Mi Light Sensor

Hi zusammen,
habe das Problem wenn ich den Sensor als „und“Bedingung haben möchte, ich nur die Auswahl „Batteriestand hat sich geändert“ und nicht wie benötigt „Helligkeit hat sich geändert“ auswählen kann.
Was mache ich falsch?

“Helligkeit hat sich geändert” wird im Bereich “Wenn…” eingesetzt.
Im Bereich “Und…” wird dann eine Logik-Karte eingesetzt:
– “Ist kleiner als” oder
– “Ist größer als”

Als “Tag” kann man entweder das “Lokale Tag” wählen (siehe Screenshot), oder das “Tag” vom Sensor.

Es ist aber noch eine weitere Variante möglich, und zwar mit den Karten “Helligkeit wird mehr als…” bzw. “Helligkeit wird weniger als…”.
Der Unterschied zwischen “Helligkeit hat sich geändert” und den beiden zuvor genannten Karten ist, dass der Flow mit der Karte “Helligkeit hat sich geändert” bei jeder Helligkeitsänderung getriggert/gestartet wird, mit den Karten “Helligkeit wird mehr/weniger als…” wird der Flow nur wenn der hinterlegte Wert über- bzw. unterschritten wird.
Es kommt zwar letztendlich auf den Anwendungsfall an, aber ich würde die Karten “Helligkeit wird mehr/weniger als…” bevorzugen. Diese sind nämlich weniger belastend für Homey.

Sorry verstehe ich nicht so ganz,
Habe unter anderem folgende Situation:
Sensor Meldet Garagentor geht auf und Aussenleuchten sollen ab einem gewissen Luxwert an gehen.
Wie kann ich das realisieren?

Sorry, das verstehe ich Wiederrum nicht. Von welchem Sensor sprichst Du denn genau?
Wie soll ein Lichtsensor melden, wenn ein Garagentor aufgeht? Tagsüber vielleicht, wenn es in der Garage dunkel ist und durch das Öffnen Licht einfällt. Aber was ist, wenn es draußen auch dunkel ist?

Ich habe einen Sensor am Garagentor der wenn es öffnet dies an Homey sendet

Du benutzt 2 Sensoren ?

  1. Der wo dein Garagentor offen/zu meldet
  2. und einen Lichtsensor ?
1 Like

Also wenn das Garagentor geöffnet wird (gemeldet durch Sensor X) und es dunkel ist (gemeldet durch Sensor Y), dann soll das Licht angehen?

So ist es🙂

Lösung kommt gleich von Dirk, er schreibt schon…

:+1::wink:

Wenn…
– Der Kontakt-Alarm ist angegangen (Sensor Garagentor)
Und…
– Helligkeit ist kleiner als 100 Lux (Logik-Karte “Ist kleiner als”, als “Tag” “Helligkeit” vom Lichtsensor wählen)
Dann…
– Einschalten (Aussenleuchten)

Könntest du mir das mit der Logikkarte erklären, hab ich noch nie gemacht „schäm“:pray:


So?

Wenn der Parameter Helligkeit von Deinem Mi Light Sensor stammt, dann ja. :+1:t3:

Ja das tut er🙂Viiiieeeeelen Dank!!!

Gerne…