar nicht warum aber nun ja :wink:

Hatte zuerst die Tile im Einsatz. Diese liefen bei mir aber unzuverlässig sodass ich auf NRF51822 Becons umgestiegen bin. Mit ein paar Konfigurationsanpassungen und einem Flow der kurze Aussetzer überbrückt, laufen die Dinger nun tiptop.

…ist immer so eine Sauerei bei Knopfzellen wechseln :rofl::rofl:. Es gibt halt keine passende Öffnung, um die Dinger Unterputz einzubauen; zumindest keine, die nicht für andere Aufgaben gebraucht wird :grimacing:.

Na klar, mit Beacons, Smart Presence oder Unifi geht das auch. Ich hab das hauptsächlich, um mit dem Nuki Opener die Haustür zu öffnen. Oft war aber die Reichweite oder Verzögerung das Problem. Durch die Lösung mit Automagic kann ich den Radius einstellen und er feuert zuverlässig den Webhook ab. Bis ich aus dem Auto gestiegen bin, ist die Haustür offen. Ganz lustig sind auch die weiteren Optionen von Automagic. Aber ich bin da erst am Anfang. Homey kann übrigens auch WebHooks zurück an die App schicken. Ganz nett für Bestätigungen in der Statusleiste oder auf dem Screen, ob Homey die Aufgabe erledigt hat.

Apropos Langeweile, ich hab es jetzt endlich getan und einen Vibrationssensor unter der Klobrille installiert. Der Bluetooth Lautsprecher wurde auch unsichtbar im WC versteckt. Jetzt noch die richtigen MP3’s in Soundboard hoch geladen und das Ganze per Fernbedienung scharf- und unscharf gemacht.
Jetzt muss nur noch der Corona Mist vorbei sein und dann können die Gäste kommen.
Ich scheiß mich jetzt schon ein vor Lachen!

2 Likes

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Apropos langweilig… hab meine Becons in Rente geschickt… nicht zuletzt weil meine Frau nun auch mal ohne Hausschlüssel und damit ohne Beacon losgerannt ist, danke Nuki :stuck_out_tongue: was Neues musste her…

Die Erkennung mit dem Mobile über das eigene WiFi (Unifi App oder Smart Presence) kam für mich nicht in Frage weil bei uns die Mobiles über Nacht auch mal ausgeschaltet sind oder das WLAN am Gerät deaktiviert ist.

Also entweder was implantieren oder was übers Mobile und GPS.

Meine Wahl fiel auf Owntracks weil:

  • Ortung über GPS
  • Es lassen sich pro Person beliebige Zonen wie “Home”, “Arbeit”, etc. definieren und es kann so eingestellt werden dass die Meldung nur stattfindet wenn Personen diese Zonen betreten oder verlassen, also keine Dauerüberwachung der Personen stattfindet
  • Owntracks lässt sich “selbst” betreiben, sodass die Daten vom Mobile direkt an einen MQTT Broker gesendet wird.

Die Funktionalität von Owntracks lässt sich gut mal mit der einfachen HTTP Variante über die Athom Cloud testen, hier in diesem Thread gut beschrieben: Location and Presence (Owntracks) - HowTo
Komfortabler bei der Nutzung ist die Variante über ein MQTT Broker (bsp: Anmeldung mit Usernamen und Passwort anstatt mit Tokenkey etc).

Nach den ersten Funktionstets habe ich mich entschieden Owntracks definitiv einzusetzen und hab mir nen sicheren MQTT Broker mit SSL auf nen Raspberry Pi installiert (fand diese Anleitung sehr hilfreich). Da der Broker dann von Extern erreichbar sein muss, musste der in ein abgeschottets Netz (separates VLAN und Firewall) gepackt und per DynDNS (FreeDNS, Afraid) von Extern für den sicheren MQTT Port 8883 mit TLS zugänglich gemacht. Mit Unifi Komponenten war das ganze kein Problem :slight_smile:

Läuft recht geschmeidig das Ganze (mit iOS/iPhone) hatte noch kein einzige Falschmeldungen! Nebst den klassischen UseCases um jemanden An- oder Abwesend zu setzen, eröffnet es für mich viele neue Möglichkeiten mit den Zonen. Bsp: Wenn ich die Zone “Arbeit” verlasse und es ist Wochentags zwischen 16:00-20:00, sagt Alexa zu Hause: “Achtung, der Herr des Hauses ist auf dem Heimweg, schmeiss deinen Hausfreund raus” :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gerade auf Investing.com gefunden

homex

Die Aktion gibt’s schon länger, oder jetzt wieder. Ich meine auch mit Vera, bin mir aber nicht mehr sicher.

Edit: Siehe hier…

Um den Beitrag von @azid zu ergänzen. Wer Androider ist und eine punktgenaue Anwesenheit realisieren möchte, sollte Auromagic testen.

Zur Erklärung:
In Zeile 1 wird das Handy aufgefordert, permanent die GPS Daten zur Verfügung zu stellen.

In Zeile 2 werden diese Daten geprüft, ob eine Übereinstimmung mit den hier angegebenen Koordinaten besteht. In diesem Beispiel 3 verschiedene (beliebig erweiterbar). Z.B. Zuhause, Arbeit und Stammkneipe…

In Zeile 3 schließlich, wird jeweils ein anderer WebHook an Homey gesendet, um eine beliebige Aktion auszulösen.

Das Ganze kann natürlich noch mit weiteren Bedingungen oder Aktionen ergänzt werden.

Das Ganze mal ein bisschen erweitert. Natürlich können auch mehrere WebHooks gleichzeitig oder mit Zeitversatz an Homey geschickt werden.

Bitte legt den Inhalt der Karten nicht auf die Goldwaage. Der Einfachheit halber habe ich die gleichen Inhalte genommen. Hier aber mal die Detailansicht der GPS Karte.

Und schließlich die Karte für Webhooks

Der Vorteil liegt auf der Hand. Für jedes Gerät kann individuell eingestellt werden, was wann und wo passieren soll.

2 Likes